8 GByte schon für rund 60 Euro - Nach diesen RAM-Modulen suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
8 GByte schon für rund 60 Euro - Nach diesen RAM-Modulen suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Jetzt ist Ihre Meinung zu 8 GByte schon für rund 60 Euro - Nach diesen RAM-Modulen suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 8 GByte schon für rund 60 Euro - Nach diesen RAM-Modulen suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

4 gig reichen für otto normalzocker locker aus.......für das gesparte geld gegenüber 8 gig kann man sich 3 kästen bier holen....:daumen:

AW: 8 GByte schon für rund 60 Euro - Nach diesen RAM-Modulen suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Muss sagen habe mich schon des längeren nicht mehr so richtig mit RAM beschäftigt. Was ist eigentlich wichtiger bei Games: Latenz oder Taktrate?

Sprich kaufe ich lieber niedrigere getaktete RAM mit niedriger Latenz (CL7) oder lieber höher getaktete mit auch höherer Latenz (CL9)?

AW: 8 GByte schon für rund 60 Euro - Nach diesen RAM-Modulen suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Muss sagen habe mich schon des längeren nicht mehr so richtig mit RAM beschäftigt. Was ist eigentlich wichtiger bei Games: Latenz oder Taktrate?

Sprich kaufe ich lieber niedrigere getaktete RAM mit niedriger Latenz (CL7) oder lieber höher getaktete mit auch höherer Latenz (CL9)?

am besten ist niedrige latenz und hoher takt. ;)
aber wenn du nicht benchst, dürftest du es nicht merken ob du cl7 und 1600 MHz hast oder cl 9 und 1333 MHz.

am besten ist niedrige latenz und hoher takt. ;)
aber wenn du nicht benchst, dürftest du es nicht merken ob du cl7 und 1600 MHz hast oder cl 9 und 1333 MHz.

Also das Beispiel ist schlecht. Den unterschied mergst du sehr wohl ob CL7 und 1600 oder CL9 und 1333. Dafür blauch man nicht zu Benchen.:schief:
Versuch einfach eines aus zu grenzen. Bei den preisen im Moment, sind gute CL Werte und hohe Takte auch bezahlbar.

Boah... hätte ich geahnt dass die Preise richtig in den Keller fallen... hätte ich noch 1 Monat gewartet bis ich mir mein RAM Upgrade kaufe...
Upgrade ist vor Weihnachten noch gelaufen.. 4GB RipJaws (verbaut) + 8GB RipJaws (bestellt (mittlerweile verbaut))
Einsatzzwecke: Daddeln, Inet, Bild- & Videobearbeitung, keine RAM-Not mehr :ugly: :ugly:

aber was ist von höherer priorität? die latenz oder die taktrate? sind 1333 CL7 besser als 1600 CL9, oder umgekehrt? oder sind beide letztenendes fast identisch?

Boah... hätte ich geahnt dass die Preise richtig in den Keller fallen... hätte ich noch 1 Monat gewartet bis ich mir mein RAM Upgrade kaufe...
Upgrade ist vor Weihnachten noch gelaufen.. 4GB RipJaws (verbaut) + 8GB RipJaws (bestellt (mittlerweile verbaut))
Einsatzzwecke: Daddeln, Inet, Bild- & Videobearbeitung, keine RAM-Not mehr :ugly: :ugly:

das war in der tat ungeschickt. meiner erfahrung nach, ist es immer das erste quartal eines kalenderjahres, dass sich zum kauf von pc hardware eignet, wenn man den preis als ausschlaggebenden faktor nimmt. besonders februar und märz.

Gute Frage dustykjerk. Das würde mich auch mal interessieren.
Hab jetzt mittlerweile meine 2x2 GiB 1333 CL7 RipJaws mit 2x4 GiB 1600 CL9 aufgerüstet. Aber einfach deshalb weil ich die 2x4 GiB 1333 CL7 fast nirgends gefunden hab.

Laufen tun die 1600er momentan aber trotzdem mit 1333 CL7. Aber welche Chips sind besser: 1333 CL7 oder 1600 CL9?

