• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

800 Euro Gaming PC

Dragonmark

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community, ich bin im Moment dabei einen möglichst gaming tauglichen PC im Preisspektrum von ca. 800 Euro zusammenzustellen. Ein bisschen streamen und Videos schneiden habe ich auch vor, aber nichts allzu aufwendiges und dies ist auch nur Nebensache. Ich spiele vor allem Skyrim mit Mods, GTA und streame sehr gerne CS:GO und LoL, möchte aber auch gerne die 2016 erscheinenden Titel in höheren Grafikeinstellungen spielen können.

Als Prozessor habe ich mir einen Intel Xeon überlegt. Denkt ihr das geht ganz gut klar oder doch i5/i7. Dazu noch einen passenden Kühler, evtl nen Arctic Freezer 7 PRO.
Die Grafikkarte sollte eine AMD sein.... evtl eine R9 380 Nitro. Was meint ihr ?
Als Netzteil ein BeQuiet E10 500W, dark oder straight power ?
Ram DDR3 oder DDR4 ? Ich tendiere momentan bei dem Preis eher zu 8gb bin aber auch für 16gb offen.
Beim Motherboard bräuchte ich die meiste Hilfe, dort kenne ich mich nämlich am wenigsten aus ....
Dazu noch eine 1TB HDD und wenn am Ende das Geld noch reicht eine 125/250 gb SSD.
Schließlich noch ein Gehäuse, evtl das Sharkoon VG4-V. Bin aber bei Platzproblemen für Änderungen offen.

Freue mich auf eure Antworten. Als Bestellseite dachte ich mir mindfactory, oder kennt ihr bessere ?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 800-850 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Habe noch eine ISO von Windows 7HP mit key, hoffe das funktioniert ...... Rest ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ginge beides, wenns den Preis nicht allzu hoch treibt wäre Kompletti wohl angenehmer aber würde das auch selber schaffen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080, Vertikale Frequenz: 75 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? BF,GTA, GW2, Metro2033, WoW,LoL,CS:GO, 2016 kommende Spiele. und wenn gearbeitet was : bisschen office, streaming und Videos schneiden

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? ICh denke mit 1TB HDD komme ich gut aus, wenn Geld über bleibt noch eine ssd evtl

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Habe ich eigentlich nicht vor.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Ich höre sehr gerne und sehr viel Musik am PC, habe aber nicht allzu hohe Ansprüche. Wlan wäre nett, muss aber nicht da ich noch einen Wlan USB Stick habe und das Internet eh nicht das allerbeste ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das hier nehmen:
- Prozessor: i5-6500
- GraKa: r9 380 nitro oc oder r9 390 nitro oc
- Netzteil: pure power L8 430watt
- Ram: 8gb ddr4 mit 2400mhz
- Gehäuse: Kann so bleiben
- Mainboard: Da kenn ich mich auch nicht aus.
- Festplatte: Seagate ST1000DM003
- Bestellseite: Ist in Ordnung

Damit dürftest du bei ca. 750 - 750€ (850€ mir r9 390) landen.

Ich würde das hier nehmen:
- Prozessor: i5-6500
- GraKa: r9 380 nitro oc oder r9 390 nitro oc
- Netzteil: pure power L8 430watt
- Ram: 8gb ddr4 mit 2400mhz
- Gehäuse: Kann so bleiben
- Mainboard: Da kenn ich mich auch nicht aus.
- Festplatte: Seagate ST1000DM003
- Bestellseite: Ist in Ordnung

Damit dürftest du bei ca. 750 - 750€ (850€ mir r9 390) landen.

+1. wrde jedoch auch die 390 empfehlen, dann hast du länger ruhe.

Nicht so gut...

1. Beim Board würde ich das Asus Z170-P nehmen. Kostet mit Cashback ca 85€.
Nur der Z170 Chipsatz bietet alle Features bei Skylake.
2. In das Case passt zwar alles, ist aber aus qualitativen und belüftungstechnischen Aspekten nicht soo toll.
Ich würde da mehr investieren.
3. Das Netzteil reicht zwar von der Leistung her, ist aber technisch veraltet und sollte nicht mehr neu gekauft werden.
Das Cooler Master G450M wäre ne günstigere, bessere Alternative.
Ansonsten 15€ mehr und du hast das noch bessere BeQuiet E10 500W.

https://www.mindfactory.de/shopping...22136c3b35febf4052442c029bcaf6056bd65a002069d
Hab jetzt mal den Warenkorb gefüllt. Passt das so alles ? ist das Netzteil stark genug ? Passt das mit dem Gehäuse ? Wo hast du das mit dem ASUS Cashback gesehen, oder hab ich das irgendwo übersehen ?

Statt des L8 würde ich entweder die von mir erwähnte Cooler Master G450M nehmen oder wenn es auch teuerer sein kann gleich das E10 500 Watt 8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power (gibt es wenn gewünscht auch mit Kabelmanagement allerdings dann 10 Euro teuerer).

https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/ <- Hier ist alles aufgeführt zwecks Cashback.

Edit 1: Markus hat recht mit dem Board..musst halt dann auf USB-C und USB 3.1 verzichten falls das wichtig ist..und der Soundchip wird wohl schlechter sein...übertakten kannst du deine CPU ohnehin nicht...dennoch aufpassen das du die DDR4 Version des Boards nimmst: Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so gut...

1. Beim Board würde ich das Asus Z170-P nehmen. Kostet mit Cashback ca 85€.
Nur der Z170 Chipsatz bietet alle Features bei Skylake.
2. In das Case passt zwar alles, ist aber aus qualitativen und belüftungstechnischen Aspekten nicht soo toll.
Ich würde da mehr investieren.
3. Das Netzteil reicht zwar von der Leistung her, ist aber technisch veraltet und sollte nicht mehr neu gekauft werden.
Das Cooler Master G450M wäre ne günstigere, bessere Alternative.
Ansonsten 15€ mehr und du hast das noch bessere BeQuiet E10 500W.

Wobei das Z170-P im vergleich zum H170 Pro Gaming sehr mässig ausgestattet ist. Ich würde das H170 nehmen.
Ich bin immer noch der Meinung das es kein realistischer Szenario bei einem Normal-PC-Nutzer gibt wo man nicht mit 16 Lanes locker auskommt.

So hab jetzt mal alles geupdatet. https://www.mindfactory.de/shopping...221913535b44b078464879412bd3a46cda337862b93b4
Ich glaube das H170 gaming ist das sinnvoller da ich ja mit dem Prozessor eh nicht übertakten kann und für das Gehäuse bin ich noch für Vorschläge offen.

Sieht besser aus. Wenn du das Kabelmanagement nicht brauchst kannst du auch das E10 500 Watt ohne CM nehmen.

Beim Gehäuse könntest du folgendes nehmen. 62407 - Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower Sieht meiner Meinung nach sehr schlicht aus ist gedämmt und kommt mit drei vorinstallierten und brauchbaren Lüftern und einer integrierten "2 Kanal" Lüftersteuerung.

Bin ich mit dem G450M Netzteil auch wirklich auf der sicheren Seite ? Mein letztes Netzteil hat meinen halben PC gleich mitzerlegt und da möchte ich eigentlich kein Riskio eingehen.

Zurück