8-Kern AM3+ CPU auf AM2+ Board

steeldemon

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,
ich bin zurzeit fleißig am aufrüsten.
Da mein Budget zur Zeit begrenzt ist nicht auf einmal sondern in Teilen ;)
Erst war die Grafikkarte dran.
Jetzt der Prozessor.
Dann Board und Ram.

Jetzt zu meiner Frage:
Ist es möglich einen AMD FX-8350 (8 Kerne @ 4Ghz) auf einem MS-7501 rev.3 zu betreiben?
Aktuell ist ein AMD Phenom II X4 940 drauf.
Der braucht ja auch 125W von daher sollte das nicht das Problem sein.

Ich hab nur bedenken ob das Board mit dem CPU klar kommt.

Morgen sollte er nämlich kommen und ich wollte nur nachfragen ob das machbar ist und ob ich damit was kaputt machen kann ;)

Cheers
SteelDemon

Naja, da kann man aber den DDR3 dann einfach nur nicht nutzen. Die anderen Denebs haben ja beide.

Diese Klugscheißerei heute. :ugly:

wie du schon siehst geht das Aufrüsten so einfach wie du dir vorgestellt hast nicht, sag dein Budget und wir finden für dich was passendes. und noch was, FX-8350 lohnt sich von P/L nicht, wenn AMD dann FX-8320, den kann man auch locker auf 8350 bringen;)

TDP und Verbrauch sind zwei Welten, vgl. hierzu Tests (50 Watt Differenz zwischen Phenom II X4 965 und FX 8350 unter Last).

Abgesehen davon, dass der FX 8350 mit dem RAM und folglich mit der Platform inkompatibel ist, würden dir dennoch die Spannungswandler auf dem Board verglühen.
Alle paar Tage trudeln hier Posts von Usern (z.B. hier und hier) ein, die ein günstiges Mainbaord mit abgespreckten SpaWas (meist 4+1 Phasen, du hast sogar nur 3+1 ohne Kühlkörper) mit einem Vishera-FX betreiben und sich über Leistungsschwund unter Last wundern, weil das Mainbaord Lastbedingt die Notbremse zieht und teils nicht einmal den Standardtakt halten kann.

Zusammenfassung: Nein, lass es.

Ok gut zu wissen ;)
Das heißt dann ich werde ihn nicht auf das Board stecken :D

Zum Budget:
Naja für n Board sind max 100€ drin
und dann eben noch passenden Ram ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Mainboard mit 10 Phasen und Kühlung für Spawas:
Gigabyte GA-990XA-UD3
du kannst damit auch gut übertakten falls die Leistung nicht ausreichen sollte

Ram kannst du von Crucial 8GB kit nehmen, die kosten so um die 60 euro + versand

aber ansonsten würde ich einen i3 4130 empfehlen, das board kriegst du für unter 50 euro und mit ram und cpu bist du ca bei 200 euro dabei, mit AMD wärst du ca bei 250 + ein vernünftiger kühler und i3 kannst du mit box Kühler betreiben

Zuletzt bearbeitet:
Also am Kühler solls nicht liegen ;)
Den mit dem hab ich es leicht übertreiben für den Phenom.
Aktuell tront da ein Thermalright Macho HR-02.
Der hält den Phenom auch unter 4,5 Ghz noch auf 40°C :)

Übertakten is immer gut ;)
Des Board is ne überlegung wert

04_alex_4, Du empfiehlst für 200 Euro einen i3 und ein 50 Euro Board? Für ca 240 Euro kriege ich auch schon einen FX8320 mit nem Asus M5A97 Evo R2.0 und 8GB G.Skill Sniper CL9 (1600MHz)
Der i3 ist ja mal ein Witz!

Außerdem Crucial Ballistix ist zwar Günstig, die Qualität der Speicher ist jedoch miserabel. Ständig ließt man in den Bewertungen (halt wohl diese insgesamt überwiegend Positiv ausfallen) von verärgerten Menschen die den Speicher entweder bereits von Beginn an Defekt zugeschickt bekommen haben, oder direkt nach kurzer Zeit defekt gingen. Bei Crucial scheint keine Qualitätssicherung zu existieren was die RAM's betrifft. Außerdem lassen sich die Ballistix sehr schlecht übertakten.

Insgesamt kriege ich für ca 70 Euro bereits guten G.Skill Speicher die deutlich offener sind was OC versuche betrifft und auch von der Qualität länger halten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU schon bestellt hast und wenig budget hast dann behalte den AMD. i3? Hängt stark vom Spiel ab und von der Anwendung. Also nicht gleich einen Testbericht hervor zaubern. Die geben nur einen Mittelwert wieder ;)

von Anwendungen ist nicht die rede wert, da es um Spielen geht, klar hängt vom Spiel ab aber der Mittelwert zeig doch die Leistung im Durchschnitt bei Spielen, wieso soll man das kaufen was schlechter in Spielen abschneidet mehr kostet und teureres Board braucht?! vor allem er hat die Möglichkeit später auf i5 aufzurüsten oder i7/Xeon.
aber warum später?! das board + cpu bei AMD würde ungefähr 200 euro + versand kosten, für das Geld kann man gleich einen i5 + preiswertes Board holen und fertig!

Wenn eh der Unterbau neu muss, seh ich da auch kein Problem mal auf Intel hinzuweisen, vielleicht nicht unbedingt auf den i3 (der sich in Spielen trotzdem beachtlich schlägt), aber mit nen i5 plus Board und Ram bleibt man auch unter 300€.
Und über die Spieleleistung dann brauch man wohl kaum noch diskutieren und man hat ne moderne Plattform, wenn man noch bisschen was drauf legt und nen Xeon nimmt, ist man auch in jeglicher Multiplayerschlacht dem FX vorraus.
AM3+ ist ja mittlerweile auch schon sehr in die Jahre gekommen.

Momentan ist bei FullHD-Gaming zwischen i5/Xeon und grossen FX noch kein extrem grosser Unterschied zu messen, aber die Schere geht mit jeder neuen Grakageneration weiter auf ;)

aber die Schere geht mit jeder neuen Grakageneration weiter auf ;)
Und dann kommt 1440p in Mode. :ugly:

Anyway, wenn das Dingen nur Spiele können soll, macht der FX keinen Sinn, und wenn Arbeitsleistung ebenfalls wichtig ist, macht der i3 keinen Sinn, der wäre da nicht viel besser als der alte X4.

Naja den AMD zurück zu geben is kein Thema ;)
Dann empfehlt mir mal was mit Intel bis 300€
Ich bin für alles offen ;)

Spiele laufen oft.
Aber wesentlich öffter rendere ich

Von daher sollte es wohl mindestens ein i5 sein.

Zurück