• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

7950GX2 GPU2 zu warm

Matrix23

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich habe ein kurioses Problem.
Die GPU2 meiner 7950GX2 wird momentan heißer, als regulär üblich.
Ich heize momentan auch nicht.

Idle:
GPU1: 45°C
GPU2: 72°C

Last:
GPU1:67
GPU2:104°C

Üblich waren es unter Last bis vor kurzem noch 75°C bei beiden, seitdem ich aber ntune installiert, die Karte kurzzeitig übertaktet und die Lüfter manual angetrieben und erhöht habe, komme ich aus diesem Teufelskreis nicht mehr heraus.
Ich habe bereits nTune deinstalliert, OC rückgängig gemacht, Lüfter automatisch steuern lassen.
Neuen Nvidia 169.04 installiert usw.
Trotzdem regelt sich die Temperatur nicht mehr unter die 70°C von GPU2.

Woran kann es liegen?
Es könnte natürlich ein defekter Lüfter sein, aber davon gehe ich nicht aus. Vielmehr eine falsche Ansteuerung der Lüfter.
Über Rivatuner konnte ich meine Lüfter nicht korrekt ansteuern, werte wurden nicht gespeichert und nicht übernommen.

Jemand eine Idee?
 
TE
M

Matrix23

Kabelverknoter(in)
Wollmäusen??
Oder das der eine Quirl abnibbelt zum Bleistift.
Falls du derselbe Stefan Payne, wie aus dem Luxx Forum, bist, dann kann ich auf deine "Hilfe" verzichten - danke.


Weitere Infos meines Systems:
AMD 6000+ AM2 89w @ 3.3GHZ
MSI 7250 (K9N Ultra-2F BIOS 3.9)
MSI 7950 GX2
Nvidia: 169.04 und 163 ausprobiert)
Xilence 550W
G.Skill 2GB DDR2 PC800 (4-4-4-12-16)
 

Black_Beetle

Software-Overclocker(in)
Ich würde auch schwer auf den Lüfter tippen...

Was sagt denn das Überwachungstool, von deiner Grafikkarte, zu den Umdrehungen pro Minute ( RMP ) ???
 

Beeker

Kabelverknoter(in)
also da das problem erst seit dem installieren vn ntune besteht,
empfehle ich dir ein zweites windows zu installieren, um zu gucken ob du da die gleichen werte hast.
bei rivatuner siehst du nur mit wieviel % lüfter laufen, ich weiß aber nicht ob beide gezeigt werden.
sollte über hardewaremonitor>setup> mußt dann nen hacken bei lüfter/fan setzen.

gruß NeppStar

edit: nutzt du schon die deutsche übersetzung von RT2.06 von jetztaber? wenn nicht >klick<
 
Zuletzt bearbeitet:

M. Polle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also da das problem erst seit dem installieren vn ntune besteht,
empfehle ich dir ein zweites windows zu installieren, um zu gucken ob du da die gleichen werte hast.
bei rivatuner siehst du nur mit wieviel % lüfter laufen, ich weiß aber nicht ob beide gezeigt werden.
sollte über hardewaremonitor>setup> mußt dann nen hacken bei lüfter/fan setzen.

gruß NeppStar

edit: nutzt du schon die deutsche übersetzung von RT2.06 von jetztaber? wenn nicht >klick<


Praktisch, geht auch so schnell, was?:ugly:

@Matrix23: Mach einfach mal dein Gehäuse auf und schau, ob sich die Lüfter drehn, sofern man das bei einer 7950GX2 sehn kann:D
 

bad_beaver

Komplett-PC-Käufer(in)
vielleicht, however, hat ja auch die wärmeleitpaste/pad feuchtigkeit gezogen...

hab ich mal bei ner cpu in meinem praktikum gesehn...angeblich hat er vorher seinen rechner geputzt... wahrscheins mitn dampfstrahler....:D
 

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
vielleicht, however, hat ja auch die wärmeleitpaste/pad feuchtigkeit gezogen...

hab ich mal bei ner cpu in meinem praktikum gesehn...angeblich hat er vorher seinen rechner geputzt... wahrscheins mitn dampfstrahler....:D


HÄHÄ Geile Idee... Mitm Dampfstrahler. Jaaaaaa dann bekomm ich bestimmt auch die ganzen silbernen Dinger von meiner Hardware runter:p
 

M. Polle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja dann, das wäre dann schon ein blödes Ding!:ugly:

@bad_beaver: Die erhöhte Temperatur tritt ja erst seit dem Übertakten auf^^
 
TE
M

Matrix23

Kabelverknoter(in)
Also ich hab die Graka verkauft lol!
Problem hat sich damit erledigt, ich warte jetzt auf die 8800GT, trotzdem danke für eure hilfe !
 
TE
M

Matrix23

Kabelverknoter(in)
Ich hatte den Lüfter erst mit einem Weichborstenpinsel und dann mit dem Staubsauger gereinigt.
Aber nun ist das Problem ja gelöst, hab ne 7100 GS übergangsweise bis die 8800GT kommt :)

Danke trotzdem
 
Oben Unten