8 GB DDR2 nur noch mit 800 Mhz?

stolle80

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute,

Habe da ein Problemchen mit meinen Ram, hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Und zwar hatte ich vorher nur 4 GB Ram DDR 2 1150 von OCZ, den hier:

Amazon.com: OCZ Technology OCZ2P11504GK PC2-9200 Platinum 4 GB Dual Channel Kit: Electronics

konnte damit meinen q9550 locker auf 4 GHZ ocen.

Mit diesen Mobo :

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS P5Q SE PLUS

Jetzt habe ich mir nochmal 4 GB Ram dazugeholt, den hier :

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Habe jetzt 8 GB im Dualchannel Modus am laufen aber,
Jetzt läuft der speicher nur noch mit etwas mehr wie 800 MHz :(
auch mit niedrigen Latenzen etwa 5-6-6-18 auf 1066 mhz nicht möglich.

Kann nicht mehr meinen CPU so hoch takten :daumen2:
Liegt das am Mobo oder warum , habe gesehn das das bei manchen ohne Probleme funzt, wieso bei mir nicht?
Muss ich was besonderes einstellen oder so?

Hi!

Lad Dir mal Memset runter und schau Dir mal unter "SPD" die Subtimings an. Die werden sich vermutlich auch ordentlich unterscheiden. Das wäre ne Möglichkeit noch was an der Sache zu verbessern. Vielleicht auch mal nen anderen Strap benutzen.

Allerdings hast Du Dir da mit Mischbestückung, Vollbestückung und dem Ziel 1066 zu erreichen was vorgenommen ... .

Schon mal getestet ob die HyperX auf Deinem Board auch 1066 machen?

Folterknecht

meines wissens kann es bei vollbestükung der ramriegel zu erhöhtem spannungsbedarf der nb kommen, hast du schon versucht ob das system per voltage tweaking stabil zu bekommen ist? oder eingebaut und einfach solange mit dem takt runter bis alles lief ?

Hi!

Lad Dir mal Memset runter und schau Dir mal unter "SPD" die Subtimings an. Die werden sich vermutlich auch ordentlich unterscheiden. Das wäre ne Möglichkeit noch was an der Sache zu verbessern. Vielleicht auch mal nen anderen Strap benutzen.

Allerdings hast Du Dir da mit Mischbestückung, Vollbestückung und dem Ziel 1066 zu erreichen was vorgenommen ... .

Schon mal getestet ob die HyperX auf Deinem Board auch 1066 machen?

Folterknecht

Hi,

also ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen das es an den SubTimings liegt,hab die sowieso auf auto stehen. Die drei möglichen Straps habe ich schon versucht. Die Kingston Speicher, laufen alleine problemlos auf 1066 mit 5-5-5-15 .

hi cann0nf0dder ,

Also hab solange versucht bis die prime & crysis stabil sind, etwas mehr als 800 mhz, die NB spannung habe ich auf standart stehen , denkstdu ich sollte sie erhöhen ?

Tach, nochmal.:(

Also hab die Ram´s versucht mit NB 1.2 V Spannung ( standart 1.1 V) auf 1066 Mhz bei 5-5-5-15 . Win 7 fährt nicht mehr hoch,
Ladebalken durchgehend :(
Wo ist das Problem?:huh:

Soll ich der NB noch mehr Spannung geben ? Das kanns doch net sein, oder?

Ist das denn überhaupt schneller wie 800 Mhz mit 4-4-4-12 ?

Es kann durchaus sein, dass Dein Mainboard die 1066 Mhz bei Vollbestückung NICHT mehr unterstützt :(
(Die 1200 MHz bei OC dann natürlich auch nicht) Lade Dir mal, wenn noch möglich, bei ASUS die QVL runter, da stehts dann drin, ob überhaupt bei Vollbestückung 1066 MHz unterstützt werden, oder mit welchen Modulen, von welchem Hersteller das geht.

Kann meine Speicher auch nicht mit Vollbestückung 1066 MHz rennen lassen :ugly: irgendwann kommt unweigerlich der "Blaue", wobei soooo groß ist der Unterschied zwischen 800 MHz bei 4-4-4-12 und 1066 MHz mit 5-5-5-15 oder sogar 5-6-6-18 gar nicht. Beim Durchsatz kommen vielleicht ein paar MB/s mehr bei raus, aber das merkt man im Betrieb wohl eher nicht, ist mehr Synthetisch.

