7870 oder 7950?

Ich kann auch die Gigabyte 7950 OC Windforce empfehlen! Sehr leise und flott
 
Die Gigabyte mag ich eig nicht so, weil sie ein blaues pcb hat. Meine 470 hat das auch und optisch gefällts mir nich so.

Könntest du mir mal nen foto von der eingebauten gigabyte schicken?
Die optik ist mir halt sehr wichtig :/
 
die Höhere Spannung hängt in erster Linie mit der ASIC-Qualität zusammen. Aus meiner Beobachtung habe alle neuen 7950 einen ASIC von ca. 50-60%. Beim mir war das die ASUS non Boost und meine jetzige VTX3D mit Boost. Beide hatten ASIC ca. 56% und VCORE unter last ca. 1,2 V unter Last. Meine erste VTX3D V2 hatte eine ASIC von 93% und eine Spannung von ca. 0.95V. So gesehen spielt es keine Rolle welche 7950 du nimmst..
:klatsch:
ASCI hat nix mit der Spannung zu tun. Die zeigt nur wie viele Leckströme eine GPU hat. Je höher der Wert, desto niedriger sind diese. Je niedriger, desto mehr sind vorhanden.

Die 7950 Boost hat 880MHZ mit ca. 1,12V und der Boost taktet die Karte auf 925MHz mit 1,25V :ugly: Dieser hohe Wert ist viiiiiel zu hoch und die mickrigen 45MHz merkt man nicht beim zocken.
Allerdings schwankt das immer sehr stark beim zocken -> Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz - ComputerBase
Denn AMD hat das überarbeitete PowerTune-Limit offenbar zu niedrig festgelegt, sodass die Taktraten in vielen Spielen durchweg zwischen 850 MHz und 925 MHz hin und her springen und damit die theoretisch mögliche Performance nicht erreicht werden kann.
 
:klatsch:
ASCI hat nix mit der Spannung zu tun.
Das ist schlicht und einfach falsch.
Die zeigt nur wie viele Leckströme eine GPU hat. Je höher der Wert, desto niedriger sind diese. Je niedriger, desto mehr sind vorhanden.
Wenn du das "nur" im ersten Satz weglässt dann wird es wieder Richtig. Wie viele 7950-er hast du schon in deinem PC gehabt? Ich drei. Ein Bild statt 1000 Worte, siehe Anhang.

Die 7950 Boost hat 880MHZ mit ca. 1,12V und der Boost taktet die Karte auf 925MHz mit 1,25V :ugly: Dieser hohe Wert ist viiiiiel zu hoch und die mickrigen 45MHz merkt man nicht beim zocken.
Allerdings schwankt das immer sehr stark beim zocken -> Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz - ComputerBase

Lese dir genau durch was ich schrieb, dann reden wir weiter.

Die Gigabyte 7950 scheint einen sehr guten Kühler zu haben und es gibt auf der HP sowohl Boost als auch non-Boost BIOS für diese Grafikkarte. Dann kannst du selbst ausprobieren.

Gruß
Sebi
 

Anhänge

  • ASIC-quali.PNG
    ASIC-quali.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 82
Dann les bitte auch, was du da verlinkst ;)
The following is a suggested way to interpret the asci quality.
das ist der suggerierte weg es zu interpretieren. Das heißt noch lange nicht, dass es auch wirklich so ist. Was nämlich nicht der Fall ist.

Die Leckströme wirken sich einzig auf die Leistungsaufnahmen und die thermische Verlustleistung aus. Die Spannung bleibt dabei gleich.

Meine 580z.b. hat auch nur (mit dem neuesten 310.70 Treiber, da der Wert je nach Treiber schwankt) 75% ASCI.. trotzdem kann ich locker auf 960MHz kommen (+23%OC) .. da gibt es kaum Karten, die das schaffen.
 
Ich werde doch die Asus 7950 DirectCUII Top V2 nehmen. Kostet bei hardwareversand 290€.

Ihr meintet ja bei mindfactory gibs keine never settle keys mehr, jemand ne ahnung obs die da noch gibt? Oder kann man da einfach vorher nachfragen?
 
Ich werde doch die Asus 7950 DirectCUII Top V2 nehmen. Kostet bei hardwareversand 290€.

Ihr meintet ja bei mindfactory gibs keine never settle keys mehr, jemand ne ahnung obs die da noch gibt? Oder kann man da einfach vorher nachfragen?

Ich hatte diese auch, macht guten qualitativen Eindruck jedoch ist sie nicht sehr leise. Meine beiden VTX3D sind leiser, laut vielen Tests und Aussagen im Inet soll die Gigabyte seht leise und kühl sein.

@Legacyy
Die Frage nach deiner Erfahrung mit den 7950-er Karten möchtest du wohl nicht beantworten.
 
also ich habe auch überlegt welche grafikkarte.

290
- 60
____
230

7950= 230 euro

Wenn jedes spiel für 20 euro weg geht.


210
- 20
____
190

7870= 190 euro

das währen immernoch 40 euro mehr. Musst du wissen. Wenn was an der rechung falsch ist bitte sagen.
 
@Sebi

Die gigabyte möchte ich nicht, aufgrund des blaues pcb's. Zur auswahl stehen nur die powercolor pcs+ und die asus dciit v2 :)

Hat die asus ne backplate? Hab das bei google gesehen, auch war ein artikel zu pcgh verlinkt

@GERlike

Ich habe mit ca 80€ gerechnet :/
Und die 7870 kostet auch mehr als 210, zumindest bei den händlern. Da ich stark auf optik achte, wäre da die hawk mein bevorzugtes modell und kostet auch im die 230€

@facehugger

Danke dir =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Legacyy
Die Frage nach deiner Erfahrung mit den 7950-er Karten möchtest du wohl nicht beantworten.
Hatte bereits testweise ne ASUS 7950 und Sapphire 7950 drin.
Fand die ASUS besser, da die leiser war und besser im OC war (1260MHz@1,18V erreicht).

@Julk
du kannst auch ne 7870 nehmen, wenn dir die 7950 zu teuer ist.
 
Leute, hört mir doch zu^^

Wenn ich ne 7950 nehm und die 3 games verkauf, oder ne 7870 und 1 game verkauf. Das macht nachher vllt 20€ unterschied aus^^

Darum gings mir na ;)
Bei der 7870 würde ich eig nur die hawk nehmen, und die kostet auch 230€.

Werde vorraussichtlich die 7950 von asus nehmen.

Wie lange läuft noch die never settle aktion? Weil es vllt noch dauern kann bis ich mein geld bekomm und wenn dann die aktion nich mehr is, wirds nix mit ner 7950:S
 
Habe die Asus Karte such seit knapp einem Tag, macht echt Spaß die Karte.. für mein empfinden sehr leise, und über die Leistung und das OC brauch man sich ja nicht unterhalten :D
Machst auf jeden Fall nichts falsch mit der Karte, falls du schon bestellt hast kannst du dich auf was freuen ;)
 
Zurück