7850 cf ?

matteo92

Software-Overclocker(in)
Wie soehtsn mit nem 7850 CF Gespann aus. Jemand Erfahrung damit ? Ist es Lohnenswert Leistungstechnisch ? Und wie sieht's mit dem Stromverbrauch aus ? Finde im Netz keine Tests. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Was hast du damit denn vor? Ich bin generell kein Freund von Multi-GPU Setups: zu teuer, zu laut, zu warm und zu stromhungrig. Dazu kommt noch die Tatsache, dass es zu viele Spiele gibt, die davon nicht mal profitieren, man ist immer auf die Application Profile angewiesen... Dann lieber für das selbe Geld ne schnellere Single-GPU Karte und gut ist.
Und wenn schon Multi-GPU, dann mit Karten, deren CF-Leistung mit einer einzelnen anderen Karte nicht erreicht werden kann; ich schätze ein 7850 CF im Bereich der beiden großen 79er Karten ein :what:

Und wenn schon Multi-GPU, dann mit Karten, deren CF-Leistung mit einer einzelnen anderen Karte nicht erreicht werden kann; ich schätze ein 7850 CF im Bereich der beiden großen 79er Karten ein :what:

das ist und bleibt so ;)

siehe:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/235629-lohnt-sich-eine-zweite-7770-er-karte.html

hier mal ne leistungsübersicht:
HIS Radeon HD 7850 IceQ X TurboX 2GB in CrossFire Video Card Review - Benchmarks - Dirt 3 :: TweakTown USA Edition

ein 7850 CF ist so stark wie ne übertaktete 7970 (1050/1500 ca).

Ich selbst nutze nur CF, weils sonst auf 3-4Monis echt eng wird. tausche deine karte gegen eine 7970 und gut ist. einfacher, schneller, leiser, kälter, sparsamer

Die Vorredner haben es schon gesagt.
Anstatt zwei 7850 lieber eine schnelle Single-GPU. Und im Allgemeinen: Wenn Multi-GPU, dann auch mit High-End Karten wie HD7950/7970 und GTX670/GTX680/GTX690 und nicht mit Midrange-Karten die im Doppelpack, wenn überhaupt "nur" unwesentlich schneller sind als die schnellsten S-GPUs.

Ich würde keine zweite 7850 nehmen, dafür gibt es einfach zu viele Nachteile... Nicht jedes Spiel ünterstützt Crossfire, du hast nen höheren Stromverbrauch, höhere Lautstärke, eine höhere Treiberabhängigkeit etc.

Cook2211 schrieb:
Die Vorredner haben es schon gesagt.
Anstatt zwei 7850 lieber eine schnelle Single-GPU. Und im Allgemeinen: Wenn Multi-GPU, dann auch mit High-End Karten wie HD7950/7970 und GTX670/GTX680/GTX690 und nicht mit Midrange-Karten die im Doppelpack, wenn überhaupt "nur" unwesentlich schneller sind als die schnellsten S-GPUs.

Dazu kommen dann noch die M-GpU Nachteile, wie Stromverbrauch, Hitze/Temperatur usw.

Dazu kommen dann noch die M-GpU Nachteile, wie Stromverbrauch, Hitze/Temperatur usw.

Ja, da sollte man sich drüber im Klaren sein, wenn man ein M-GPU System planen und bauen möchte. Ich gehe aber mal davon aus, dass es dem TE bewusst ist, dass 2 GPUs mehr Strom brauchen als 1. ;):D
Wobei das zwei Punkte sind, die dem M-GPU User letztlich relativ egal sind. Man möchte die Leistung haben (oder braucht sie), und dementsprechend nimmt man die Nachteile dann auch in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch und Temps sind kein Problem. Meine Gehäuse ist gut gekühlt. Würde mein 480W BeQuiet StraightPower überhaupt reichen ? Ich glaube das wird nämlich der Knackpunkt sein.

eine amd 7850 verbraucht ca. 150 watt max. mal 2 = 300watt + 150watt für cpu, board, ram und andere geräte = 450 watt.
480 watt würde reichen aber auch schon fast am limit arbeiten. bequiet 480 watt kann auch notfalls 580 watt aus der dose ziehen.

die leistung vom amd 7850 crossfire sollte man nicht unterschätzen.

eine amd 7850 verbraucht ca. 150 watt max. mal 2 = 300watt + 150watt für cpu, board, ram und andere geräte = 450 watt.
480 watt würde reichen aber auch schon fast am limit arbeiten. bequiet 480 watt kann auch notfalls 580 watt aus der dose ziehen.

die leistung vom amd 7850 crossfire sollte man nicht unterschätzen.

Wie soll den ein 480W NT 580W aus der Dose ziehen ? Verstehe nicht ganz.
Aber genug Leistung wäre da oder ? MEhr als ne 7950, 670 ?

hängt von dem Spiel ab, wenn es kein Crossfire unterstützt sind sie natürlich langsamer, wenn es Crossfire unterstützt wahrscheinlich gleich schnell.Aber bedenke dass man Single Gpu's auch noch OC'en kann.

Ja ist nur sinnfrei, wenn es mal vorkommt, dass die zweite Karte nicht unterstützt ist :daumen2:
Vor Allem wenn man die Leistung des MGPU-Setups auch mit einer Karte erreichen kann :devil:

das ist und bleibt so ;)

siehe:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/235629-lohnt-sich-eine-zweite-7770-er-karte.html

hier mal ne leistungsübersicht:
HIS Radeon HD 7850 IceQ X TurboX 2GB in CrossFire Video Card Review - Benchmarks - Dirt 3 :: TweakTown USA Edition

ein 7850 CF ist so stark wie ne übertaktete 7970 (1050/1500 ca).

Ich selbst nutze nur CF, weils sonst auf 3-4Monis echt eng wird. tausche deine karte gegen eine 7970 und gut ist. einfacher, schneller, leiser, kälter, sparsamer

lies dir den Benchmark durch, das 7850cf gespann ist leicht geoced. die reine leistung ist größer als hd7970/gtx680, allerdings haste mikroruckler.

Ich habe eine Frage, und zwar wie stark ist ein 7870 OC im Cf gespann?
So stark wie eine gtx 680, oder eher unbrauchbar?

Also wenn man sich die Ratings bei CB so anschaut und rechnet für eine zweite HD7870 ein Leistungsplus von ~60% dazu (der Skalierung geschuldet), dann dürftest du mit zwei HD7870 im Schnitt rund 30% schneller sein als eine GTX680. Je nach Titel auch mehr, da die Skalierung von Multi-GPU von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist und teilweise auch +80-90% betragen kann.
(aussagekräftige Tests zu HD7870 CF habe ich leider nicht gefunden)

Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Seite 7) - ComputerBase

Zurück