Gibt auch ne schöne Formel mit der man das ausrechnen kann, Taktfrequenz der Module durch Speicherträgheit in Millisekunden, ähm, irgendwas usw. usw.

Danke schön, :daumen:

hab auch schon bei ASUS angerufen deswegen, miese Telefonverbindung.

Der sagte mir: " Mit OC haben wir nichts zutun, da können wir nicht weiterhelfen". Ist schon komisch , da bieten die einen voll die OC funktionen im Bios an , wollen aber nix damit zutun haben, :ugly: wahrscheinlich wegen der Garantie.

Naja weniegstens weiß ich das ich bei Vollbetückung nicht der einzige bin ;)

Mein OCZ Ram stehen auch überhaupt nicht in der QVL drin, sind irgendwie sowieso nicht viele Speicher die da angeblich "unterstüzt" werden .
Trotzdem vielen Dank :)

Reg Dich nicht auf, meine Speicher stehen in der QVL, dort ist sogar extra ausgewiesen, dass die in Vollbestückung mit 1066 MHz rennen.

ASUS angerufen, 1000 Ausreden (kaputt, heute regnet es, geht nur Sonntags, Windows ist schuld) stundenlang Memtest durchlaufen lassen, natürlich keine Fehler :D

Wobei ich persönlich nicht die Hardware, sondern wirklich das Betriebssystem in Verdacht habe:

DENN sobald ich das System mit Windows XP 64 Bit oder Windows Server 2008 64 Bit boote, läuft die Dose mit 1066 MHz
bei Vollbestückung Tagelang durch, ohne auch nur einmal mit der Wimper zu zucken :what:

Ist schon merkwürdig, na ja, da müssen halt unheimlich viele Sachen zusammen spielen, damit so eine Dose auch wirklich stabil rennt.

Wobei, jetzt muss ich mal demnächst ausprobieren, wie es sich nach dem SP 1 mit Win 7 64 Bit verhält.
Vieleicht hat Microsoft ja auch das Speichermanagement verbessert und es gibt bei 1066 MHz keine "Blauen" mehr.

Obwohl, ich glaube da nicht an grosse Unterschiede zwischen 800 MHz bei 4-4-4-12 und 1066 MHz bei 5-5-5-15,
aber Du hast schon recht, es nervt, wenn man es schon angeboten bekommt, will man es auch haben :schief:

Bin eh ein rotes Tuch für ASUS, der Service ist gleich bei mir hier um die Ecke in Ratingen, die Brüder durften mir letztes Jahr 5 (in Worten: fünf) mal ein M4N72-E Mainboard tauschen, da brannten nämlich die Leiterbahnen durch, sobald man da zwei GTX höher als 260 draufgesteckt hat :devil:

Haben erst nach einem Gutachten (brauchte ich zum Glück nix für latzen, Kumpel ist da ein Professor) der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt in Braunschweig zugegeben, dass die Leiterbahnen der PCI-E Slots völlig unterdimensioniert für SLI-Betrieb waren :D

Zu guter Letzt, hat ASUS dann die M4N72-E Mainboards gegen Crosshair II ohne Aufpreis getauscht und noch 2 Stück als "Aufwandsentschädigung" natürlich ohne "Anerkennung einer Rechtsverbindlichkeit", drauf gepackt.

Na ja, seit ASUS die Platinen auch bei FOXCONN in China fertigen lässt, ist die Qualität auch nicht mehr das, was die mal war :devil:

Naja weniegstens weiß ich das ich bei Vollbetückung nicht der einzige bin ;)

Das hat nichts mit Vollbestückung zutun,eher mit der Größe,die P45 Asus laufen mit 8Gb auf FSB 1600 scheinbar wie gegen eine Schallmauer.
Ich hab ein änhliches Problem,allerdings zweimal 4Gb im Dual laufen und ab 800MHz+ fangen sie an rumzuzicken.
Der NB mit 1,35V auf die Pelle gerückt,die Riegel mit 2.0V bearbeitet,half alles nix. :schief:
Ohne Dual lief´s dann,aber was nützt es mir wenn ich von 3.4GHz auf 3.6GHz kletter und dabei den Dual-Channel liegen lasse. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück