• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

800-850€ PC-Zusammenstellung bei Alternate

Porry

Komplett-PC-Aufrüster(in)
800-850€ PC-Zusammenstellung bei Alternate

Also ich habe mir eine (mehr oder wenige günstige) Konfiguration zusammengestellt von der mir ein Freund der sich auskennt gesagt hat das sie gut durchdacht und aufrüstbar ist.
(Darauf hab ich auch schließlich geachtet.)

Hier mal die Konfiguration:

Prozessorlüfter: Scythe Samurai ZZ
Grafikkarte: PowerColor HD5770 PCS+
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
Prozessor: Intel® Core™ i5-760 Prozessor
Netzteil: Sharkoon Rush Power
Gehäuse: Aerocool Vx-9 Pro LE
DVD-Brenner: LG GH-22NS
Mainboard: GIGABYTE GA-P55-USB3
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Festplatte: Seagate ST31000528AS 1 TB

Alles in allem bis jetzt: 810€ + Pauschalpreis fürs zusammenbauen.

Dazu noch ein paar Worte:
Arbeitsspeicher:
Ich habe den 8GB Arbeitspeicher gewählt da ich auf jedenfall für die Zukunft Reserven haben will und es die 8GB schon zum Preis von 6GB gab
(nur mit ein paar Euro Unterschied - Außerdem ist dieser PC nicht nur zum zocken da.)
Grafikkarte:
Die übertaktete 5770 dürfte mit heutigen Spielen voll und ganz klarkommen und später werde ich dann mal ne richtig gute einbauen.
Außerdem hat diese Graka laut Test ein besseren Lüfter als die anderen Modelle der zwar lauter ist, aber das ist mir egal. (Trotzdem ist die Karte billiger.)

So, dann lasst mal hören was ihr meint. (Übrigens bin ich mir bewusst dass man natürlich durch ein paar Änderungen die ich an der Hardware dann selber vornehme viel höhere Leistungen erzielen und so Geld sparen kann,allerdings bin ich noch lange kein Profi und will nicht mit derart teuren Komponenten herumspielen.)

Und ich will jetzt nicht so ein Feedback wie: "Ey die Konfig. ist Schei~e! Du kriegst ja gar nichts hin ey!" Oder ähnliches.

AW: 800-850€ PC-Zusammenstellung bei Alternate

Ich finde es generell gut, jetzt kommen ein paar abers: der Sockel 1156 ist meiner Meinung nach nicht mehr attraktiv, jedenfalls die Quads. Ich würde eher einen Sandy (sockel 1155) nehmen, da die deutlich mehr "wumms" zum fast gleichen Preis geben. z.B. mit dem Mobo hier.
Die Garke würde ich unübertaktet nehmen, da besseres P/L-Verhältnis.
Ansonsten:daumen:
Edit: Porbier mal, ob du es nicht bei Hardwareversand güstiger zusammengebaut bekommst oder probier es dir selbst zusammenzubauen-das ist günstiger und mit einem guten How-to fast wie LEGO

Zuletzt bearbeitet:

Gegenvorschlag:

CPU

215 Euro - Intel I5-2500K 4*3,4 GHZ (offener Multiplikator)
CPU-Kühler
35 Euro - Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard
95 Euro - AS-Rock P67 Pro3
Arbeitsspeicher
36 Euro - 2*2 GB Ram DDR3-1333
Grafikkarte
167 Euro - Sapphire HD 5850
Festplatte
45 Euro - Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Netzteil
55 Euro - Cougar A450
Gehäuse
40 Euro - Cool Master Elite 430
Lüfter
8 Euro - 1 Gehäuselüfter fürs Heck (z.B. : Be quiet Silent Wings Pure)
DVD-Brenner
18 Euro - Samsung SH-S223L
Betriebssystem
80 Euro - Windows 7 Home Premium 64 Bit

794 Euro gesamt - Billiger, leiser und deutlich stärker. 4 GB sollten fürs Zocken dicke reichen. für ca. 40 Euro Aufpreis gibt es 8 GB RAM als 2*4GB.

Ich habe im Anhang mal was zusammengestellt für ~840 incl. Versand:

Softy

@ACDSee und Softy:
Ich weiß eigentlich, dass Alternate immer Aktuell und gut informiert ist.
Aber warum wird dort dann angezeigt dass das AS-Rock P67-Pro3 laut Hersteller erst im Juni erscheint?
Und meint ihr nicht dass auch für die 1156er Sockel irgendwann schnellere CPUs auf den Markt kommen werden? (Oder vllt sogar Sandy Bridge Prozessoren für 1156? - Nur eine Vermutung)
Ich hätte jetzt auch keine kompletten Neukonfigurationen erwartet, die muss ich mir morgen mal in Ruhe ansehen.

Den Vorschlag von Hansvonwurst die Unübertaktete zu nehmen ist aufjedenfall klar zu befolgen. Ich bin nur nicht drauf gekommen da sie nicht verfügbar und somit nicht zur Auswahl stand, aber in meinem fall wäre sie 14€ billiger für nur ein paar MHz weniger.

Schonmal Danke für das ganze Feedback.

Oh, hab übersehn, dass der TE ein BS braucht. Dann ist eine HD6950 natürlich nicht drin. Bei dem Preis würde ich auch die HD5850 nehmen. Alternativ eine GTX 460 oc oder soc.

Also beim Sockel 1156 wird sich sicher nichts mehr tun. und der 2500k ist wirklich sehr schnell, der zersägt in manchen Benchmarks sogar den core i7 980x, der im Mom. über 800€ kostet

Softy

Ich finde den Gegenvorschlag von beiden gut, die sind klar besser als dein Sys. mit dem 1156 Sockel und würde wenn du auch 920€ verkraften kannst Softys Sys. empfehlen...

