7950 oder 7970 ???

hollyberg

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Ho,

da ich schon eine etwas ältere Graka ( AMD HD 5850 ) habe will ich mir eine neue holen. Ich weiß allerdings nicht ob mein Netzteil für die 7970 ausreicht.
Ich hab ein be quiet Straigt Power 550 W Netzteil.
Und dann würde ich gerne wissen welcher Hersteller zu empfehlen ist.
Danke

Das NT sollte reichen, also kannst du die 7970 nehmen :daumen:
Als Hersteller sind Gigabyte und Sapphire zu empfehlen.
PS: Nimm bloß keine GHz-Edition!!!!! (Viel zu hohe Spannung und Verbrauch)

Also dein Netzteil reicht auf jedenfall. Wir brauchen aber Vorher noch nen paar infos. Auf welcher Auflösung spielst du ? Und was spielst du ?
Die Hd 7970 ist mometan die schnellste single Gpu. Die Hd 7950 kannst du meist Problemlos auf 1Ghz ohne Spannugserhöhung übertakten. Dann ist sie so schnell wie die Hd 7970.

Meine CPU ist AMD Phenom II X4 965 Black.
Auflösung ist 1920 * 1080 ( 24" )
Spiele fast nur Rollenspiele, Action Advandure usw. ( AC, ME 3, Risen 2 usw. ), also kaum Shooter.
Übertakten bin ich kein Freund von, ist aber persönliche Meinung.
Die andere Frage ist natürlich ob nicht auch für m eine zwecke die 7950 reicht, die höhere bring mir ja nicht viel wenn ich kaum Performanceschub bekomme.
Die restliche Hardware ( Mainboard, CPU und Speicher ) wollte ich erst nächstes Jahr austauschen.

Ja, für FullHD reicht auch ne 7950. Du kannst dann vielleicht nicht in jedem Spiel alles auf Max stellen, aber man merkt meist eh keinen Unterschied von "sehr hoch" auf maximal ;)

Die gigabyte kann ich nur empfehlen, hab die 7970 (wobei diese momentan wegen whitescreen auf retour ist) und die ist echt verdammt leise, musste deshalb meine 560ti von gigabyte wieder einbauen, die kommt mir vor wie ein staubsauger ^^

Sollte dann bei der 7950 ahnlich sein da ja das selbe kuhlprinzip

Von den ganzen 7950 täte ich auch die von Gigabyte nehmen. Soll eine sehr gute Karte sein:daumen:

Allerdings! Scheinbar wird sie teilweise auch mit einem aktuelleren BIOS ausgeliefert, sodass man 1 GHz als Standardtakt hat. Ist jedenfalls bei meiner Karte der Fall und bei einigen anderen hier im Forum auch. Außerdem ist sie relativ leise. Ich bin sehr zufrieden :daumen:

Einige berichten hier aber auch, das die Gigabyte Windforce zu laut sei und hier und da ordentlich fiept. Erst nach mehrmaligem zurückschicken erhielten diese eine zufriedenstellende Pixelschleuder. Naja, Pech haben kann man wohl immer mal:ka:

Gruß

Einige berichten hier aber auch, das die Gigabyte Windforce zu laut sei und hier und da ordentlich fiept. Erst nach mehrmaligem zurückschicken erhielten diese eine zufriedenstellende Pixelschleuder. Naja, Pech haben kann man wohl immer mal:ka:

Gruß

Wohl wahr, aber das Problem mit dem Spulenfiepen haben ja relativ viele Karten soweit ich weiß. Ich habe anscheinend Glück gehabt und bleibe verschont.
Im Idle hat die Karte bei mir um die 30° bei ca. 1050rpm. Durch das gedämmte Case höre ich sie eigentlich gar nicht mehr. Und unter Last ist mir die Lautstärke egal, da höre ich ja sowieso nur den Sound des Spiels ;)

hab gerade gesehen das main Mainboard nur PCIe 2.0 hat, dann kann ich das ganze wohl knicken, oder ? Muss mir wohl dann noch mehr aufrüsten.

Die aktuellen Grakas sind auch mit PCIe 2.0 Kompatibel den unterschied zu 3.0 siehste höchstens in Benchmarks, aber spürbar ist das nicht.

Zurück