7850K Temps/Fan Speed/Takt komisch

FlorianKl

Volt-Modder(in)
Hallo Zusammen,

hier erstmal die benötigten Infos:

• Übertaktet: Nein

• Mainboard: ASRock A88M-G/3.1

• CPU: AMD A10-7850K

• RAM: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit

• Grafikkarte: GPU des 7850K

• Festplatte: Samsung 850 EVO 250GB

• Netzteil: be Quiet L8 300W

• Temperaturen: IDLE (nach HW Monitor): CPU ~35°C, GPU ~37°C, System ~28°C, unter Last springt die GPU Temperatur in einer Sekunde auf ~70°C

Als Kühler kommt der EKL Ben Nevis zum Einsatz.

Wie schon am Titel zu erkennen bin ich nicht ganz zufrieden mit meinem neuen System. Den PC habe ich letzte Woche gekauft und zusammengebaut. Installiert ist Win 7 Professional 64 Bit mit allen mir verfügbaren Updates, auf Win 10 wird geupdatet, sobald mir das angezeig wird. Der neuste GPU Treiber und die neuste BIOS Version ist installiert.

Trotzdem stimmt etwas mit den Werten der Temperaturen, Fan Speed und Takt nicht. Die Temperaturen (v.a. GPU) werden nicht konsistent ausgelesen. HW Monitor zeigt im IDLE eine GPU Temperatur von 35-40 Grad an, unter Last springt die in einem Schritt auf 70 Grad (das kann nicht sein mit dem Ben Nevis). Afterburner und SpeedFan zeigen gleichzeitig eine GPU Temperatur von ~-5 Grad an (und soweit ich weiß habe ich keine Flüssigstickstoffkühlung).
Auch taktet die GPU laut HW Monitor unter 100% Last nicht konstant mit 720MHz wie sie soll, sondern springt zwischen ~550/650/720 hin und her.
Die Drehzahlen der beiden Lüfter (CPU und 3Pin-Gehäuselüfter) stimmen offensichtlich nicht (viel zu hoch und springen wie verrrückt), der CPU-Lüfter wird nicht als solcher erkannt, beide Lüfter lassen sich weder im BIOS noch per SpeedFan ansteuern.

Das System läuft aber stabil, ich hatte bisher keine Abstürze. Auch der RAM läuft ohne Probleme mit 2400MHz.

Woran kann das liegen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Florian

hast du den cpu kühler noch mal demontiert und wieder montiert? schau wegen wärmeleitpaste

und mit deinem netzteil wirst du hier verpöhnt

Ne, die Pastikfolie habe ich natürlich abgezogen und WLP ist alles drauf, was dabei war.
Die CPU Temperatur geht auch nach einer Stunde Vollast nicht über 55 Grad, warum sollte die GPU so warm werden? Das ist doch auf einem Chip.

Edit: ich werde demnächst trotzdem nochmal den CPU Kühler demontieren und wieder montieren, vielleicht sehe ich dabei ja was.

Danke auch für die Antworten!

Noch ein Edit: Am meisten ärgert mich die Sache mit der Lüftergeschwindigkeit, habt ihr da Ideen?

Im Anhang ist ein Screenshot von HWMonitor im Idle, vielleicht hilft das ja.
HWMonitor.png

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Ich habe mit ASRocks hauseigenem "A-Tuning" die GPU von 720MHz auf 847MHz übertaktet. Jetzt läuft sie damit unter Last absolut stabil, keine Schwankungen im Takt. Die Grafikleistung ist merklich besser geworden und die Temperaturen sind nicht merklich höher als vorher.

Im BIOS wurden CPU und Gehäuse Lüfter übrigens in den richtigen Steckplätzen erkannt, die RPM stimmen aber auch da nicht. Ich habe jetzt nochmal im BIOS eine Lüfterkurve für die CPU eingestellt, vielleicht bringt es ja doch was.

An den Spannungen habe ich nichts geändert, das ist alles Stock. Die 1.4V sind ja der Maximalwert unter Last. Ich weiß nicht aber leider nicht, ob das normal ist.

EDIT: Noch ein Update:

Ich habe jetzt den Ben Nevis in den CPU_FAN 2 Steckplatz gesteckt. Das ist zwar nur ein 3Pin-Stecker, aber die RPM scheinen jetzt realistisch. Er dreht aber bei 100% maximal mit ~1000 RPM und nicht wie im Datenblatt angegeben mit 1600 RPM.

Der Gehäuselüfter ist jetzt im CHA_FAN 2 und springt zwischen 2k und 4k RPM hin und her, ich denke das ist ein Auslesefehler. Ansteuern lässt er sich nicht wirklich.

Die GPU bleibt (auf 847MHz übertaktet) bei 100% Last unter 70°C, die CPU bei 50°C. Ich denke die Werte sind in Ordnung. Die einzige Temperatur im HWMonitor, die noch recht hoch wird ist "Package", die ist unter Vollast zwischen 70 und 80 Grad. Ist das ok oder muss ich daran was ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück