die man auch weiterreichen konnte (die Spiele übrigens auch).
Jein, mit Starforce ging doch die Gängelei schon los.
Aber ja, wahrscheinlich sind auch daran Putin, Merkel und Lauterbach schuld.
Laß mal Karl in Ruhe, der muß die Herbstwelle vorbereiten.
The Dig
Anno
...
Wo fehlt dir da die Abwechslung?
Abwechslung gab es doch Ende der 90er mehr als zu jeder anderen Zeit.
Ich hab gerade einen Mix aus GOG-und Normalversion von Powerslide in Widesreen und 3dfx-Emulation zum Laufen bekommen - sagenhaft.
Ja stimmt, die Spiele waren unfassbar abwechslungsreich. Doom und Quake waren so... Ach nee, stumpfe Shooter mit immer gleichen Gegnern.
Tomb Raider war aber mega abwechslungsreich, ach nee, warte, hüpfen, schießen auf gefühlt 5 verschiedene Gegnerarten. Das war schon herausragend.
Ich weiß nicht was Du als Abwechslung betrachtes, aber welchen Gegner ich als nächstes erschießen kann, ist für mich keine Abwechslung.
Es ging da um Geschichte, alte Schlösser, Tempel, Pyramiden, antike Bauwerke und Höhlensysteme.
Oder mal drei Teile in die richtige Reihenfolge bringen und schnell auf einen bestimmten Punkt springen.
Oder mal einen Dinosaurier erlegen (ja, ich hab's geschafft, obwohl es angeblich nicht geht).
Oder mal zwei Schalter finden und den anrückenden Messerollen entkommen ... .
Heutige Spiele haben da natürlich teils nur 30, 40 unterschiedliche Gegnertypen, Fertigkeitsbäume mit teils hunderten Möglichkeiten, zig unterschiedliche Biome, die man etdecken kann und und und.
Abknallen macht Spaß - bis zu einer gewissen Grenze.
Dann wird es öde oder ekelig.
Die letzten Spiele, die ich in der Richtung gesehen habe, waren beides.
Sogar bei Mittelaltersimulationen fließt hektoliterweise Blut und die Innereien fliegen durch die Gegend.
Aber ja, bleibt mal bei Euren Retrogames, bei denen Ihr stundenlang immer nur das Gleiche macht und nur sehr selten mal etwas Neues seht.
Was sieht man denn in den neuen Spielen neues?
Neue Leichenberge, tote Pferde oder was?
Ach so, Shooter spiele ich schon seit mindesten 25 Jahren nicht mehr,
Im Kindergarten gab's schon Shooter?
Na, na, na!
ist schlicht nicht meins.

Bin da mehr der RPG und Rundenstrategiefan.
Immer die gleichen Runden - Klasse abwechslung.
Mir auch, aber ich schaue auch realistisch auf die Vergleiche damals zu heute und nicht mit verklärtem Retroblick.
Und wenn Du das aktuelle R&C als "komischerweise" Megaseller bezeichnest, naja.
Nein, ich meinte die ganze Serie und die steht wohl weit oben bei den Verkaufszahlen.
https://www.play3.de/2021/06/21/uk-...eheren-verkaufszahlen-als-in-der-debuetwoche/ ,
^^ Fifa wird auch jedes Jahr ein Megaseller, ohne dass es irgendwas neu machen würde. CoDs ebenso usw.
Also ganz ehrlich.....
Für Fußball interessiere ich mich nicht.
Dann lieber ein schönes NHL-Match zu zweit, da gibt es richtig was zu lachen.