7850 BE oder Athlon II X2 240???

DZapi

PC-Selbstbauer(in)
Hey ich überlege mir einen dieser 2 Cpus zu kaufen aber ich weiß nich welcher sich mehr lohnt.
Der Athlon X2 7850 Black Edition hat ja einen offenen Multipl. Aber laut pcgh test lässt der sich nich so gut übertakten. Ich weiß aber nicht ob ich leistungseinbußungen habe, da ich ein AM2+ Mainbaord benutze, wenn ich den Athlon II X2 240 nehme?

Ein Benchmark der die beiden vergleicht würde helfen aber ich hab nur den mit dem Athlon II 250 gefunden.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg DZapi

nimm den x2 240 bzw eine nummer besser
die alten x2 würde ich nicht mehr kaufen
auf einem am2 baord wird der laufen (ich nehme mal an das aus deiner siggi)

MfG

Auf jedenfall den X2 240 der ist schneller und durch OC kannst du da nochmal ordentlich ne Schippe drauf legen Leistungsmäßig.
Oder du Kaufst dir einen X3 Athlon alla 435 die Mehrleistung für max 10€ was dieser mehr kostet merkt man bei vielen Spielen sofort.

Richtig, nimm den X2 240 oder X 435, die sind bei Standardtakt idR schon schneller als der 7850.

Man muss bedenken, was die jeweils technische Grundlage für beide ist, da hilft auch kein OC beim 7850er...

MfG

Nicht gut übertakten schreibst du?

Habe mir vor paar Tagen spaßeshalber einen X2 240 gekönnt und der liess sich nicht schlechter Takten als mein 720BE oder mein 955BE.
Aufjedenfall ging der auch bis 3,8GHz.

Aber empfehlen kann ich dir nen AthlonX3 435/440, da hast du nen richtigen Schub und wirst Spass haben damit ..... allerdings wird deine Graka limitieren ....

Hättest du seinen post richtig durchgelesen, hättest du gemerkt das er den 7850 gemeint hat ;)

Joa sehe ich auch so die 3850 wird schon ganz schön limitieren.

Der 240er lässt sich einfacher und weiter übertakten, alles richtig gemacht :). Mit Glück lassen sich vielleicht sogar mehr Kerne freischalten..

Ja, bei meinen beiden passiert leider gar nichts, wenn ich's versuche, aber ich hab schon einen freigeschalteten 250er gesehen :)

Der 240er lässt sich einfacher und weiter übertakten, alles richtig gemacht . Mit Glück lassen sich vielleicht sogar mehr Kerne freischalten..
Das wäre mir sehr neu.

Die Phenom II X2/X3 kann auf 4Kerne mittels ACC freischalten, aber nicht die Ahtlon II X2.
Von der Freischaltung der Kerne würde ich aber abraten.

Man muss einen der etwa 70%geeigneten Chips erwischen und dann muss man hoffen, dass die anderen Kerne auch wirklich nicht defekt sind.
=> Sonst gibt's arge und häufige Systemabstürze.

Ich hatte bei meinem Bro auch schon den PII X2 550BE @4x3,1Ghz laufen. Ging auch erst gut -und dann kamen die Abstürze.. Jetzt läuft er wieder als X2. Aber so ist die CPU sehr flott. In vielen Spielen steht er dem 955BE in nichts nach. In Anno1404 merkt man aber deutlich einen Unterschied!! Aber so lange alles im absolut flüssigen Bereich ist kann's egal sein. :-)

Gerade in Strategiespielen und RPGs wird man schnell einen Unterschied zwischen zwei und vier Kernen spüren. In Shootern machen die Dualcores aber noch eine gute Figur. Da hat man maximal mit 3 Kernen mehr Performance.

Denke auch, das man mit 3 Kernen die beste Performance erhält. Für Unreal Tournament 3 ist ein Athlon x2 6000+ ne Nummer zu klein, beide Kerne voll ausgelastet und das Spiel hängt ab und zu mal kurz weil der Prozi nicht hinterher kommt.
Der Quad-Core mit 4x3,2ghz ist für so ein Spiel jedoch wieder oversized, ein Dreikerner wäre da optimal.

Denke auch, das man mit 3 Kernen die beste Performance erhält. Für Unreal Tournament 3 ist ein Athlon x2 6000+ ne Nummer zu klein, beide Kerne voll ausgelastet und das Spiel hängt ab und zu mal kurz weil der Prozi nicht hinterher kommt.
Der Quad-Core mit 4x3,2ghz ist für so ein Spiel jedoch wieder oversized, ein Dreikerner wäre da optimal.

Na ich weiss nicht ....
wenn UT3 mit nen 6000+ nicht rund läuft liegt das Problem garantiert nicht am Prozzi.
UT3 lief mit meinen X3 8450 sehr sauber obwohl ein hochdrehender Zweikerner wie der 6000er für die Engine besser geeignet ist als mein damaliger niedrig getakteter X3 (2,1GHz).

Allerdings lief FarCry2 mit meinen 8450 besser als mit einem 6000er.
Mit dem 6000+ lagen die DurchschnittFPS unter 40, mit meinem AthlonII X2 240 liege ich aber durchschnittlich um die 45Fps.

Also die Architektur spielt ne grosse Rolle ....
Vorallem wenn ich die neuen Dualcores von Intel sehe, ala i5 6xx, deren Performance teilweise auf Niveau eines Quadcores liegt (je nach Anwendung versteht sich)

Zurück