7870 reklamieren?

Koksi

PC-Selbstbauer(in)
Habe vor kurzem eine sapphire 7870 gekauft jedoch kommt es ab und an vor das der bildschirm schwarz wird und kein signal bekommt.
Habe mal ein bisschen gegoogelt und anscheinend haben viele dieses problem.
Einige sagen das es am treiber liegt und andere das es ein produktionsfehler ist.
Was stimmt den nun?

Bevor jemand fragt : Karte ist nicht übertaktet und wird max 63 grad warm.

Sys ist obige graka + asrock pro3 + i5 3570k + 8GB 1600er ram
Mfg Koksi
 
Möglichkeiten die Karte bei einem Freund zu testen.
Wenn das problem da auch auftreten sollte,dann würde Ich die Karte reklamieren.
 
Lade doch erstmal den aktuellsten Treiber bei AMD herunter und gehe dann so vor:

1. Win im abgesicherten Modus starten

2. Im Gerätemanager die Grafikkarte wählen und Treiber deinstallieren klicken...die Warnung ignorieren

3. Win Neustarten wieder im abgesicherten Modus

4. Den neuen Treiber installieren
 
leider lese ich es oft in letzter zeit mit der amd 7870 und schwarzem bildschirm. vorallem auch bei sapphirre modellen.
wenn die möglichkeit besteht in einem anderen system testen, ansonsten zurück mit der karte.
 
Danke erstmal für eure antworten

Möglichkeiten die Karte bei einem Freund zu testen.
Wenn das problem da auch auftreten sollte,dann würde Ich die Karte reklamieren.

Kann sie nirgendwo testen bzw tritt der Fehler alle paar Tage auf.





Lade doch erstmal den aktuellsten Treiber bei AMD herunter und gehe dann so vor:

1. Win im abgesicherten Modus starten

2. Im Gerätemanager die Grafikkarte wählen und Treiber deinstallieren klicken...die Warnung ignorieren

3. Win Neustarten wieder im abgesicherten Modus

4. Den neuen Treiber installieren

Weiß nicht ob das was bringt der einzige Treiber der bis jetzt auf dem System installiert wurde ist der aktuelle.
Das System wurde durch die oben genannten Komponenten erneuert wodurch ich sowieso win7 und alles andere neu installiert habe (dadurch ist der momentane 12.6er auch der erste und einzige Treiber den die Graka zu gesicht bekommen hat )
 
Das ist ein Fehler vom Zero Core Modus. Wenn die Karte in diesen Modus geht, dan denkt Windows, das die Karte nichtmehr angeschloßen ist und schaltet quasi die Softwareverbindung ab. So das die Graka keinen Kontakt mehr zum Monitor aufbaut. Einzigste Abhilfe ist da nur HDMI usw abstecken und neu einstecken. Anderes Problem ist zb. wenn du zockst und auf einmal das Spiel abbricht und der AMD Treiber sagt: Wird wiederherrgestellt. Dan is das ebenfalls ein Windows fehler. Die CPU geht beim daddeln ja manchmal auch unter 50% Leistung oder so. Und Windows geht dan in den Energiesparmodus und schaltet die Graka automatisch mit ab. Alles Treiberprobleme in verbindung mit vermutlich schlechten Kartenchargen. Richtige abhilfe ist da nur das Austauschen oder auf NV zu wescheln. Da treten die Fehler zumindest nicht so heufig oder garnicht auf.
 
Das ist ein Fehler vom Zero Core Modus. Wenn die Karte in diesen Modus geht, dan denkt Windows, das die Karte nichtmehr angeschloßen ist und schaltet quasi die Softwareverbindung ab. So das die Graka keinen Kontakt mehr zum Monitor aufbaut. Einzigste Abhilfe ist da nur HDMI usw abstecken und neu einstecken. Anderes Problem ist zb. wenn du zockst und auf einmal das Spiel abbricht und der AMD Treiber sagt: Wird wiederherrgestellt. Dan is das ebenfalls ein Windows fehler. Die CPU geht beim daddeln ja manchmal auch unter 50% Leistung oder so. Und Windows geht dan in den Energiesparmodus und schaltet die Graka automatisch mit ab. Alles Treiberprobleme in verbindung mit vermutlich schlechten Kartenchargen. Richtige abhilfe ist da nur das Austauschen oder auf NV zu wescheln. Da treten die Fehler zumindest nicht so heufig oder garnicht auf.

Kunststück, die haben ja kein Zero Core Power :ugly:

Wir der Bildschirm eigentlich völlig spontan schwarz, also auch wenn du gerade etwas am PC tust? Oder wacht er aus dem Standby oder Idle nicht mehr auf?
 
chi würde in den energieeinstellungen erstmal die pci expreiss einstellungen ändern. sollte zcp eine rolle spielen wird das erstmal beseitigt.
 
die zero core power funktion soll seit 12.6 behoben sein. vorher gab es die probleme, dass die pci lanes verschoben wurden. warum das softwaremäßig geht - keine ahnung. 7870 hat eine sehr starke ausfallrate - sprich keine karte für mich :-).
 
M4xw0lf schrieb:
Kunststück, die haben ja kein Zero Core Power :ugly:

Wir der Bildschirm eigentlich völlig spontan schwarz, also auch wenn du gerade etwas am PC tust? Oder wacht er aus dem Standby oder Idle nicht mehr auf?

Immer beim zocken...
Edit:also kann man davon ausgehen das es ein treiberproblem des zero modus ist obwohl ich den 12.6 installiert habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hast du die Temperatur der Karte mit GPUz aufzeichnen lassen? Wenn du "log to file" auswählst, dann kannst du auch aufzeichnen, wie die Temperatur beim Absturz ist.
 
Wo finde ich dieses log ? Ich meine mal so was gemacht zu haben.


Edit:So jetzt erst zu hause hab bis jetzt von unterwegs geschrieben hab mir das mit dem log file nochmal angeschaut und gemerkt nope leider nicht gemacht werde mal das mitlaufen lassen und schaun was es beim nächsten mal ausspuckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück