7950 xfx win7 bootet nicht mehr/ übertakten

Japp3rt

PC-Selbstbauer(in)
7950 xfx win7 bootet nicht mehr/ übertakten

Guten morgen :D

Ich habe gleich zwei anliegen :)

Erstes
ich habe jetzt die letzten 6 Stunden damit verbracht meinen neuen Rechner zum laufen zu kriegen...
Also wenn ich win 7 installiert hatte und dann den AMD Treiber konnte win7 anschließend nicht mehr booten also nochmal neu installieren :ugly:
nach drei versuchen wollte ich schon fast aufgeben und habe dann aber im inet einige leute gefunden die (wie auch hier im forum) dieses problem haben... lange rede kurzer sinn AKTUELL bootet mein win7 wieder mit amd treiber ABER ich habe beim 4. versuch zwei sachen anders gemacht 1. beta treiber von amd verwendet und 2. wie ich vorher irgendwo gelesen hatte erst im geräte manager die hd 4000 von ivy deaktiviert... Jetzt frage ich mich aber was davon ist nun des rätsels lösung?? :what:

Zweites
Nun da der ganze kram läuft und ich auch endlich meine 5760 zu 1080 Auflösung nutzen kann habe ich jedoch schnell beim ersten spielen feststellen müssen das die 7950 im standard takt gleich dicke probleme bei cod bekommt sofern tiefenunschärfe und aa aktiviert sind... jetzt wollte ich etwas übertakten aber ab 850mhz zu 1300 mhz kommt es bereits hin und wieder zu flackern aufm desktop während es in spielen einwandfrei läuft??
liegt das vllt daran das die xfx sich im desktop betrieb von 850mhz auf 500 runtertaktet während speicher bei 1300 bleibt?
und wie ist das nun eig genau mit der 7950 beim übertakten? also wie stelle ich am besten fest ob die noch stabil läuft? früher hat man sowas doch mit furmark und grafikfehler gucken gemacht aber da waren eben keine fehler als ich die so hoch getaktet hatte??
und ist msi afterburner besser zum übertakten als das normale overvolting von amd?


Vielen Dank schonmal für eure hilfe, ich hab grade vllt etwas zu ausführlich alles erläutert aber ich würde mich über eure hilfe sehr freuen :)

Edit. Hab übrigens eine xfx 7950 double dis. die mit 2 dvi anschlüssen und halt 2 lüftern^^ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7950 xfx win7 bootet nicht mehr/ übertakten

Willkommen in der Welt von XFX , hatte die karte auch ( crossfire wieder ungetauscht machten nur probleme die dinger , sind nicht mal stabil auf 950mhz gekommen und nur abstürze bei cf
 
AW: 7950 xfx win7 bootet nicht mehr/ übertakten

so habe noch ein problem gefunden -.-
und zwar lädt der linke bildschirm scheinbar das bild nicht schnell genug weil immer wieder der halb geladene bildschirm angezeigt wird also son strich entsteht dadurch :(
 
AW: 7950 xfx win7 bootet nicht mehr/ übertakten

Guten Morgen,
ich habe die 7970 von XFX und kann mir nun absolut nicht vorstellen das du die Karte wirklich übertakten musst um cod flüssig in voll Auflösung spielen zu können. Diese Karte schafft cod ganz locker als denke mal ehr das du ein Montagsmodel erwischt hast...
Oder eine deiner Komponenten verträgt sich nicht mit der Karte...
Hatte das Problem auch mal...da war aber das Board schuld... war irgendwie nicht mit ATI Karten kompatibel...Nvidea Karten liefen ohne Probleme...
 
AW: 7950 xfx win7 bootet nicht mehr/ übertakten

Guten Morgen,
ich habe die 7970 von XFX und kann mir nun absolut nicht vorstellen das du die Karte wirklich übertakten musst um cod flüssig in voll Auflösung spielen zu können. Diese Karte schafft cod ganz locker als denke mal ehr das du ein Montagsmodel erwischt hast...
Oder eine deiner Komponenten verträgt sich nicht mit der Karte...
Hatte das Problem auch mal...da war aber das Board schuld... war irgendwie nicht mit ATI Karten kompatibel...Nvidea Karten liefen ohne Probleme...

doch das liegt aber eben an der hohen auflösung von 5760 x 1080 pixel!!! ich nehme an du spielst nur auf full hd oder?
 
