8 GB > 16 GB: Zweites Paar G.Skill RipjawsX kaufen?

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Hello again,

Ich habe gerade gemerkt, dass mein Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht, seitdem ich mit Dynamic Super Resolution und UHD herumfummele. Also möchte ich meinen Arbeitsspeicher von 8 GB auf 16 GB aufstocken. Habe ich mir gedacht, nachdem mein Arbeitsspeicher schon damals mit Bedacht auf Qualität ausgewählt worden war, kaufe ich mir jetzt aus Kompatibilitätsgründen am besten noch einmal so ein Paar, also "8GB (2x 4096MB) G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL8-8-8-24 Dual Kit". Jetzt stelle ich aber bei geizhals.de fest, dass es vermutlich etwas schnellere / neuere mit CL7-8-8-24 gibt, die dann auch noch günstiger sind. Soll ich die dann einfach kaufen? Oder lieber komplett identische? Oder ganz was Anderes?

G.Skill RipjawsX DDR3-1600 8gb blau | Geizhals Deutschland

Danke euch!

Würde prinzipiell zwar funktionieren, macht aber wenig Sinn. Die Timings bemerkst du sowieso nicht. Sinnvoller wäre es ein Dual Channel Kit aus 2x8GB zu besorgen und dein 8GB Kit zu verscherbeln oder anderweitig zu verbauen. Bei 2x8GB kannst du davon ausgehen, dass es Dual Ranked ist und dementsprechend etwas flotter und auch weniger anspruchsvoll für den Speichercontroller als zwei Dual Channel Kits.

Wie gesagt: Im Prinzip würde es gehen. Der Speichercontroller wird aber bei 4 verbauten Modulen viel stärker strapaziert, und es kommt dann leichter zu Instabilitäten. Mit 4 RAM-Modulen muss man öfters mal die Latenzen etwas hochsetzen oder die RAM-Spannung erhöhen, damit es noch stabil läuft. Man kann sich also einige Probleme einhandeln, die mit zwei Modulen viel seltener auftreten :)

Es kann durchaus auch mit 4 Modulen auf Anhieb problemlos funktionieren. Es besteht aber halt die Gefahr, dass es eine Frickelei wird, bis das System dann wieder völlig stabil läuft.

Also ich hatte absolut keine Probleme mit 4 Riegeln auf Z97-Board, Standard habe ich 2x8GB drauf und hatte mir zusätzlich 2x8GB geliehen, lief bis zum Ausbau fehlerfrei und waren dazu noch 2 verschiedene Hersteller.

Kauf dir einfach das gleiche Kit nochmal.
Oder eben das andere, welches etwas preiswerter ist. Das Bios stellt den RAM schon so ein, dass er läuft.

Zurück