7970 Wichtige Fragen zu meinem System

winklernorbert28

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

habe mir gestern auf meine zwei Referenzkarten Sapphire 7970 im Crossfire zwei Artic Cool Extreme 7970 Kühler draugebaut.
Die Montage selber ist relativ einfach ,allerdings benötigt man sehr viel Geduld um alles ordentlich zu montieren.
Allerdings habe ich vergessen vorher mit 3DMark die Temperaturen zu beobachten und zu vergleichen.

Habe nach der Montage und Trockenzeit dann 3DMark gestartet und einen Log mit GPU-Z erstellt und habe
dabei gesehen, dass die Temperaturen direkt auf der GPU relativ gut sind und die VRM Temperature 1 und VRM Temperature 2
sich ein wenig von der GPU Temperatur unterscheiden.

Ich selbst habe wenig Erfahrung damit, kann mir jemand sagen was normal ist bei GPU Temperatur, VRM Temp1 und Temp2 ?
Möchste nämlich nicht erst bemerken, dass ich etwas falsche gemacht habe wenn sie tot ist!


Meine zweite Fragen richtet sich an das Bios der Referenzkarte. Relativ am Anfang gab es dann eine Möglichkeit per Bios Flash auf eine GHZ Edition zu updaten,
allerdings mit Garantieverlust. Habe das dann auch gemacht, bin mir jetzt allerdings nicht sicher ob es auch funktioniert hat. Gibt es eine Möglichkeit wo man das
überprüfen kann? Nochmal ein Biosflash funktioniert nicht, da ich jetzt Windows 8 64 bit habe und das Flashtool nicht kompatibel ist.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. LG
 
Da wohl jeder andere Temperaturen hat, kann man dir auch keine Standard-Temperaturen bieten. Aber alles unter 100° ist zwar nicht automatisch gut, aber ungefährlich.
Ob eine Karte als GHz-Edition läuft erkennt man schlicht am entsprechenden Takt, von dem auch der Name kommt. :)
Flashen kannst du immer über DOS von einem USB-Stick.
 
Ja gut mit den Temperaturen bin ich dann mal beruhig. Läuft mit 3D Mark trotz übertaktung max 75 Grad
Bei der 7970 gab es die Möglichkeit ohne Dos zu flashen jetzt bin ich mir nicht sicher ob es läuft.

Habe wie gesagt eine Referenzkarte und keine GHZ Edition. Auf der Grafikkarte ist ein Schalter zum Übertakten wenn ich den auf 2 Stelle
dann habe ich die Möglichkeit den Takt auf bis zu 1500 MHZ hochzustellen und wenn der Schalter auf 1 Steht dann bis 1125 MHZ.
Wenn ich im ATI auf Standartwerte gehen, dann stellt sich die Taktrate auf 1050 MHZ folgedessen sollte ich die GHZ Bios Version drauf haben.
Oder hat das mit dem Schalter zu tun.

Danke
 
Ja, ist klar - natürlich hast du den GE-Takt nur bei der Schalterstellung, mit der du geflashed hast. Offensichtlich hats geklappt. ;)
Glückwunsch. :daumen:
Unter irgendeinem System muss man ja flashen - ich habe nur die Atiflashs für Win und DOS zur Hand.
Unter Win8 hatte ich das Flashen noch garnicht versucht - daher ist mir noch nicht aufgefallen, dass es nicht geht.
Normalerweise bin ich immer noch mehr unter Win7 unterwegs und darunter flashe ich auch.

Die Höchstraten sind schon zumindest zum Teil vom Nominaltakt abhängig - bei meiner GE geht es auch bis 1500 MHz beim Core.

Achso - der Schalter. Das ist kein Übertaktungsschalter im eigentlichen Sinne - damit schaltet man das BIOS um. Die Karte hat zwei davon.
Das Übertakten ist eigentlich nur das Abfallprodukt der Umschaltung vom Referenz-BIOS auf das Gigahertz-BIOS. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück