8-Kern AM3+ CPU auf AM2+ Board

Wenn du viel Renderst und auch öfters Spielst, dann ist wiederum der FX8350 ein Must-Have. Hat die beste Leistung unter Anwendungen und bei Multimedia und Rendern, und liegt sogar deutlich vor einen i7 4770K.
Was Spiele betrifft ist der AMD auch nicht verkehrt. Er mag zwar nicht die Leistung eines i7 bieten und manchmal ist sogar ein i5 von den FPS nochmal bissel besser, aber das sind nur geringe Abweichungen.
Der AMD FX8350 hat im BF4 z.B ähnlich gute Werte wie der i7 4770K und unterscheidet sich (sofern ihm eine gute Graka beiseite steht) nur um ca 4-10 FPS. Je nach dem wie die restliche Konfiguration und die Auflösung des Bildschirms ist.

Kostenpunkt für ein gutes AM3 System ca 290 bis 310 Euro.

Ansonsten sofern es unbedingt ein Intel System sein sollte, würde ich wiederum auf einem XEON 1231v3 setzten. Dieser hat 4 Kerne mit einer Taktrate von 3.40GHz (im Turbo bis 3.70GHz), und unterstützt zudem auch HT und hat somit 4 Kerne mit 8 Threads und kann damit 8 Sachen gleichzeitig abarbeiten.

Außerdem liegt seine Leistung nur knapp unter dem eines 4770K.
Mit 200 Euro liegt die CPU in einen sehr guten Preisleistungsverhältnis.
Für 60-70 Euro kriegst du bereits ein Board was erstmal dich zufrieden stellen sollte. Es ist zwar damit kein großes OC möglich, was bei dem XEON jedoch eh nicht notwendig und moeglich ist. Arbeitsspeicher kriegst du ja auch bereits für ca 60-70 Euro.

Kostenpunkt bei Mittlerer Board-Ausstattung und 8GB RAM ca 320-340 Euro

Mit dem System solltest du dann erstmal keine Probleme was Spiele und Rendern betrifft in naher Zukunft haben.

Bei den geringen Preisunterschied ist natürlich das Intel-System attraktiver. Da man hier bereits auf einen guten Sockel 1150 gesetzt hat, wo auch in naher Zukunft noch einiges an Upgrade-Moeglichkeiten vorhanden sein werden. Außerdem liegt das Preis & Leistungsverhältnis im gegensatz zu einem AMD-System, besser.

Zuletzt bearbeitet:
Der 8350 ist für Rendering gut geeignet ja, aber das gilt genauso für den i7 die sind ebenbürtig. In Spielen sieht der fx allerdings in 99% der Fälle nur die blauen Rücklichter

fx-8350 in Anwendungen liegt deutlich vor i7 4770k???! so ein quatsch hab ich noch nie gehört, guck dir den Benchmark den ich vorher gepostet hab. aber der Rest ist schon richtig

In Anwendungen wird der FX vielleicht gleichschnell wie ein Xeon/i7, allerdings frisst der dann auch deutlich mehr Strom (und ist auf mehrere Jahre gerechnet dann garnicht mal mehr so viel billiger!). Wenn man von einem Xeon ausgeht kostet der FX auch nochmals mehr (~25€) - da der AMD-Boxed vollkommen für die Tonne ist (laut, öfters zu schwach) während der Intel-Boxed richtig eibgestellt sogar recht brauchbar ist. Nur für OC und für den 4790K ist man bei Intel auf einen Nachrüstkühler angewiesen.

In Spielen ist sogar ein G3258 gegenüber den FX durchschnittlich flotter- spätestens die i5/Xeon-CPUs lassen dann die FX-CPUs in 95% aller Spiele ihre Abgase schnüffeln - und sind im WorstCase immernoch etwa gleichschnell.

Ausnahmen wie BugDogs und Thief sind da (löblicherweise) einer der wenigen Spiele die gut auf vielen Kernen laufen.

Wenn du viel Renderst und auch öfters Spielst, dann ist wiederum der FX8350 ein Must-Have. Hat die beste Leistung unter Anwendungen und bei Multimedia und Rendern, und liegt sogar deutlich vor einen i7 4770K.

Das würd mich mal interessieren, wo der Fall eintritt.

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage das nen FX noch nicht mal meinen alten 2600k in irgendwas schlägt (beziehe mich bei der Annahme mal auf den Cinebenchthread) ;)

Falls Du wirklich auf Intel umsteigen möchtest und noch relativ zufrieden mit deinem System bist, dann solltest Du vielleicht noch ca. 1 Jahr warten. Denn dann kommt Skylake, welche dann DDR4 benötigen und dann darf man das Board bei einem upgrade wieder tauschen.
Ich habe im moment sogar noch eine AMD X2 5200+ und eine Radeon HD 5770 und komme damit außer in BF4 noch relativ gut zurecht, aber da werde ich jetzt zumindest eine Grafikkarte kaufen. Ich warte auf Skylake und werde aus Geschwindigkeits-/Energiegründen zu Intel wechseln.

Na solang will ich auf keinen Fall mehr warten :D
Ich würde ja warten aber dooferweise rennt mir der CPU bei fast allen Spielen auf 100%.
Dann kommen ständig unschöne Framedrops und auf max 30 Fps zu spielen macht einfach keinen Spaß.
Ich brauch mittlerweile einfach die 60 Fps.
Und daher komm ich jetzt um ein Upgrade nicht mehr herum.

Selbst wenn ich den Phenom von 3 Ghz auf 4,5 Ghz übertakte (was dreck mit dem Mainboard ist weil scheiß ALDI-Teil) krieg ich maximal 5 Fps mehr.

Oh ja...
Nie wieder Fertig PC

Hier mal ein Bild davon:
NB.jpg

Is wirklich bei NB

Moment mal
Kann es sein das das was da angezeigt wird doch der HT Takt ist?
Rechne mal nach:
169,49*9=1525,41
Ziemlich genau der angebliche NB Takt

stimmt, hätte mal genauer hinschauen müssen. Der NB-Takt ist verdammt niedrig und auch mit dem Bus-Speed stimmt was nicht

Zurück