AW: 7950 xfx win7 bootet nicht mehr/ übertakten

Willkommen in der Welt von XFX , hatte die karte auch ( crossfire wieder ungetauscht machten nur probleme die dinger , sind nicht mal stabil auf 950mhz gekommen und nur abstürze bei cf

In jedem XFX 7950 Thread findet man dich am Flamen die XFX 7950 ( ich hab eine mit Ref. Platine) haben nur ein Problem und das ist das der Lüfter relativ schnell laut wird weil die Karten etwas wärmer werden als die der Konkurrenz. Meine Karte macht locker 1150Mhz Chiptakt mit mit nem besseren kühler komme ich sehr warscheinlich irgend wo zwischen 1200 und 1300 raus. Also man sieht wie immer OC ist Glücksspiel denn jeder Chip ist ein Unikat.

BtT: ich musste damals bei meiner das Mainboard Bios Flashen da es die 7950 mit ihren PCIe 3.0 nicht erkannt hatte seit dem läuft sie perfekt. Übrigens bei einer 7950 bringt RAM OC nicht wirklich was denn Speicherbandbreite hast du mehr als genug wenn dann muss die GPU übertaktet werden.

Edit: du spielst im 3 Monitoren und wunderst dich das die Karte es nicht wirklich schafft ^^ sorry die Karten können zwar mehrere Monitore ansteuern aber um die Games dann auch in voller Pracht und flüssig zu spielen reicht es eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7950 xfx win7 bootet nicht mehr/ übertakten

In jedem XFX 7950 Thread findet man dich am Flamen die XFX 7950 ( ich hab eine mit Ref. Platine) haben nur ein Problem und das ist das der Lüfter relativ schnell laut wird weil die Karten etwas wärmer werden als die der Konkurrenz. Meine Karte macht locker 1150Mhz Chiptakt mit mit nem besseren kühler komme ich sehr warscheinlich irgend wo zwischen 1200 und 1300 raus. Also man sieht wie immer OC ist Glücksspiel denn jeder Chip ist ein Unikat.

BtT: ich musste damals bei meiner das Mainboard Bios Flashen da es die 7950 mit ihren PCIe 3.0 nicht erkannt hatte seit dem läuft sie perfekt. Übrigens bei einer 7950 bringt RAM OC nicht wirklich was denn Speicherbandbreite hast du mehr als genug wenn dann muss die GPU übertaktet werden.

Edit: du spielst im 3 Monitoren und wunderst dich das die Karte es nicht wirklich schafft ^^ sorry die Karten können zwar mehrere Monitore ansteuern aber um die Games dann auch in voller Pracht und flüssig zu spielen reicht es eher selten.

wundern tut es mich nicht deswegen will ich sie aber ja übertakten um noch ein paar mehr bilder zu haben:D
 
AW: 7950 xfx win7 bootet nicht mehr/ übertakten

Die 7950 sollte CoD eigentlich packen selbst bei der hohen Auflösung des Game ist ja nicht gerade anspruchsvoll.
 
AW: 7950 xfx win7 bootet nicht mehr/ übertakten

In jedem XFX 7950 Thread findet man dich am Flamen die XFX 7950 ( ich hab eine mit Ref. Platine) haben nur ein Problem und das ist das der Lüfter relativ schnell laut wird weil die Karten etwas wärmer werden als die der Konkurrenz. Meine Karte macht locker 1150Mhz Chiptakt mit mit nem besseren kühler komme ich sehr warscheinlich irgend wo zwischen 1200 und 1300 raus. Also man sieht wie immer OC ist Glücksspiel denn jeder Chip ist ein Unikat.

BtT: ich musste damals bei meiner das Mainboard Bios Flashen da es die 7950 mit ihren PCIe 3.0 nicht erkannt hatte seit dem läuft sie perfekt. Übrigens bei einer 7950 bringt RAM OC nicht wirklich was denn Speicherbandbreite hast du mehr als genug wenn dann muss die GPU übertaktet werden.

Edit: du spielst im 3 Monitoren und wunderst dich das die Karte es nicht wirklich schafft ^^ sorry die Karten können zwar mehrere Monitore ansteuern aber um die Games dann auch in voller Pracht und flüssig zu spielen reicht es eher selten.


ahja wäre mir ja ganz neu das ich jeden thread von xfxd dabei bin, da möchte ich gern mal eine zusammstellung haben bitte:lol::lol::lol: das waren vllt 3 treahds , außerden kann ich wohl meine Erfahrung mitteilen oder nicht und die sind nunmal nicht gut mit dieser Firma , da bin ich auch nicht der einzige der das Problem damit hat bestimmt kriege 2 Karten von xfx beiden haben ein ding weg was für ein zufall:ugly:

oc abhängig vom chip und der ist auch noch ein Unikat ,wow wusste ich ja garnicht:ugly: ist mir ja ganz neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück