• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

8 gb ram ?

Melville

Schraubenverwechsler(in)
...kleines Problem:

Stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen (Schwerpunkt Spiele) und bin drauf und dran diesen mit 8 GB Ram auszurüsten. Hier im Forum habe ich nun schon öfter gelesen das 4 GB völlig ausreichen (um aktuelle Spiele zu zocken).Ist das wirklich so? Bin immer im Glauben gewesen RAM kann man nie genug haben...;)

bei crysis und coh kam ich auf über 60% ram auslastung, und ich hab 8gb ram. schaden tuts nicht, aber wenn du das geld nicht hast, spars dir.

RAM kann man später nachrüsten, wenn es notwendig wird.
8GB ram braucht man nur wenn man ne virtuelle maschine am laufen hat, oder 2

RAM braucht man auch wenn man Filme und Animationen entwickelt.
Adobe After Effects hat sogar die Funktion "RAM-Vorschau" die gerne mal 6GB frisst.

Nun ich habe mir damals 8GB geholt und kann dir eines sagen. Bei Spielen hab ich noch nie mehr als 4,2GB bebraucht. Als ich diesen Wert von 4,2GB gesehen habe, hatte ich zugleich den Server für meine LAN-Party am Laufen, also auf meinem Rechner.

Ich würde sagen 4GB sind in Ordnung, 8GB sind eigentlich nur für Filmentwickler etc. notwendig!

bei crysis und coh kam ich auf über 60% ram auslastung, und ich hab 8gb ram. schaden tuts nicht, aber wenn du das geld nicht hast, spars dir.
Wie haste das geschafft?

Gruß,
Kevin

Es gibt durchaus Spiele die von 8GB profitieren.
Aber das heißt noch lange nicht, dass mindestens 50€ Aufpreis es wert sind.
Und der Ram ist auch dann erst der limitierende Faktor, wenn die restliche Hardware ausreichend stark ist. Also wenn man nicht grade Gulftown + 2x480GTX hast wird es sich nicht lohnen. Auf Spiele bezogen natürlich.

Also beispielsweise bei MoH gibt es bei mir mit 8GB keine spürbaren Ladezeiten, ich genieße den Vorteil

crysis hat 64bit, nach mehr als 2h nix großes auf über 60% zu kommen, bei coh ka, mein das hat nichtmals 64bit, hab aber trotzdem die 50% geknackt. zudem muß man sagen das selbst spiele mit nur 32bit bis zu 4gb einnehmen, dazu kommen aber noch die normalen windows system resourcen, da können schonmal 5gb zusammen kommen.

Normalerweise sind 4 GB genug. Ich habe auch 8 Gb und habe nur sehr selten mehr als 4 GB benötigt. Ich habe damals nur mehr gekauft weil RAM sehr billig war. Wenn man den richtigen Kauf- und Verkaufszeitpunkt erwischt, dann kann man Arbeitsspeicher auch nach 1-2 Jahren ohne Verlust verkaufen.

Zurück