80+ GB an seltsamen Daten

Nickles

BIOS-Overclocker(in)
Moin Leute, ich bin mal wieder mit Treesize über meine Platten drüber und habe einen Ordner mit verrückten 80+ GB an scheinbar sinnlosen Daten gefunden.
Screenshot enthaltren
weiss jemand was das ist? O_O
wtf.jpg

Also ich habe eine SSD mit windows C
Dann noch eine SSD und 2 3tb Festplatten, die keine Systemplatten sind.
die gezeigten Daten befinden sich auf der Festplatte J im Ordner )1WKcgd]olyiII(fP0 <- lol

Würde ich als Müll einstufen. Wenn es direkt im Wurzelverzeichnis der Festplatte liegt, dir keinen Sinn ergibt und so einen Namen hat, glaube ich nicht, dass es Sinn macht, es weiter aufzubewahren.
Irgendeine Anwendung wird schon meckern, wenn ihr etwas fehlt.
Es kommt aber auch darauf an, was du so treibst. Wenn du mit Videos arbeitest, kann es gut sein, dass eine Anwendung dort ihre temporären Daten auslagert. Darüber solltest du noch einmal nachdenken.

Einfach so in J:\, seit genau 1/2 Jahr?

Für download- oder Installationsreste wär das doch etwas viel.
Systemsteuerung - Programme und Features ggf. mal nach dem Datum durchsuchen

---
Ich würde aus Neugier eine Datei mal in IrfanView öffnen und mit F3 untersuchen, danach alles löschen und, wenn unerwünschte Software ausgeschlossen werden kann, mir keine weiteren Sorgen machen.

Ich nehme an am 27.10.2014. Steht zumindest rechts auf dem Screenshot. :)

P2P Client ist schon derbe, wenn der 80 GB irgendwo schreibt. :/

Diese "wilden" Dateinamen kenne ich eher davon, wenn es das Dateisystem der Platte zerschossen hat. Schonmal Scandisk bzw. CHKDSK (?) drübergejagt?

Und betrifft das alle Dateien auf dem Laufwerk?

Und das Dateisystem ist dann nur in einem Ordner zerschossen, wo ganz zufällig alle diese Datein liegen?:hmm:
Unwahrscheinlich.

System ist sauber? Nicht dass dich jemand gehackt hat und deine Mühle als "temporären Speicherplatz" verwendet. Klingt jetzt nicht gerade wahrscheinlich, aber wenn du keine Filesharing-Software am laufen hast und man Checkdisk auschließen kann (die Dateien heißen dann normalerweise anders, befinden sich in einem Ordner "Folder.xxx" und die Dateien enden alle mit .CHK)...

...hatte den Fall tatsächlich schon mal bei einem Kunden und die Files sahen so ähnlich aus. Würde mal auf ein gesplittetes Archiv oder eine anderweitig gesplittete Datei tippen, die hier abgelegt wurde.

Ja sind P2P container dateien die zu 0,3% geladen worden sind,da wollte sich irgendein Programm mit ca 83 GB laden was aber abgebrochen wurde:nicken:

Also ist der Pfad:
J:\\)1WKcgd]olyiII(fP0\ ???

Wann wurde der Ordnerinhalt das letzte mal geändert?
Korrekt
17.10.2014

P2P?
Nutze ich seit Jahren nicht mehr.
Und 80gb lade ich nicht zuhause mit 612 kb/s sondern an der uni mit 9000 kb/s

Also das kann es eigentlich nicht sein :/

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde dein PC gehackt und als Str0 oder Server genutzt. Darin erinnert mich das ein wenig... wenn man sich Str0´s "bastelt" und eine Art Raid Server System zusammenbaut gibt es ein paar hacker befehle das "nicht sichtbare" ordner erstellt werden können. Diese sind dann nur über Spezielle tools oder in der Dos ebene sichtbar gewesen. diese sahen genau so aus... die Files könnten Rar files (Gesplittete , keine kompletten) sein.

War die Platte mal als Raid 0 verbund (mit einer 2ten HDD) wo die Daten aufgeteilt werden ? oder hattest du mal Serv-U installiert und verwendet um gameserver etc zu betreiben ? sonst würde ich tatsächlich drauf tippen das jemand dein PC als Server missbraucht hat :)

Hast du schonmal dein Laufwerk c bereinigt (Bordmittel) hatte da schon mehrer Gigabyte Temporäre Dateien aber 80gb noch nie. Versuchs mal

Nee nie im Raid aktive auch nox mit server...
Und zum Dump gehackt macht wenig sinn.
Mit meine 48 kb/s upload :ugly:
Ausserdem würde ich es sofort bemerken da beim Upload meine leitung sofort schlapp macht und nix mehr geht :D
Villeicht hat der Hacker das auch gemerkt und dann bei 0.3% wutenbrannt abgelassen lol :D

Zurück