7950 Aufrüsten?

DuftBaum

Schraubenverwechsler(in)
7950 Aufrüsten?

Hallo :)
Ich möchte gerne mein PC Aufrüsten aber ich weiß nicht was genau und da dachte ich eigentlich an die Grafikkarte ( zurzeit hab ich die 7950 von Gigabyte).
Und wollte mal fragen was ihr mir da so bis 350€ empfehlen könnt?

Restliches System ist:
I5 3450
H77 Pro 4
8GB Corsair Vengence
und das CX500
 
AW: 7950 Aufrüsten?

Hm,

was soll die Graka denn leisten? Wenn du die 7950 gut übertaktest (Riva tuner, 1000-1100Mhz den Chip und 2700Mhz den Speicher, sollte so ca. laufen), dann hast Du eine Karte mit 3GB Grafikspeicher und der Leistung einer aktuellen R9 280X. Wenn ich mir den Rest Deines Systems anschaue, dann passt das eigentlich gut zusammen - je nachdem, welche Games und welche AA-/AF Modi oder Downsampling du verwendest. Für "normale" (hohe/sehr hohe Details) reicht es in fast allen Games....

Wenn Du unbedingt das Geld ausgeben möchtest: R9 290X (~350€) bzw. GTX 970 (gibt es jetzt tw. auch recht günstig...wegen dem 3,5 VRAM 'Bug')

Grüße
 
AW: 7950 Aufrüsten?

Naja eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder GTX 970 oder R9 290(X). Bei nVidia ists eigentlich recht egal welches Modell, die sind alle relativ leise und die Unterschiede bei der Übertaktung sind im Bereich von ein paar Prozent. Bei AMD sind die Karten von MSI oder Sapphire gut.
Ansonsten schauen ob dir die Software zusagt, bei AMD hast du Mantle und True Audio (letzteres unwichtig), bei nVidia hast du Shadowplay was gut zum Streamen und Aufnehmen ist und Downsampling, wobei AMD da nachziehen wird und eine eigene Lösung bereits besteht. PhysX ist auch eher zu vernachlässigen, gibt zu wenig Spiele dies wirklich nutzen und die Framerate sackt ab.

Aufrüsten würde sich schon lohnen, komme selber von einer Sapphire 7950 und der Unterschied ist enorm - überschüssige Leistung kann man in Downsampling oder besseres AA investieren. Kommt aber natürlich drauf an was du so zockst.
 
AW: 7950 Aufrüsten?

Mhm.
Das Übertakten hört sich ja gut an , dass man dann auf das Niveau einer 280x kommen kann , aber ich habe garkeine Ahnung von sowas und habe mehr angst das ich da irgendwas fetze :D.

Ja Spielen tu ich so das Aktuelle : Dying Light(leider nur 35fps :/ ), Battlefield 4 etc ^^

Gibt es denn ein Unterschied zwischen der 290x und der 970 , oder sind die Leistungstechnisch gleich ?
 
AW: 7950 Aufrüsten?

Kaum Unterschiede, ca 5% im Schnitt. Welches Spiel besser läuft hängt davon ab obs besser auf AMD oder Nvidia optimiert wurde.
Dying Light ist extrem CPU - abhängig und ******* programmiert, Battlefield unterstützt Mantle, da ist die R9 etwas besser, aber du hast auf alle Fälle mehr als genug Leistung mit beiden Karten.

Wenn du dich nicht auskennst, würd ich das Übertakten sein lassen, gibt genug Leute die sich ihre Hardware grillen.

8585207 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe
4096MB MSI Radeon R9 290X Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Bei 290 X hast halt noch ein paar % mehr Leistung, musst du entscheiden obs den Aufpreis wert ist.
ansonsten bewegen sich die GTX bei Mindfactory z.B. im Bereich von 330 -380€

Ich würd zu den Customkühlern greifen, die sind ein wenig übertaktet und bisschen schneller (und auch leiser?) als die Referenzdesigns. Bei AMD auf jeden Fall Finger weg von Radiallüftern im Referenzdesign, ausschließlich Custom designs kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7950 Aufrüsten?

Hallo DuftBaum,

bei BF4 auf Ultra steigt die 7950 dann langsam aus - dennoch kannst du einiges an mehr Details oder mehr FPS rauskitzeln. Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du ja immer noch die Karte wechseln. Wenn es reicht, spar das Geld und geb' es nächstes Jahr für eine andere Karte aus....

