7950 VRM zu heiss?

Guallamalla

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich besitze noch eine gute alte Sapphire 7950 Vapor-X, mit 1x6pin und 1x8pin und einem 7970 PCB, wenn ich dem Post hier glauben kann (4 Löcher an der Seite).
Capture2.PNG
GPU-Z habe ich jetzt zum ersten mal ausprobiert und es ist das erste Tool, das mir die VRM Temperaturen anzeigt. (Speedfan, HWMonitor und MSI Afterburner zeigten nichts, oder ich habe nichts gefunden).

Je nach Spiel (zB Dying Light Demo) wird einer der VRM bis zu 100-105C heiss. Das finde ich ein bisschen viel. Die GPU liegt so bei 66-68C, kaum der Rede wert.
Den Lüfter lasse ich nun ungerne mehr als 1500RPM drehen, das wird mir zu laut. An der Gehäuselüftung liegt es auch nicht, ich habe 5 Silent Wings in einem Enthoo Pro Midi, es sind nur die VRM.

Nun habe ich das Powerlimit auf +20%, damit die GPU nicht ständig "throttled", das war sonst nie der Fall.

Ich habe nun 2 Möglichkeiten gefunden. Angeblich hilft ein neueres Bios, das glaube ich allerdings nicht. Und selbst wenn, welches?
Die zweite Möglichkeit ist es, die Heating-Pads zu tauschen. Die kleben allerdings noch sehr gut so dass ich den Kühlkörper bis jetzt noch nicht los bekommen habe. Ich traue mich aus Erfahrung nicht etwas Gewalt anzuwenden.

Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung mit der Karte? Ich möchte sie noch wenigstens ein halbes Jahr nutzen bis die neuen Nvidia und AMD auf dem Markt sind.

100° sind normale Betriebstemperaturen für Spannungswandler. Spielt sich viel in Deinem Kopf ab.
Allerdings maße ich mir auch nicht an zu erraten wie lange die alte Karte noch mitspielt. Wenn Du Angst um die Spawas hast ... dann gibt doch nicht so viel Saft drauf.

Wenn das normale Betriebstemperaturen sind, dann ist es ja gut. Ein schnelles Googlen hat 90-95 herausgespuckt.
Die +20% sind damit die Karte nicht throttled, hängt aber auch vom Spiel ab.

Trotzdem sollten die VRMs keine 100°C nur beim Gamen haben. Meine 7950Boost kommt ja nur auf ca. 70°C mit Ihren VRAMs. Erst wenn furmark läuft gehen die auf die 90°C :sabber:

Wenn es kühler werden soll, musst du die Lüfter der Karte hochdrehen.
Du brauchst dir bei 100°C aber keinen Kopf zu machen. Die Karte lief doch bisher auch stabil und unter diesen Temperaturen, oder? ;-)

Trotzdem sollten die VRMs keine 100°C nur beim Gamen haben. Meine 7950Boost kommt ja nur auf ca. 70°C mit Ihren VRAMs. Erst wenn furmark läuft gehen die auf die 90°C :sabber:

Furmark ist krass. Die Karte taktet dauernd zwischen 500, 850 und 950 bei +20%. VRM Temps bis zu 110.
Capture3.PNG

Wenn es kühler werden soll, musst du die Lüfter der Karte hochdrehen.
Du brauchst dir bei 100°C aber keinen Kopf zu machen. Die Karte lief doch bisher auch stabil und unter diesen Temperaturen, oder? ;-)

Seit ein paar Monaten muss ich dafür aber das Powerlimit erhöhen und habe erst jetzt die 100+ bemerkt. Deshalb habe ich angefangen zu zweifeln und überprüfe nun ob ich hier Trost oder Bestätigung bekomme. :D

Die 105C waren bei Dying Light. Jetzt nach ein paar Minuten Fire Strike Combined test im Loop waren es nur 80C.

Ich werde mal weiter im Auge behalten. Sonst Takte ich die Karte halt herunter mittels Dual Bios switch...

108° wären für meinen geschmack viel zu viel. hast du mal kontrolliert ob die lüfter richtig aufdrehen wie eingestellt? ich hatte mal ebenfalls das problem da drehten die lüfter viel langsamer als mir MSI afterburner angezeigt hatte.

Zurück