MfG Eurason

das AS-Rock P67-Pro3 ist zzt. schlecht lieferbar. Daher vielleicht der Hinweis.
Bei Mindfactory ist es ab 19.01.2011 wieder verfügbar.

Da Alternate 79 Euro fürs zusammenbauen haben will, würde ich ggf. mal bei Hardwareversand.de reinschauen. Da kostet es nur 20 Euro.

Sandy-Bridge ist eine eigene Architektur. Schau mal in die Roadmap von Intel, dann siehst du ganz gut, wann für welche Sockel welche Erweiterungen kommen.

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Sandy Bridge CPUs für Übertakter attraktiv sind, ist da was Wahres dran?
Sonst sehe ich zwischen den beiden noch nicht viele Unterschiede außer mehr "wumms"
Und für 1155 habe ich noch kein Board gefunden das mich überzeugt hat, das ist der Hauptgrund warum mich die Sandy Bridge CPUs bzw. Sockel 1155 noch nicht überzeugt hat/haben. Falls ihr aber eines kennt, das so wie das Gigabyte aus meiner Konfiguration neben den neuen auch ältere "Technologien" (nen IDE Anschluss oder ähnliches) bereitstellt lasst es mich wissen denn ich wollte vorerst so wenige Controller wie möglich benutzen.

Eigentlich würde ich auch gern bei Alternate bleiben da dort der PC-Builder am besten bewertet wurde.

Der PC-Builder ist auch nicht übel, er hat nur ein paar Macken.

• Nicht vorrätige Waren werden z.B. nicht angezeigt.
  • Netzteile mit Wattzahlen unter der empfohlenen Angabe der Grafikkarten werden ausgeblendet, obwohl sie reichen würden
  • RAM-Module die nicht unter den Kühler passen werden nicht ausgeblendet, u.s.w. ...

Am schlimmsten ist jedoch, dass er nur die Preise von Alternate berücksichtigt :D

Sandy-Bridge ist nicht generell attraktiver für Übertakter.. Nur die "K"-Modelle haben einen offenen Multi und lassen sich auch sehr gut takten.

Tests zu den Prozessorren -> klick
Tests zu den Mainboards sind noch relativ wenige verfügbar. Asus P8P67 (auch deluxe) und Gigabyte P67A-UD4 wurden in der PCGH 02/2011 getestet.

Edit: Änderungen Sockel 1155 ggü. Sockel 1156:

- 32 nm Fertigung
- leistungsfähige Grafik integriert (HD 2000 und 3000)
- Turbomodus wurde überarbeitet
- weniger Leistungsaufnahme (bei 4-Kernern zw. 45 und 95 W)
- Befehlssatz-Erweiterung AVX
- Latenzen im L3-Cache gesunken
- mehr Takt

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
mal eine Frage zwischendurch.
Wenn man nicht übertakten will,
ist dann der Austausch des Prozessorkühlers überhaupt notwendig?
Oder naders gefragt: Wie gut ist der boxed Kühler des i5-2500?

Danke
Hawk

@sir_hawk
Wenn man nicht übertakten will, reicht der boxed-Kühler aus, wenn er dir zu laut ist, kannst du ihn auch später austauschen:ugly:
Ich weiß nicht, wie der boxed der Sandys so ist.
@porry, braucht du denn IDE?
Und wenn doch, dann gibts auch Adapter, die man dirakt auf die Festplatte steckt, da braucht man keine Controllerkarten:D

Danke für die Info.

Den Mugen später einbauen? Geht das so einfach?
Wird der nicht auch auf der Unterseite des Mainboards befestigt.

Das Midgard Gehäuse hat zwar eine Öffnung dafür, die soll aber zu klein sein.
Stimmt das?

Danke
Hawk

Hallo,

wenn das Mainboard eingebaut ist und der Kühler gewechselt werden soll, ist das meist etwas knifflig und man braucht Geduld.

Der bessere Weg ist in jedem Fall das Mainboard noch einmal auszubauen, den Kühler zu tauschen und wieder einzubauen. Alleine das Verteilen der Wärmeleitpaste geht viel besser wenn man gut rankommt.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Also so wie ich das sehe ist meine Konfig. doch total zerschossen worden, was ich eigentlich vermeiden wollte. Muss ich mal schaun was ich jetzt mach.
Ich hab allerdings jetzt keine Lust mehr zu warten bis erste annehmbare 1155er Boards (Die in meinem Budget sind) auf den Markt kommen.

Hallo,

die Auswahl an 1155-Boards ist bereits relativ groß da es manche sogar schon vor Release der CPUs zu kaufen gab. Das einzige was fehlt sind Tests zu den meisten Boards und die volle Verfügbarkeit.

Gruß

Lordac

Ok, ich denke ich war etwas uneinsichtig bei den CPUs.
Ich hab jetzt mal den i5-2400 gewählt und dazu das für mich sehr attraktive
GIGABYTE GA-P67A-UD4 (Das kostet wiederum aber genausoviel wie der Prozessor)

*EDIT*
Ok ich hab noch ein paar Fargen:
1. Was wäre bei den Chipsätzen besser? P67 Express oder H67 Express (Gibt es da eine klare Empfehlung?)
2. Meint ihr dass das OCZ ModXStream Pro 500W besser als mein bisheriges Netzteil wäre? Und könnte ich damit immer noch sicher aufrüsten (In Sachen High End Graka usw.) obwohl es nur 500W hat? Ich denke mit dem Sharkoon wäre ich besser aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:

zu 1. wenn du "nur" den i5-2400 nimmst, dann ist eher ein H67 zu empfehlen.
zu 2. ich hab leider nicht mitbekommen/überlesen, was dein bisheriges Netzteil ist.
Das OCZ ist aber nicht zu empfehen.

Zurück