8-poliger PCIe-Stecker in 6-poligen Anschluss?

tnwd

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe mich mal hier angemeldet, weil ich mir sicher bin, dass ihr euch bei meinem Anliegen auskennt:

Ich habe eine Grafikkarte (Gainward Nvidia GTX 560 SE, sicherlich nicht die Beste, aber reicht mir), die zur Stromversorgung zwei 6-polige PCIe-Stecker benötigt. Da mein altes Netzteil zu wenig Anschlüsse und Leistung bot, habe ich nun von einem Freund ein 600-Watt-Exemplar bekommen, irgendein Thermaltake Toughpower. An diesem habe ich nun einen 6-poligen, aber leider auch einen 8-poligen dieser Stecker, wobei letzterer nicht in die GraKa passt, weil zwei Pins am 8-poligen miteinander verbunden sind, wodurch sich der Stecker pysisch nicht einführen lässt.

Ich würde dieses Stück Kunststoff am Stecker gerne trennen, dann würds passen, aber es wird doch sicherlich nicht umsonst dort sein, oder? Hat das eine Bedeutung?
Da gibts noch ein Foto, damit ihr wisst, was ich meine.

http://s1.directupload.net/images/140326/otngwugu.jpg

Vielen Dank im Voraus - freue mich über jede Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Außer mit nem Molex-6Pin Adapter geht da leider nix, aber empfehlenswert ist das nicht. Wenns geht, besorg dir ein neues Netzteil

6pin= kann 75 watt liefern
8pin= kann 150 watt liefern

die meisten 8pin anschlüsse kann man auf 6pin aufteilen, weil die zusätzlichen zwei nicht fest verbunden sind.
in diesem fall sheint der 8 pin in einem ganzen stück zu sein.

du kannst die beiden pins rechts wegnehmen, also unten und oben. aber optimal ist es nicht.

man kann auch zwei mal 4 pin molex auf 6pin basteln mit adapter: DeLOCK Stromkabel (Art.-Nr. 90256618) - Zubehör Grafikkarten - computeruniverse

Danke für eure Antworten!

Hm ok, ein komplett neues Netzteil kaufen wollte ich eigentlich vermeiden. Ich denke, ich werde mir dann ein solches Kabel kaufen oder eben den 8er ein wenig teilen. Ersteres ist sicher besser, aber warum ist das eigentlich nicht optimal oder empfehlenswert? Was kann passieren?
Habe von PC-Netzteilen ehrlich gesagt kaum Ahnung :/

Die Modellbezeichnung kann ich gerade nicht lesen, bloß "Toughpower", habe es schon mühselig eingebaut :/
Ist sie wichtig?
Das Netzteil dürfte so maximal drei Jahre alt sein. Weiß es aber nicht genau, kann mal nachfragen.

Sind Thermaltake-Netzteile eigentlich eher höher- oder minderwertig?

Zuletzt bearbeitet:
Die Modellbezeichnung kann ich gerade nicht lesen, bloß "Toughpower", habe es schon mühselig eingebaut :/
Ist sie wichtig?
Das Netzteil dürfte so maximal drei Jahre alt sein. Weiß es aber nicht genau, kann mal nachfragen.

Sieht das Teil so aus?

bild-jpg.726720

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 245
Da du ja nur 6 Pins brauchst, kannst du das machen. Was soll da denn passieren? Du darfst aber die anderen Pins/Stecker/Hülsen (oder wie man das auch immer nennt) nicht beschädigen.

Alternativ die Anschlüsse austauschen, wenn du einen Pinremover (braucht man zum Sleeven) hast geht das auch...

Zurück