Übertakten geht superleicht mit powerup-tuner oder dem msi-afterburner: Powerlimit hochsetzen, max core voltage hochsetzen und dann den core-clock raufschrauben, am Anfang schrittweise in 25-50 Mhz, ab 1000 Mhz dann langsamer. Dann im 3Dmark und Furmark testen ob es die Karte aushält und keine Fehler bringt... . Wenn die GPU-Werte stimmen, dann an den VRAM gehen und hier ein wenig optimieren. Meine 7950 läuft auf 1100 Mhz (GPU) und 1350Mhz (Vram) im Powertuner... Temperatur sind immer unter 65°, Lüfter bei ~60%. Über das BIOS der 7950 könnte noch mehr gehen, aber im Moment brauche ich es nicht...renne bei Planetside2 eher ins CPU-Limit...

Ach ja: schau dir den Forums-Thread zum 7950 OC mal an: http://extreme.pcgameshardware.de/o.../297802-powercolor-7950-pcs-ocerclocking.html

Grüße
 
AW: 7950 Aufrüsten?

McRoll , von wv % Redet man da ?

DerVollo ich werde mir das mal durchlesen , aber ob ich es in die Tat umsetze werde ich dann mal schauen , wenns nicht zu kompliziert ist ^^ :)
 
AW: 7950 Aufrüsten?

Kann ich mich nur anschließen. Wenn du noch überhaupt keine Ahnung hast, lass lieber die Finger vom Übertakten. Kannst dir ja mal, aus Spaß, eine alte Grafikkarte holen, dich ins overclocking einlesen und dich da im übertakten probieren. Wenn dir die Graka weggrillt, ist es nicht ganz so dramatisch.
Ansonsten macht es nun nicht wirklich einen großen Unterschied, ob 290x oder 970er(obwohl ich die 4GB, respektive 3,5GB, Geschichte der GTX erstmal abwarten würde). Für 350€ bekommst du sogar leicht übertaktete von Boardpartnern. Die Sapphire R9 290x Tri-x ist da zu empfehlen. Die schnurrt sogar sehr leise vor sich hin und bietet genug Power für Ultra-Einstellungen.
 
AW: 7950 Aufrüsten?

Ach ja: Als der Mantel-Patch heraus kam, wurde die 7970 mit der R9 290X verglichen - evtl. hast Du beim OC noch 5% mehr als die dort verwendete 7970, aber der Unterschied in den FPS liegt dann bei 50:71 (7970 zu 290X) in der "Standard"-Auflösung 1920x1080.
siehe: AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 [Artikel des Monats Februar 2014]

Zum OC: einlesen, vorsichtig rangehen, mit der Spannung nicht zu hoch - die 7950 kann da aber einiges ab. Im Powertuner ist sogar ein Limit eingestellt, so dass die die GPU nicht durch zu hohe Spannung sofort wegraucht... :)

Grüße
 
AW: 7950 Aufrüsten?

Auch ich würde erstmal vorsichtig übertakten, das ist keine Kunst. Höchstwahrscheinlich bringt AMD dieses Jahr noch neue Grafikkarten heraus; ich würde das beobachten. Wenn dann die Preise gesenkt werden, kannst Du immer noch zuschlagen, dann lohnt sich das auch wirklich.
 
AW: 7950 Aufrüsten?

Also, nur um das mal an einem Beispiel zu zeigen: für eine 7950 bekommst du noch 100-130€. Eine R9 290 kostet 270€. Dann zahlst Du effektiv vielleicht 150-160€ - mit der Karte hättest du dann ca 40-45% Leistungsgewinn.

Siehe auch hier AMD R9 290 - Power zum Schnäppchenpreis? Aufrüsten unter 300 Euro im Praxis-Test da wurde genau dieser Fall getestet. Es hängt aber auch immer vom Game ab - und von den Einstellungen! Siehe zB Seite 3, wo Shogun 2 und Hitman Absolution getestet wurden. Bei geringeren Details schafft schon die 7950 so viele FPS, dass die R9 290 keine weitere relevante Steigerung bringt, weil eher die CPU die Grenze setzt. Also: sagen wir, die CPU schafft so oder so maximal 90 FPS, und bei zB mittel hast du schon mit der 7950 diese 90 FPS - dann bringt die R9 290 kaum Mehrleistung. Hast du aber bei hoch dann mit der 7950 nur 50 FPS, und die R9 290 wäre 50% schneller, wirst du auch diese 50% mehr haben, nämlich 75 FPS, weil die CPU noch nicht begrenzt.

