7950/7870xt?

Ultramarinrot

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

Nen Kumpel von mir spielt mit dem Gedanken aufzurüsten.

Er hat aktuell folgende Konfig:

Gigabyte GA-870A-UD3
Phenom II x4 965
8GB ??? RAM
450W ??? Netzteil
Asus EHA 6850
120Gb ??? SSD

Ich hab ihm empfohlen erstmal bloß die Grafikkarte zu erneuern und die Cpu zu oc'n. Ggf. werde ich ihm noch raten sein Netzteil zu tauschen falls es nen China Böller ist.

Ich dachte da grundsätzlich an ne 7870 xt oder 7950. Dazu nen vernünftiger Cpu Kühler, beispielsweise nen Macho HR02 oder was ähnliches und vielleicht nen e9 480W.

Haltet ihr das für sinnvoll. Der x4 965 sollte ja wenn der nen bisschen getaktet wird ja ausreichend Dampf machen oder?

Gespielt wird übrigens in FullHD

Ich mag die Boostkarten ja so gar nicht. Auch wenn die "Rohleistung" stimmt würde ich zu ner 7950 tendieren.
Wenn ne 7870XT dann nur die Sapphire, alle anderen sind noch lauter. Lieber die für um 30 € mehr.
Der x4 wird noch ne weile reichen.:daumen:

also ich bin mit meiner sapphire HD 7870 XT rundum zufrieden, alles auf ultra - geht ohne probleme. die karte liebt frostbite 2 einfach. ;)

der phenom 2 9xx ab 3,6 ghz und 2400 mhz nb takt reicht dicke für alle spiele aus, zumal ja in full HD gezockt wird und in der regel die grafikkarte eh immer das letzte wörtchen mit zu reden hat.

ansonsten wenns das board nach nem bios update hergibt wäre in der regel ein update auf ein AMD X6er auch eine alternative, gebraucht natürlich - dann kann er den bulli nämlich getrost links liegen lassen.

für seinen alten X4er gibt's so um die 50 euro.

mfg

naja ob die 7870xt reicht liegt im Auge des Betrachters.

hatte eine 7970-matrix und konnte alles spielen ohne probs, naja ich dachte mir hey eine 7870xt würde auch reichen, naja gekauft und eingebaut siehe da witcher2 ruckelte auf setting normal....... ich glaube meinen Augen nicht, naja ob es an der karte lag oder was anderes, ich weis es nicht genau. auf jedenfalls schickte ich die 7870xt zurück, das war ja ein unding, wichter2 nicht ein mal auf normal darzustellen.... Treiber war 13.1
naja was es war kann ich euch nicht sagen....ich weis es nicht genau..

@ KonterSchock Naja, kannst den Core i7-2600K ja nicht mit nem Phenom II x4 vergleichen. Aber da Spiele die mehr als 4 Kerne wirklich auslasten bisher rar sind, reicht der noch ne Weile.
@ Ultramarinrot wie DIZER schon sagt, mit nem vernünftigen CPU-Kühler kann man dem x4 noch die Sporen geben. 3,6 GHz sind auf alle Fälle drin, manch Gute im C3 Stepping schaffen sogar noch mehr, bis zu 3,8 GHz unter Luft können möglich sein. Ebenso den NB-Takt und den HT-Link auf 2400 bzw auch 2600 MHz einstellen. Das müßte ausprobiert werden. Dies reicht noch ne Weile. In Anbetracht das er vielleicht ab nächstes Jahr einen neuen Untersatz mit 6/8 Kernen oder 8 Threads nimmt, wähle die Graka nicht zu schwach. Ich tendiere auch eher zur HD 7950 oder gar für eine HD 7970 GHz Edition. Je nach dem was der Geldbeutel hergibt. Das was an Grafikleistung über ist, kann man getrost in Bildquali stecken.
Ja die Ram-Taktfrequenz wäre noch schön gewesen. Viele haben DDR3 1333 gekauft, es kann aber auch mehr sein. DDR3 1600 machen alle AM3+ Boards mit, und die meisten AM3 Boards ebenfalls. Müßte man im BIOS schauen. Ich hab noch nen alten 790FX Chipsatz, jedoch via OC den Ram auf DDR3 1800 laufen, ist Standard ein 2133er. Das Netzteil sollte getauscht werden, da es mit den Komponenten dann öfter am Rand des Limits laufen würde.

