8.1 => Backup Funktion gibt es ja so nicht mehr.

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hey,

wieder was gefunden was mich ganz schön an 8.1 anstinkt.

Gab es bei der "normalen" 8er noch die Backupfunktion wie in Win 7 haben sie diese nun in eine völlig unbrauchbare Sache gewandelt.

Jetzt macht Windows zwar recht komfortabel alle Stunde nur von den geänderten Bytes ein Abbild auf einem anderen Datenträger, aber nur von den Bibliotheken! Was soll der Mist?

Das ist für mich kein richtiges Backup System.

Mir sind jetzt schon 4 Festplatten im Laufe dere Jahre abgeschmiert (Danke nochmal an OCZ :daumen2: :D) und mit dem alten System konnte ich einfach und simpel den rechner 1:1 wieder herstellen.

Jetzt habe ich meine Word Dokumente und Musik gesichert, der Rest muss neu gemacht werden... toll...

Bislang habe ich von 3. Anbietern nix gehalten was Backups anging, da siese meist nur so lala funktionierten.

Wie macht Ihr das, wenn ihr überhaupt Abbilder vom Systemlaufwerk anlegt?!

Wieder zurück zu Win 7? :ugly: Langsam reichts mir echt mit Win 8

Wie macht Ihr das, wenn ihr überhaupt Abbilder vom Systemlaufwerk anlegt?!
Ich nehme die mitgelieferte Systemabbildsicherung*, klicke 1x Weiter, 1x Sicherung starten und warte ein paar Minuten.

*Der link ist im Dateiversionsverlauf links unten. Und wenn man es regelmäßig benutzt, dann bietet sich eine mit Admin-Rechten ausgestattete (unter Eigenschaften, Erweitert) Verknüpfung zu sdclt an.
Warum die Funktion jetzt noch besser versteckt ist? Bei MS überrascht mich schon lange nichts mehr. Der Name Windows 7-Dateiwiederherstellung war ja schon der Knaller. :stupid:

Bei sowas habe ich mich noch nie von Windows-Bordmitteln abhängig gemacht. Dafür ist Backup einfach zu wichtig.
Der Nebeneffekt bei Einsatz einer Drittsoftware ist die Konsistenz der Bedienung - besonders, wenn man mit verschiedenen Windowsversionen jongliert. Die ist eben immer gleich und man muss sich die Funktionen nicht je nach benutztem Windows aus unterschiedlichen Ecken zusammensuchen.

MS versucht den User bei jeder neuen Win-Version mehr von den wichtigen System- und Wartungsfunktionen fern zu halten.
Konsequenterweise bildet win 8.x in der Hinsicht den aktuellen Gipfel. :)

Acronis True Image oder Clonezilla verwende ich.

Hatte früher auch mal Acronis True Image. Hat genau so lange funktioniert bis ichs mal brauchte. :) Daher vertraue ich dem Ganzen nicht mehr.

Ich nehme die mitgelieferte Systemabbildsicherung*, klicke 1x Weiter, 1x Sicherung starten und warte ein paar Minuten.

*Der link ist im Dateiversionsverlauf links unten. Und wenn man es regelmäßig benutzt, dann bietet sich eine mit Admin-Rechten ausgestattete (unter Eigenschaften, Erweitert) Verknüpfung zu sdclt an.
Warum die Funktion jetzt noch besser versteckt ist? Bei MS überrascht mich schon lange nichts mehr. Der Name Windows 7-Dateiwiederherstellung war ja schon der Knaller. :stupid:

Super Tipp danke.
Nur fällt mir jetzt wieder ein Problem in die "Hände" was scheinbar doch mehr Auswirkungen hat als gedacht.
Also wenn ich auf Systemabbildsicherung unten klicke kommt die Fehlermeldung "Dieses Feature ist für portable Arbeitsstationen nicht verfügbar"

Ähhh... ich wüsste nicht wie und wann ich mein System als Portabel eingerichtet hätte!?

Irgendwie glaube ich dass dies auch mit meinen USB problemen und diesem laufenden, nicht abschaltbaren WinToGo Mist zu tun hat.

Hat einer ne Idee wie ich da was machen kann? Oder wie ich MS damit mal auf den Sack gehen kann... kann ja nicht sein dass man für den Kram bezahlt und nur kostenfreie Möglichkeiten für den hersteller in Betracht zieht. :D

Bei sowas habe ich mich noch nie von Windows-Bordmitteln abhängig gemacht. Dafür ist Backup einfach zu wichtig.
Der Nebeneffekt bei Einsatz einer Drittsoftware ist die Konsistenz der Bedienung - besonders, wenn man mit verschiedenen Windowsversionen jongliert. Die ist eben immer gleich und man muss sich die Funktionen nicht je nach benutztem Windows aus unterschiedlichen Ecken zusammensuchen.

MS versucht den User bei jeder neuen Win-Version mehr von den wichtigen System- und Wartungsfunktionen fern zu halten.
Konsequenterweise bildet win 8.x in der Hinsicht den aktuellen Gipfel. :)

So gesehen hast Du recht, anders gesehen sind wir von MS (noch) so oder so komplett abhängig. Ich jongliere nicht mit mehreren Windowsversionen. Habe genau ein System bei mir drauf und auf meinem HTPC mache ich keine Backups. Da ist ja nix drauf ausser das System und XBMC

Mir ist es eben nur wichtig, dass wenn mir wieder mal ne SSD flöten geht, ich die einfach tausche und schnell bespielen und der rechner läuft wie vorher.

Bis jetzt ging das mit Win7 auch .

Viren und oder zerstörte Daten, wovor die Sicherung jetzt schützt, interessieren mich weniger.

Was hat sich MS dabei gedacht? Das Hardware unter Windows 8 100 Jahre alt wird?

Zurück