Hängt daher auch von Deiner CPU ab, ob und was sich wie stark lohnt. Ich denke, dass Dein core i5 nur unwesentliche schwächer als die CPU im og. Special (ein Xeon 1230v3) ist. Auf Seite 4 wiederum hast du einige Games und deren Leistungsgewinn, bei denen die CPU nicht (relevant) bremst. Dann sind es zwischen 30 und 70% Leistungsgewinn, im Schnitt ca 45% für die getesteten Games.

Eine GTX 970 wiederum bringt ca 6-7% im Schnitt (je nach Spiel auch mal mehr, mal weniger) zusätzliche Leistung zur R9 290, und dafür zahlst Du dann effektiv eher 200-210€ mit Verkauf der 7950.
 
AW: 7950 Aufrüsten?

Hab ich mir mal durchgelesen und fand den Unterschied durchaus "Extrem".
Jedoch braucht die R9 290 (X) Ja viel Strom wie ich rauslesen konnte.

Reicht mein CX500 von Corsair da eigentlich ?
 
AW: 7950 Aufrüsten?

Also, die braucht zwar viel Strom im Vergleich zur neuen etwas stärkeren GTX 970, aber als die neu rauskam war der Strombedarf für die Leistung "okay", und so ein PC mit nem Core i5, Laufwerken usw. zieht bei Last vielleicht 100-120W, dazu die Karte, das sind dann noch keine 400W bei voller Last mir ner R9 290. Da sollte ein Markennetzteil mit 2x PCIe-Stecker 8Pin an sich immer reichen, und das haben die CX500 an sich auch alle bis auf eine Variante, die nur 2x 6Pin hat, was aber auch einfach daran liegen kann, dass das aus Ausstattungsgründen so gemacht wurde. Denn die Version mit 2x 8Pin ist an sich identisch von den Stromwerten her, also ist hier nur die Stecker-Auswahl anders, nicht die Leistung.

Wenn du sehr unsicher bist, kannst Du die GTX 970 nehmen.
 
AW: 7950 Aufrüsten?

Ich denke ich werde mir jetzt auch einfach mal die gtx 970 ins Visier nehmen und dann mal wenns so weit ist ( 14 tage) Kaufen.

Ich bedanke mich einfach schonmal :)
 
AW: 7950 Aufrüsten?

Falls jmd mit etwas oc Erfahrung in deiner Nähe wohnt, kannst ja mal in der Helferliste Helferliste schauen, kannst du den kauf eventuell doch noch etwas nach hinten verschieben.
Falls du nämlich von 800 auf 1100 MHz Chipsatz kommen solltest sind das immerhin 37,5% mehr und das würde durchaus noch etwas an der bildrate ziehen ;)
 
AW: 7950 Aufrüsten?

Den "Skandal" hab ich mitbekommen , ist das aber so Schlimm das die Karte nun nicht mehr gut ist oder soll ich doch lieber zur r9 290(x) greifen?

Drebbin: Das hört sich schon sehr gut an , aber ich kenne keinen :/
 
AW: 7950 Aufrüsten?

Ich bin damals von einer HD7950 @1360/1800MHZ zu einer R9 290X gewechselt und muss sagen, das war kein riesen Unterschied!
Klar ist die 290x mit oc schon spürbar schneller, aber lohnen tut sich das nicht.
Wenn du Glück hast und deine 7950 gut geht, Richtung 1150-1200MHz, dann ist das allemal schnell genug.
 
AW: 7950 Aufrüsten?

Ja aber meine Läuft nur auf dem Standard Takt und da wird Sie auch weiterhin laufen.
Traue mir das nicht zu und bevor ich da was Schrotte kauf ich mir einfach eine neue und hab mein Spaß ^^ :)

Bzw was würdet ihr mir mehr Empfehlen eine R9 290(x) oder ein 970?
Und gibt es ein 6 pin auf 8 pin stecker , mein nt hat nur 2x 6 Pin :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück