7870 Unterschiedliche FPS bei ähnlicher Hardware?

Walzerdeluxe

PC-Selbstbauer(in)
7870 Unterschiedliche FPS bei ähnlicher Hardware?

Ich spiele, wie viele andere zurzeit mit dem Gedanken, ne neue GK zu holen. Da meine 5850 doch langsam aber sicher ihren Geist aufgiebt, was FPS angeht.
Dabei sind mir die beiden AMD 7870 und 7950 ins Auge gefallen. Da ich keine Highend GK benötige aber was schnelleres brauche bzw. haben möchte, als die 5850.
Jetzt kommen natürlich die Leute von der Grünenfraktion und sagen die Karten alias Kepler, werden schneller und effizienter sein. Der Preis von den AMD karten fällt dann natürlich auch, was für mich ein Plus ist, denn in der Ausbildung hat man auch nicht grad viel Geld in der Tasche.
Deswegen warte ich auch noch ein bissel, bis die ersten Nennenswerten Test und Preise von Kepler zu verfügung stehen.

Nun aber was mir auf gefallen ist das bei 5 verschiedenen Webseiten, teils große unterschiede in der FPS zu sehen ist.
Die HD 7870 ist der Gegner zur GTX 570 und die HD 7950 zur GTX 580.
Bei manchen Test ist z.B. die 570 vor der 7870 und mal umgekert das gleiche auch bei 7950 und 580. Jeweils das gleiche spiel (Metro 2033, BF3) und mit gleicher / vergleichsweiser Hardware (CPU und Speichermenge) und der gleichen Auflösung (1920x1080).:what:

So nun wollte ich wissen welchen Zahlen man vertrauen kann?

Hir die Seiten zu den Test:

Test: AMD Radeon HD 7870 und 7850

Gaming: Battlefield 3 (DirectX 11) : AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 im Test - Obere Mittelklasse mit wenig Durst

AMD Radeon HD 7870 im Test bei GameStar.de

Radeon HD 7870 GHz-Edition und HD 7850 im Test: Schnell und sparsam dank 28 nm? - radeon, amd, grafikkarte - Seite 2

Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Seite 5) - ComputerBase

Hoffe ihr könnt mir dies erklären und mich aus meiner verwirrung bringen.

mfg Walzer.

Zurück