7950 oder 7970 ???

hab gerade gesehen das main Mainboard nur PCIe 2.0 hat, dann kann ich das ganze wohl knicken, oder ? Muss mir wohl dann noch mehr aufrüsten.
PCI-e 3.0 ist abwärtskompatibel, sonst hätte auch ich die GTX670 bei mir vergessen können. Und die rennt auch mit dem "ollen" Unterbau sehr gut:daumen: Nimm also eine der empfohlenen 7950er und gut!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho,

da ich schon eine etwas ältere Graka ( AMD HD 5850 ) habe will ich mir eine neue holen. Ich weiß allerdings nicht ob mein Netzteil für die 7970 ausreicht.
Ich hab ein be quiet Straigt Power 550 W Netzteil.
Und dann würde ich gerne wissen welcher Hersteller zu empfehlen ist.
Danke
Interessant wäre noch die CPU, die du besitzt.

Die HD7970 ist auf jeden Fall ne super Karte. Kannst auch gern mal in mein Review reinschauen, da habe ich Sie gegen ne 5870 mit nem E8400@4.0GHz und nem i7-920@3,36GHz gebencht. Dürfte also ziemlich gut auf dich übertragbar sein :daumen:

Das NT sollte reichen, also kannst du die 7970 nehmen :daumen:
Als Hersteller sind Gigabyte und Sapphire zu empfehlen.
PS: Nimm bloß keine GHz-Edition!!!!! (Viel zu hohe Spannung und Verbrauch)
Jo, die GHz-Edition ist so ne Sache... Wenn man die Spannung ändern kann, ist das aber kein Thema.

Ich glaub die XFX R7970 DD Black-Edition kann die Spannung ändern. Zumindest kann die XFX R7970 DD die Spannung ändern und hat auch ein Dual-Bios. Es gibt da aber wohl angeblich auch eine Revision ohne Dual-Bios, keine Ahnung ob da dann auch die Spannungsänderung funktioniert. Ich gehe aber schon davon aus, dass das geht.

Lässt sich auf jeden Fall verdammt weit undervolten :D Die R7970DD hier läuft noch mit 0,949V im FurMark bei 925MHz stabiel :D

Und genau deswegen kann ich die XFX auch empfehlen. Wenn man die Spannung absenkt, hat man auch kein "Problem" mehr mit den VRAMs. Die sind zwar @stock noch ok von der Temperatur, aber doch sehr heis. Mit Undervolting klappts dann aber richtig gut :D

Zudem ist es die billigste Custom-Design 7970 ;) Der teils doch happige Aufpreis für die anderen Hersteller ist mir das nicht wert. Kann aber jeder anders sehen.

Zurück