• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

8 Jahre Dauerbetrieb es wird Zeit! Hilfestellung erbeten für Neuanschaffung

Cowboys

Schraubenverwechsler(in)
8 Jahre Dauerbetrieb es wird Zeit! Hilfestellung erbeten für Neuanschaffung

Hallo,

wie im Titel beschrieben wird es Zeit für den Nachfolger.
Arneits und Gaming ( WoW, Anno und was der neue Pc in Zukunft ermöglicht)

Ich habe aktuell einen Acer Aspire M7811 mit i7 860 (2.80 Ghz) , 8 Ram DDR3, Nvidia GTX 580 mit Windows 7.
Der Rechner läuft seit ca 8 Jahren im Dauerbetrieb 24/7 durch.

Jetzt habe ich mich in den letzten Wochen immer wieder durch das Forum geklickt und mitgelesen und bin nun mehr verwirrt als vorher.
Wenn es möglich wäre würde ich mich freuen wenn mir jemand unter die Arme greift.
Am Anfang war der Gedanke wieder einen Acer zu kaufen und gut, allerdings wenn ich mir bei Mindfactory einen zusammenstelle und bauen lasse habe ich am Ende mehr davon.

Wichtig!
Der Rechner bzw. Netzteil sollte einen Dauerbetrieb 24/7 aushalten.
Ich lasse den Rechner im Büro an über Nacht, muss manchmal via TeamViewer zugreifen.

P.s ich habe bereits gelesen das sich AMD was tut, möchte aber lieber bei Intel und Nvidia bleiben.

1.) Wie hoch ist das Budget?

- 1700-2100€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

- Evtl. 3 Monitor wenn es die Grafikkarte ermöglicht - Extra Budget
- Windows 10 Pro - Extra Budget
- Office 2019 Pro Plus - Extra Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Ja gerne

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- Maus Tastaur von Razer erst neu gekauft

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

- 1x Acer CB280HK Monitor (4k - 28") + 1x Samsung LC24F390FHUXEN (24") vorhanden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- Arbeiten mit Office Anwendungen, Gern mal 10 Internetseiten offen, WoW und in Zukunft Anno

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

- Gerne SSD 500gb (braucht man heutzutage noch eine HDD?)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

- nein (kann ich nicht)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- Der Rechner muss für Dauerbetrieb ausgelegt sein
- Sollte die nächsten 5-6 Jahre Zukunftssicher sein
- CD Laufwerk
- gerne Leise
- W lan nicht benötigt (hängt am Firmenserver per Lan)
- Gute Soundkarte ( Bose Boxen vorhanden)

Danke an alle die mir auf die Sprünge helfen. Ich weiss leider nicht wo ich anfangen soll.
Nur soviel, es darf gerne ein i7 sein oder ein Leistungsstarker i5.

Grüße aus dem schönen Frankenland

Zuletzt bearbeitet:
AW: 8 Jahre Dauerbetrieb es wird Zeit! Hilfestellung erbeten für Neuanschaffung

Also arbeitest du gelegentlich außerhalb des Büros oder laufen auch dauerhaft Anwendungen?

Anwendungen wie Outlook, Acces, Word, Browser usw sind dauerhaft geöffnet. Schalte wenn ich Heimgehe nur die Monitore aus. Muss (mache Logistik) spontan immer wieder auf den Rechner im Büro via TeamViewer zugreifen.
Deswegen muss er quasi immer an bleiben.

Würde es, im Hinblick auf Stromkosten, nicht deutlich mehr Sinn machen die Anwendungsbereiche 24/7 & Office und Gaming voneinander zu trennen und zwei PCs anzuschaffen?

Für Office wirst du ja sicher keinen i7 oder gar eine dedizierte Grafikkarte brauchen.

