7870 XT Boost oder 7870 GHZ Gigabyte?

um wie viel | höher | ist der Stromverbrauch | bei einer 7950 (?) | als bei einer 7870 ?

Und wie viel würde das im jahr mehr kosten ? :D

So könnte der Satz geheißen haben, sicher bin ich mir da aber nicht ;P


Und falls du das meintest, wird sich beim Stromverbrauch nicht viel tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich aber dann den Preis der Boost anguckt,
kann man eigentlich auch gleich ne 7950 nehmen :)

? Die von Sapphire kostet grade mal ~205€ Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HD7950 ~250€ HD7950 in PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie schon geschrieben bei mehr kosten von 20-25€ in Jahr...

Stromverbrauch unter Spiele/VGA-tool last laut pcgh print 03/2013 gerundet:

HD7870 Sapphire OC: ~120 W
HD7870 Sapphire xt boost: ~200 W
 
Nö, woher sollten denn 300 Watt kommen?
Das würde rein theoretsich fast für zwei Karten reichen.

Ok, um genauere Aussagen zu treffen weiß ich zu wenig über dein System, aber in den meisten Fällen reichen 500W bei einem Markennetzteil.
 
Also wirklich gut gerechnet, mit OC bei der Graka und x Gehäuselüftern und ein paar Festplatten würde ich sagen 350 - 400 Watt.
 
Oo...hey ich bin es nochmal^^
hab gerade mal fix gelesen,ääähhm wenn du 365 tage im jahr die karte min. 3 std. pro tag unter volllast laufen läst sind es vielleicht 20 € im jahr^^lol
ansonsten rechne mal eher mit 10 €/jahr mehr und du kannst fast die leistung einer 7970 ereichen wenn du ein bisschen taktest ;-)
also für mich der nie mehr als 2-3std. und schon gar nicht jeden tag im jahr spielt wäre die sapphire meine erste wahl...
sie ist ein absoluter preis leistungs kracher immoment,wenn du jetzt eine brauchst und nicht in einem monat würde ich diese holen...

P.s.: lasse dich nicht verrückt machen,wenn man nach dieser "watt kleinkrämerrei" geht darf man sich fast nie die beste hardware im P/L holen...
achja 2-3 fps mehr wie einem beitrag oben geschrieben ist auch viel zu verallgemeinert ausgedrückt.es ist auch mehr drin...so genug gefachsimpelt...

ich will dich ja nicht überreden^^
liegt alles im auge des betrachters,habe nu mal ein paar genauere angaben angemacht.

viel spass mit deiner neuen karte auf jeden fall :-)
 
max. 10% mehr Leistung für 80W mehr aus der Steckdose ist aber einfach suboptimal :schief:
Die 7970GHz hat bei gleichen Verbauch 30% mehr Leistung
Die Boost Version ist alles andere als ein Geheimtipp, sondern eher ein Flop - eine halbe 7950 mit dem verbrauch der 7970GHz und fast der gleichen Leistung wie eine gute Standard 7870

Klar, es geht hier nicht um 10€ im Jahr oder ähnliches, man sollte sich aber mal überlegen was man da eigentlich kauft :what:
 
pfeiff' auf den Mehrverbrauch. Die Leute (auch ich) sollten mal lieber drauf achten, bspweise das Licht abends in nicht benutzten Räumen und Badezimmer auszuschalten :ugly:). Dabei erwische ich mich/uns immer, wie ich auch gerade wieder mal bemerke (Frauuuuuuuuuuuuu). DAS senkt den Stromverbrauch.
 
werde mich einfach die 7870 GHZ Von Gigabyte kaufen habe keine lust auf extra boost klassen^^

Habe auch gelesen das die xt es nicht wirklch bringt also wird es die ghz edition von gigabyte

Ist diese okay ?
 
Wie meinst du das das di xt boost es nicht bringt? Fakt ist das die Karte in etwa (1% weniger) so schnell ist wie eine HD7950...
 
werde mich einfach die 7870 GHZ Von Gigabyte kaufen habe keine lust auf extra boost klassen^^

Habe auch gelesen das die xt es nicht wirklch bringt also wird es die ghz edition von gigabyte

Ist diese okay ?
Wenn es diese ist, schon:

jene ist ja ab Werk übertaktet und legt so auch nochmal ne Schippe drauf:daumen: Und geh über Geizhals, da kannst du meist noch ein paar Taler sparen. Zum Thema Verbrauch: wenn ich für fast ähnliche Leistung knapp 90W einsparen kann, warum es dann nicht tun...:ka:

Gruß
 
Zum Thema Verbrauch: wenn ich für fast ähnliche Leistung knapp 90W einsparen kann, warum es dann nicht tun...:ka:

Du sparst ja die 50 € die sie billiger ist im Anschaffungspreis direkt ein, statt nach zwei Jahren erst mit dem Umweg über die Stromrechnung.
Aber das ist wohl Ansichtssache.

Dennoch gute Wahl, viel Spaß mit der neuen Karte.
 
Abgesehen vom Mehrverbrauch würden mich 2 sachen hindern eine 7870XT zu Kaufen.
Zum einen kann ich mit schwer vorstellen das ein Karte mit rund 200 Watt TDP mit einem
Custom Kühler leise zu betreiben ist und zum anderem machen der "große" Bruder (HD7950 Boost)
mit den Taktraten so ziemlich was er will.Mal 500 Mhz mal 750 und,sofern sie lust hat auch mal den
vollen Takt.Ob das bei der 7870XT auch so ist weiß ich nicht genau kann es mir aber gut vorstellen.
Und wenn dann 925 Mhz anliegen wird es Laut und Warm.In meinen Augen ein unaugereiftes und un-
überlegtes Produkt.Zur Taktfreudigkeit kann ich nix sagen, bin mir aber sicher das jede normale HD 7870
1200 Mhz schafft.Meine empfehlung ist ne "ausgereifte"" und leise HD 7870 ohne Boost.
 
Also wenn ich mich auf die Tests der letzten Print beziehe ist die Sache im Grunde ganz simpel. Wenn man übertakten will die XT. Mit oc bekommt man die XT ungefähr auf einen Level mit der HD7970. Der Stromverbrauch von HD7870 XT @oc und HD7970 liegen auch etwa auf einem Level, also kein Nachteil mehr beim Stromverbrauch.
Wenn man nicht oder nur dezent übertakten will die normale HD7870, weil sie kaum langsamer und deutlich sparsamer ist.
 
Zurück