7950 crossfire möglich ?

imischek

Freizeitschrauber(in)
7950 crossfire möglich ?

hi liebe pcgh com

erstmal mein rechner

i74770k@4,3 auf na recht betagten h100
4x4gb ram 1600 2xcrucial 2xvengeance
asus z87 pro
creative soundblaster z - dt770 pro 250 ohm
128 gb samsung 840 ssd
2 tb baracuda hdd
bequiet e9 580 watt
7950 windforce non boost oc aber kein eigenes oc

also zu meiner frage
überlege eine 7950 auf ebay fürn 50 zu kaufen
frage mich jetzt nur ob mein netzteil das mitmacht und ob es sinn macht mit meinem board bezüglich lanes
was ich so erlesen habe sollte das netzteil an für sich reichen
würde das dennoch gern gegenchecken hier
und auch was ich erwarten kann an fps steigerung was es bringt
30% fps sollte ja denke ich mal drinne sein oder ? abhängig vom game
neue graka fällt aus da geld nicht zur verfügung steht und wenn das netzteil nicht reicht und ich ein besseres brauch dann fällt das unterfangen auch aus das es sich sonst nicht lohnt

hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich schon auf eure commis

AW: 7950 crossfire möglich ?

Hoi, NT sollte reichen. 30% FPS nee. Du hast mehr konstante FPS bei höheren Auflösungen aber statt 50FPS bei GTA V hast du dann keine 65 FPS. Doch auch mit einer guten übertakteten 7950 solltest du eigentlich noch gut Zocken können. Ein Kumpel von mir hat diese auch und spielt auf Full HD alles gut. GTA V und Witcher 3 laufen sehr flüssig und schön übers Bild.

joa an für sich läuft auch alles noch gut
dachte nur fürn 50 das könnte lohnen

Nein, nicht wirklich. Als Ersatzkarte vielleicht :) Aber für 50 Takken und wenn dir der Stromverbrauch wurscht ist, kannst du es ja trotzdem machen. Schlechter wird es nicht, aber 30% mehr Leistung nein. Höhere Auflösungen sind drinne und vielleicht der eine und andere Settingsbalken mehr nach rechts.

Man muss auch den mehr verbrauch an Strom bedenken, die Karte taktet unter Umständen durch die Wärme nicht mehr so hoch. Dann gibt es immer mal Probleme mit Treiber. Ich selber habe auch eine HD 7950 aber würde nie daran denken die in CF zu nutzen. Dann lieber verkaufen für 100€ gehen die normalerweise weg und noch mal bisschen drauf legen und was in Richtung 390(x) oder 980/970 holen

ne richtig neue graka hole ich mir erst wenns für ca den selbe preis wie ich damals gezahlt habe ( also ca 280) 100% fps gibt
aktuell um das zu erreichen müsste es schon ne 980 sein und die ist noch weit weg von 280 euro ^^
von daher ist neue graka noch in weiter ferne

Zuletzt bearbeitet:

genau das dachte ich mir halt auch
mikroruckler und strom ist klar
hier sagen die halt das es keine 30 % fps bringen soll

genau das dachte ich mir halt auch
mikroruckler und strom ist klar
hier sagen die halt das es keine 30 % fps bringen soll

Moment! Bitte achtet auch hier auf die Auflösung! Die ist nicht mehr Zeitgemäß daher sind die FPS auch so eklatant. Bei 1920x1080 sind es keine 80% mehr, wäre ja viel zu schön um wahr zu sein :D Der Test beruht auf das Jahr 2012. Hier waren noch ganz andere Games da. Wenn du heute AAA Spiele von Heute zockst sind es keine 80% Mehrleistung.

Dein Board ist auch dafür geeignet da es pro Karte 8 Lanes verteilt.
Mit Übertaktung sollte es dann mit dem Netzteil schon eng werden.

Moment! Bitte achtet auch hier auf die Auflösung! Die ist nicht mehr Zeitgemäß daher sind die FPS auch so eklatant. Bei 1920x1080 sind es keine 80% mehr, wäre ja viel zu schön um wahr zu sein :D

Kommt auch immer auf den Titel an und ob die CPU bremst.

ja ich würde ja auch nicht mit 80% rechnen aber selbst bei 30% mehr fps finde ich lohnen sich 50 für ne zweite 7950
strom etc erstmal wurst in der rechnung

ja ich würde ja auch nicht mit 80% rechnen aber selbst bei 30% mehr fps finde ich lohnen sich 50 für ne zweite 7950
strom etc erstmal wurst in der rechnung

Wenn dir der Strom wurscht ist, dann machs doch :) Bei 50Takken hast du nix verloren. Wenn dir die Leistung zu wenig ist, für 50 Takken verkaufst du sie wieder ohne Probleme.

Die schlechten MindestFPS liegen aber eher am 2 GB großen Speicher als am Crossfire.
Wohl doch ein schlechtes Beispiel rausgesucht :D
Battlefield 4 z.B. von 42 auf 81 FPS !

Ansonsten traden. Für 50€ kaufen und für 100€ verticken.

danke werde das mal versuchen denke ich warte wohl noch mgs 5 ab wo aber schon gz super lief
mal schauen

Zurück