Ich würde da in folgende Richtung gehen: (unter Beachtung des Intel/Nvidia Wunsches)
i7 9700K
AsRock Extreme4 Z390
32GB RAM
Crucial MX500 1TB SSD (HDD braucht man nicht mehr)
Dark Rock 4
Straight Power 11 450W oder 550W
Fractal Design Define R6
Grafikkarte nach gewünschter Größe, ich werfe mal die RTX2070 in den Raum.
DVD kannst, falls es SATA hat, du aus dem alten PC übernehmen.

Würde es, im Hinblick auf Stromkosten, nicht deutlich mehr Sinn machen die Anwendungsbereiche 24/7 & Office und Gaming voneinander zu trennen und zwei PCs anzuschaffen?

Für Office wirst du ja sicher keinen i7 oder gar eine dedizierte Grafikkarte brauchen.

Ich habe leider Zuhause keine Platz für einen PC bzw Schreibtisch. Stromkosten machen nichts. Im Büro 2 Pc da würde das FA etwas komisch schauen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nur mal so als Einwurf aber von was greifst du auf den Rechner im Büro zu per Desktop/Laptop oder Smartphone/Tablet?

Die Gaming Z ist völlig überteuert (finde ich), guck dir mal die Gainward an : Gainward GeForce RTX 2070 Phantom GLH ab €' '533,33 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Den BluRay-Brenner solltest Du direkt mit Software kaufen, also keinen Bulk : Pioneer BDR-209EBK Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Retail - Blu-ray-Brenner | Mindfactory.de

Das Define R6 ist sehr gut, keine Frage, kannst dir ja trotzdem nochmal diese Teilchen anschauen :

1 Corsair Obsidian 500D, Glasfenster
1 Phanteks Eclipse P600S Satin Black, schwarz, Glasfenster

Die haben allerdings keinen Platz für den BR-Brenner, müsstest Du extern nehmen (wenn Du wirklich so ein Teilchen brauchen solltest) : Verbatim Ultra HD 4K External Slimline Blu-ray Writer ab €' '100,16 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Und hier kannst Du die 150,- Taler für den Zusammenbau sparen : Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Falls Du aus dem Pott kommen solltest, schraube ich dir den Rechner gerne zusammen :cool:

Ich würde ja eine Ryzen-CPU nehmen, da könntest Du Ende 2020 einfach das aktuellste/fetteste Modell draufstecken.

- Grafikkarte habe ich umgestellt. Geld gespart :)
- Blueray Brenner war eher ... "mal einbauen vll braucht man es irgendwann" aber stimmt schon in den letzetn Jahren nie gebraucht. Hab ich gestrichen.
- Gehäuse: Das Phanteks (wenn auch teuerer) gefällt mir besser als das Fractal

- Zusammenbau: Bin aus Nürnberg. Der Link ist super da werde ich mal schauen bevor ich bestelle

Dann wäre cih jetzt bei der Config
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

ich finde die Zusammenstellung sehr gut :daumen:, da du aber noch gut im Budget liegst und einen 4k-Monitor hast, würde ich eine RTX2080 (z.B. ASUS Dual RTX 2080 OC) nehmen.

Dann noch etwas der Form halber ;), bitte kürze Zitate auf das Wesentliche, vor allem wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest, sind Zitate z.T. auch gar nicht nötig.
Das wäre ja so, als wie wenn du im echten Leben alles wiederholst was dir dein Gegenüber erzählt, bevor du deine Antwort gibst, so etwas machst du doch auch nicht, oder ;)?!

Gruß Lordac

Das Phanteks durfte ich vor 3 Wochen bestücken, ist ein wirklich geiles Gehäuse :daumen:

Die SSD-Halterungen hinterm Mainboardtray kannst Du einfach abziehen, also erst gar nicht an den Schrauben rummachen :cool:

Die Gehäuselüfter sind schon an die interne Steuerung gesteckt.
Musst die Platine nur noch mit einem PWM-Platz des Boards verbinden, und einmal SATA-Strom vom Netzteil dranhängen.

Den/Die Lüfter des Kühlers nur noch an CPU-Fan hängen, und schon sind alle Lüfter angeschlossen.

Zurück