Hmm,

entweder diese 7950:

Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)

von Haus aus am stärksten getaktete 7950 (1 GHz) und durch VCore-Anpassungen sehr großes Potential vorhanden

oder die bereits gepostete:

Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G)

allerdings gab es die auch schon einmal für weniger Geld und leider auch nur die lite, da die Retail aktuell vergriffen ist. Ansonsten sehr gute Karte und OC-Potential bis 7970 für 220 €.

VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition V3 Boost, 3072 MB DDR5, PCIe 3.0
@ facehugger, kannst so nicht sagen. Diese hier hat sich mein Bruder gekauft, ist sehr zufrieden mit dem Teil.
Und jetzt, mit dem Never Settle Angebot schon eine Überlegung wert.
Dein Link funzt irgendwie nicht:ka: Und trotzdem liegen zwischen der angesprochenen Sapphire 7870 XT Boost und der VTX 7950 X-Edition Boost:

knapp 50 Taler, also kann ich das sehr wohl sagen...:P

Hmm, hatte den von Caseking kopiert. Komisch das der nicht funzt. Naja egal. Mein ja nur, wenn der sich nächstes Jahr vielleicht einen neuen Untersatz zulegen möchte, sollte die Grafik jetzt nicht unterdimensioniert sein. Die finanzielle Lage spielt dabei natürlich eine Rolle. Um auch kommende Kracher in anspruchsvoller Grafik spielen zu können, kann die Karte ruhig etwas mehr leisten. OC-Potenzial nach oben sollte schon einkalkuliert werden. Die Sapphire HD 7870XT Boost mit Tahiti LE ist nicht verkehrt, jedoch eben auch schwächer da beschnitten als eine reguläre HD 7950. Dies war mein Gedanke.

@ KonterSchock Naja, kannst den Core i7-2600K ja nicht mit nem Phenom II x4 vergleichen. Aber da Spiele die mehr als 4 Kerne wirklich auslasten bisher rar sind, reicht der noch ne Weile.[...]
er hatte doch nur die Grafikkarte getauscht von 7970 Matrix auf eine 7870 XT da ist doch egal was für ein Prozessor verbaut ist, da er doch nur die eine Komponente getauscht hat?!
Ich würde zu 7950 non Boost raten (ohne vCore lock), es sei denn ein Kühlertausch ist geplant, bin nämlich gerade dabei meine 7950 etwas zu Takten und die 1,25 Boost-Volt sind definitiv zu optimistisch gewählt -> macht nur unnötig viel Abwärme und somit eine entsprechnde Lautstärke

Danke euch schonmal für die ganzen Antworten.

Ich denke wir werden uns Richtung 7870XT orientieren und die Kröten die wir da sparen lieber in eine gute Gehäusebelüftung investieren und in nen guten Cpu Kühler.

@Facehugger:
Reichen diese winzlinge wirklich aus um die Cpu an ein gesundes 24/7 Limit zu bringen? Meinst du damit, das ähnlich wie bei den Ivys die Grenze durch die Spannung und nicht durch die Temp gesetzt wird? Also bevor man bei ungesunden Temps ankommt schon Ende ist, weil die Spannung auf die Lebensdauer geht? Ich glaube du weist was ich meine?! ;D

Wenn nicht wäre ja nen größerer Kühler sinnvoll?!

Das Netzteil ist nen Seasonic S12II Bronze 80+

@Facehugger:
Reichen diese winzlinge wirklich aus um die Cpu an ein gesundes 24/7 Limit zu bringen? Meinst du damit, das ähnlich wie bei den Ivys die Grenze durch die Spannung und nicht durch die Temp gesetzt wird? Also bevor man bei ungesunden Temps ankommt schon Ende ist, weil die Spannung auf die Lebensdauer geht? Ich glaube du weist was ich meine?! ;D

Wenn nicht wäre ja nen größerer Kühler sinnvoll?!
Sooo winzig sind die gar nicht. Ist ja nicht so, das ich dir hier einen Alpenföhn Sella/Coolermaster Hyper TX3 "andrehen" will:D Was verstehst du unter deinem Limit? Für um die 3,8Ghz und ohne arge Spannungsschraube dürften sie gut ausreichen. Sonst nimm halt gleich einen Thermalright Macho/Alpenföhn Brocken, wenn du damit ruhiger schlafen kannst...;)

Gruß

Ich werde bei Gelegenheit mal abmessen was überhaupt reingeht. Unter Limit versteh ich die maximale für 24/7 erfahrungsgemäß geeignete Spannung. Beim Ivy wären das für mich persönlich so 1.25V :D

Zurück