7850k zu langsam für GTX 960?

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
7850k zu langsam für GTX 960?

Hi,

da ich mir nun einen 4k Fernseher angeschafft habe, kann ich die integrierte Grafikeinheit der AMD 7850k nicht richtig mit dem Fernseher verbinden, da alles ab 1080p nur mit 30 Hertz läuft.
Daher dachte ich mir, dass eine Grafikkarte wie die GTX 960 mit dem HDMI 2.0 Ausgang eine gute Lösung wäre. Aber ist mein Prozessor dafür zu langsam? Diesen kann ich auch nicht austauschen,
da es neben der 7870k die schnellste APU auf dem FM2+ Sockel ist. Im Moment läuft diese bei mir mit 4,1 Gigahertz, wobei ich wahrscheinlich noch mehr rausholen könnte.
Außerdem habe ich im Netz kaum Benchmarks mit der GTX 960 in 4k Auflösung gefunden. Ist das mit der Grafikkarte überhaupt möglich, oder schafft sie mit den niedrigsten Einstellungen nicht mal
mehr als 30 FPS? Ich dachte da an Spiele wie Witcher 3 und co.

Liebe Grüße

AW: 7850k zu langsam für GTX 960?

Das Problem liegt vermutlich woanders. 4k bei 60fps ist ein mächtiger Datenstrom, kann dein Fernseher das überhaupt?

Was die Übertragung angeht, so benötigst du durchgängig HDMI 2.0 dafür. Alle niedrigeren Standards schaffen das nicht.

die cpu ist schnell genug. es könnte z.b. an deinem Kabel liegen. ist leider mittlerweile ein häufiges Problem. zum spielen in 4k ist die 960 absolut ungeeignet. da braucht su mind. eine 290, besser eine fury. 4k liegt generell den Radeon besser. aber die haben soweit ich weiß kein hdmi 2.0, weswegen du einen Adapter brauchst. am besten in tv mit displayport haben :-) hdmi ist ...

Mein Fernseher unterstützt HDMI 2.0, also ist das kein Problem. Soweit ich weiß, gibt es keine Adapter, welche Displayport 1.2 in HDMI 2.0 umwandeln können, daher kann ich keine AMD Grafikkarte nutzen.

Dein Prozessor wird nicht langsamer, weil Du die Grafikkarte wechselst. Er wird immer die gleichen FPS stemmen.
Warum schaust Du also nicht nach wieviele FPS Deine CPU stemmt (in Deiner Software+Settings, denn nur davon hängt es ab) und ob das für Dich ausreicht (wieder ne Hausnummer, die wir nicht beurteilen können).

Zuletzt bearbeitet:

Für alte Games und halt die normale Multimedia Nutzung reicht die Combo mit 960 wohl aus.

Die 960 ist die einzige bzw. der chip von ihr ist der einzige mit neuem HDCP und HDMI 2.0.

Siehe signatur, da werden viele Spiele mit einer R9 380 Nitro im Vergleich zu einem i7 5820K getestet.
Zumindest bei denen Spielen: Limitiert seltenst. Ein bischen Schwund ist natürlich, aber den hat man immer.

Kann der Bildschirm vielleicht über zwei Anschlüsse gleichzeitig angesprochen werden?

Da du neue spiele wie witcher 3 spielen willst kannst du deine 960 wegwerfen. Mit meiner 290 Tri-x schaffe ich mit niedriger Grafik etwas über 30 fps. Neue spiele und 4k kannst du die teuerste karten nehmen und das wars.

Zurück