7850 cf ?

ok, das heißt, da ich gerade eine 7870 kaufe, kann ich wenn die grafik power nicht mehr reicht eine 2. kaufen. Is wohl deutlich billiger wie eine gtx 680 zu kaufen.
 
Aber nicht billiger als eine 7970 + OC. Ganz ehrlich, auf die Probleme mit Multi-GPU Systemen hätte ich abgesehen von dem Stromverbrauch absolut keinen Bock, aber wenn du dir das unbedingt antun willst :D
 
Aber nicht billiger als eine 7970 + OC. Ganz ehrlich, auf die Probleme mit Multi-GPU Systemen hätte ich abgesehen von dem Stromverbrauch absolut keinen Bock, aber wenn du dir das unbedingt antun willst :D

Welche Probleme sollen das konkret sein? Ein M-GPU System macht wenig bis gar keine Probleme im Alltag.
Solche Sprüche kommen meistens von Leuten, die noch nie ein M-GPU System hatten (zumindest nicht in den letzten Jahren), sondern sich die angeblichen Probleme "angelesen" haben und meinen, das beurteilen zu können.:schief:
 
Im Verhältnis zu anderen technischen Geräten verbraucht ein Pc ja relativ wenig eig also so gesehen würde ich auch zwei GTX 580 betreiben und hätte kein schlechtes Gewissen :D
 
Ich spare Strom bei meinen PC boxen:D Habe nun anstadt 500 Watt nur 200 genommen :ugly:

ich hätte gerne mal beide boxensets gesehn ;) wahrscheinlich beide 50w aufnahmeleistung, die eine 200w pmpo und die ander 500w pmpo....

so nochmal von vorne. du kaufst dir jetzt eine 7870:
1. sie reicht dir ewigkeiten und dann gibs zum wechseln schon neue grafikkarten generationen, woe eine 2. 7870 eh keinen sinn mehr macht.
2. du weißt jetzt schon, dass du in 1-2 Monaten mehr Leistung brauchst und da wäre ne 7970 gleich zu anfang sinnvoller.

Und ja es gibt Probleme mit SLI/CF, Hitze, Verbrauch, Unterstützung durch Spiele usw. also wenn es nicht nötig wäre hätte ich auch keins....
 
Und ja es gibt Probleme mit SLI/CF

Eher weniger.

Kein Problem. Vernünftig geplant (Gehäuse, Lüftung, Mainboard), stellt die Hitzeentwicklung eines M-GPU Systems überhaupt kein Problem dar.


Über den Mehrverbrauch sollte man sich klar sein. Ein Problem ist dieser aber nicht, denn die Zeiten einer GTX480 sind vorbei.

Unterstützung durch Spiele

Da ist die Unterstützung der Hersteller sehr gut. Es kommt nur in Ausnahmefällen vor, dass ein Game 2 GPUs nur schlecht oder gar nicht unterstützt.
Somit auch kein großes Problem.


Wenn man aber 2 GTX690 in ein ITX-Cube-Gehäuse baut und nie die Treiber aktualisiert, dann werden die Sachen die aufzählst tatsächlich zum Problem. Allerdings ist das Problem dann nicht bei M-GPU als zu suchen, sondern bei dem, der vor dem Monitor sitzt:schief:


Genau das meine ich! Wenn man Highend-Chips verbaut imho sinnvoll, sonst...

Mit zwei HD7870 (im Falle von FunnPlay) ist man aber eine ganze Ecke schneller als mit den aktuell schnellsten Single-GPUs. Von daher spricht nichts gegen ein CF-System mit zwei HD7870. Auch preislich nicht, bei einer Differenz von 30-40 zwischen 2 7870 und einer 7970, ist das bei der Mehrleistung durchaus vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher weniger.


Kein Problem. Vernünftig geplant (Gehäuse, Lüftung, Mainboard), stellt die Hitzeentwicklung eines M-GPU Systems überhaupt kein Problem dar.

naja, er scheint nicht viel "ahnung" zu haben, da setz ich nicht unbedingt vorraus, dass es alles GEPLANT ist....^^

Gerade für Anfänger find ich ein schönreden von Mgpu system zweifelhaft. und was will er denn mit der karte machen? für ein full hd system sollte doch ne hd7970 dicke reichn.
 
naja, er scheint nicht viel "ahnung" zu haben, da setz ich nicht unbedingt vorraus, dass es alles GEPLANT ist....^^
Gerade für Anfänger find ich ein schönreden von Mgpu system zweifelhaft. und was will er denn mit der karte machen? für ein full hd system sollte doch ne hd7970 dicke reichn.

Zweifelhaft? Schönreden? Geht's noch?
Anstatt M-GPU ständig schlecht reden zu wollen, sollte man Unerfahrenen vielleicht einfach mal meinen SLI und Crossfire Thread empfehlen.:motz:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...nd-crossfire-thread-faq-benchmarks-tests.html


Das war mein Ratschlag an den TE:

Die Vorredner haben es schon gesagt.
Anstatt zwei 7850 lieber eine schnelle Single-GPU. Und im Allgemeinen: Wenn Multi-GPU, dann auch mit High-End Karten wie HD7950/7970 und GTX670/GTX680/GTX690 und nicht mit Midrange-Karten die im Doppelpack, wenn überhaupt "nur" unwesentlich schneller sind als die schnellsten S-GPUs.

Wo rede ich da was schön?


Das war die Frage von FunnPlay:

Ich habe eine Frage, und zwar wie stark ist ein 7870 OC im Cf gespann?
So stark wie eine gtx 680, oder eher unbrauchbar?

Und das meine Antwort darauf:

Also wenn man sich die Ratings bei CB so anschaut und rechnet für eine zweite HD7870 ein Leistungsplus von ~60% dazu (der Skalierung geschuldet), dann dürftest du mit zwei HD7870 im Schnitt rund 30% schneller sein als eine GTX680. Je nach Titel auch mehr, da die Skalierung von Multi-GPU von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist und teilweise auch +80-90% betragen kann.
(aussagekräftige Tests zu HD7870 CF habe ich leider nicht gefunden)

Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Seite 7) - ComputerBase

Wo rede ich da was schön?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn du dich angegriffen fühlst, aber das "schönreden" war nicht unmittelbar auf dich bezogen. Es geht mir eher um den Sinn der Sache und da muss ich leider sagen, dass ich M-Gpu nur im Highendbereich unterstütze.

Die "Anfänger" sind bloss immer der Meinung das Viel, viel hilft^^ und natürlich sieht es vom gefühl her besser aus jetzt 200€ für eine karte und dann nochmal 200€ in 2Monaten auszugeben, anstatt gleich 350€.
Noch dazu wissen wir nicht einmal was FunnyPlay überhaupt machen will und für nur 1xfull HD reicht jede hd7970 oder vergleichbares.

Mir brauchste auch nichts über M-Gpu erzählen, ich wechselte von 6990 auf 7970cf.

Noch dazu isses letztendlich auch immer noch ne platzfrage aufm mobo, habt ihr keine zusätzliche pci/-e karten drinne?

also bei mir isses ausgebucht...
hd7970 ref
x-fi platinum
big foot 2100 killer
hd7970 ref

dann ist das board zu ende....^^
 
Zurück