Cool! Will auf den Sockel 1155 umsteigen. Macht es sinn wenn ich mir nen 8GB Kit jetzt schon bestelle bis ich mir nach und nach nen board und eine cpu kaufe? Und bleiben die preise erstmal so?

Also ich hab ein 6GB Kit von Kingston, die ganz normalen Module ohne Spreader ohne alles ( 60€ ). Serie laufen die bei 1,5V CL9 bei 1333MHz.

Ich hab die ohne Spannung anheben bei 1440 Mhz, 1,5V, CL8 1T bekommen absolut stabil...

Für Sandybridge währen die 4 & 8GB-Module ganz interessant...

Hab mir vor nem jahr ein 2x2GB Ripjaws Kit gekauft,1333 denk ich,und hab dafür um die 120 gezahlt...Jetzt gibts die für ca 50 :ugly:
Naja,werde mir demnächst wohl ebendiese nochnal kaufen um 8 GB zu haben:D

Also das Beispiel ist schlecht. Den unterschied mergst du sehr wohl ob CL7 und 1600 oder CL9 und 1333. Dafür blauch man nicht zu Benchen.:schief:
Versuch einfach eines aus zu grenzen. Bei den preisen im Moment, sind gute CL Werte und hohe Takte auch bezahlbar.

gut, dann sag mir bei was du das MERKST! :what:
"mist, es ruckelt wieder, hätte ich bloß den schnelleren ram genommen..."

Hab mir vor nem jahr ein 2x2GB Ripjaws Kit gekauft,1333 denk ich,und hab dafür um die 120 gezahlt...Jetzt gibts die für ca 50 :ugly:
Naja,werde mir demnächst wohl ebendiese nochnal kaufen um 8 GB zu haben:D

Was macht ihr hier mit 8GB ram ?

Hab mir letztes Jahr im Jannuar die 4x2 GB von GSKILL-Ripjaws-Series(2000er) gekauft und bin extrem zufrieden!Super Leistung nie merkliche Ladezeiten;-)

da ich nächsten monat einen plattformwechsel vollziehe (und darum mit meinem DDR2-RAM nicht mehr weiterkomme :ugly:), werd ich direkt auf 8GB gehen auch wenn 4GB derzeit ausreichen würden! ist zwar blödsinn bei hardware von "zukunftssicherheit" zu sprechen, aber 8GB sind für eine neuanschaffung doch sinnvoll, gerade in anbetracht der niedrigen preise!

gut, dann sag mir bei was du das MERKST! :what:
"mist, es ruckelt wieder, hätte ich bloß den schnelleren ram genommen..."

Ich merke schon das du im blödsinnschreiben groß bist was. :daumen: Na ja war klar.
Wenn du das nicht mitbekommst ist das schade, aber nicht schlimm. Wenn du es anderen erzählst, ist es schlecht.
Man merkt das in allem, ob es das arbeiten im BS ist, oder beim Spielen oder laden oder beim wandeln oder bearbeiten. Das hat nichts mit ruckeln zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na ich z.B. habe viele Anwendungen parallel laufen und wirds mit den 4GB schon manchmal eng,da hätte man gerne ein wenig mehr,bei den Preisen greift man sowieso recht gerne zu.Und schaden tuts sicher auch net :ugly:

kuer, wir wärs wenn du einfach ne Quelle ins Spiel bringst, die deine Aussage untermauert, anstatt ebenso ohne Untermauerung deines Standpunktes einzusteigen?

Mein letzter Kenntnisstand was Ram angeht ist aus späten DDR2 Zeiten, als bei nem Phenom II der Unterschied zwischen 800er cl 4 oder 5 und 1066 cl5 bei ~1-2% lag, also im Bereich der Messungenauigkeit bzw. -schwankung. Hat PCGH damals getestet, weiß leider die genaue Ausgabe jetzt nicht. Ich bezweifle, dass das bei DDR3 anders sein wird, vllt. hat sich aber ja seitdem was an den IMC's geändert, sodass sie von schnellerem Speicher profitieren.

Update: bin bei Toms Hardware fündig geworden:

Beim Phenom II schrieb:
Unsere Ergebnisse haben gezeigt, dass schnellerer Speicher und flottere Timings zu Performance-Vorteilen führen, die am ehesten in synthetischen Benchmarks zum Ausdruck kommen. Der Einfluss auf Performance im reellen Umfeld hält sich dagegen in Grenzen. Spiele profitieren davon wenig; zudem benötigen Sie Anwendungen, die den Speicher intensiv verwenden, um ernstzunehmende Performance-Vorteile zu erhalten. WinRAR ist eines der wenigen Beispiele hierfür.

Während DDR3-1600 bei strammen Timing zweifellos die beste Performance bietet und DDR3 unter 1066 nicht benutzen sollten, ist der beste Kompromiss eindeutig DDR3-1333 bei vernünftigen Timings. In den meisten Benchmarks ist der Unterschied von 1600 zu 1333 verschwindend gering. Hinzu kommt, dass DDR3-1333 bald zum Performance-Mainstream gehören wird, wodurch Low-Latency-Speicher-Kits zu annehmbaren Preisen zu haben sind.
Quelle: http://www.tomshardware.de/phenom-ii-ddr3,testberichte-240345-8.html

Beim Core i7 schrieb:
Das Ergebnis ist klar: Die Umstellung von einer Speichergeschwindigkeit zur nächst schnelleren, so z.B. von DDR3-1066 auf 1333, bringt nicht besonders viel. Selbst wenn Sie langsamen DDR3-800-RAM durch DDR3-1600-Speicher ersetzen, führt das lediglich zu geringen Schritten. Die Performance-Vorteile sind zwar messbar, aber nie wirklich wahrnehmbar.

Allerdings gibt es ausnahmen: Die Komprimierung von Dateien geht bei WinRAR mit DDR3-1600 und schnellen Timings bedeutend schneller. Einige Anwendungen wie Spiele nutzen den Vorteil der besseren Speichergeschwindigkeit immerhin in gewissem Maß.
Quelle: http://www.tomshardware.de/DDR3-Speicher-Skalierung-Core-i7,testberichte-240349-11.html

Es lohnt sich die benchmarks mal durchgehen. In Spielen liegt der Unterschied meistens bei max. 3 fps (wobei bei sehr niedrigen Settings gebencht wird um keine GPU-Bremse zu haben, die Frames also im hohen zweistelligen bis unteren dreistelligen Bereich sind), einzig l4d scheint ne Ausnahme mit bis zu 12% Unterschied zu sein. Wohlgemerkt um Bereich 170 bis 195 fps.

Bei Anwendungen sieht es nahezu gleich aus: Selten wird irgendein Job vom schnellsten RAM mehr als 1-3 Sekunden schneller erledigt als vom langsamsten. Im Testparcour ist WinRAR das einzige wo sich bemerkbare und auch nennenswerte Unterschiede ergeben, nämlich 40 zu 46 Sekunden.

Bei alldem gilt es natürlich noch zu berücksichtigen, das hier (bei den Spielen) realitätsferne Settings gewählt wurden, um den Unterschied sichtbar zu machen. Sobald die Grafikkarte mehr zu ackern hat werden die Unterschiede wohl noch marginaler ausfallen.

Mein persönliches Fazit: Meine unbelegten Annahmen dass sich seit DDR2 nicht viel verändert hat haben sich bestätigt. Ich würde nie zu hochpreisigem Speicher greifen, sondern im Mittelfeld bei mäßigem Takt mit mäßigen timings einkaufen. Und wenns zu teuer wird, kann man problemlos weiter unten zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Werde mir wohl Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, 8-8-8-24@1.5V holen für 169.-CHF (bei momentan starken Franken ca. 135 Euro). Dazu ein i7 2600K, eine GTX-580 (liebäugle mit der stark übertakteten Version von MSI) und das Asus P8P67 PRO. Rest vom Rechner bleibt. Wegen des Raid 0 mit den Raptoren werde ich wohl neu aufsetzen müssen. Da kommt mir der SP1 von W7 gerade recht.

Zurück