780i Frage zur Voltage

Flaym

Kabelverknoter(in)
Hallo!
Habe mir 2 x 2GB DRR2-800 für mein 780i gekauft.
Allerdings habe ich damit das Problem dass ich ständig einen Bluescreen bekomme und teilweise nicht mehr hochgefahren wird.
Auf den Speichern steht CL:4-4-4-12 2T drauf, die habe ich auch im bios eingestellt. Außerdem steht da noch Voltage: 1.9V-2,1V drauf und da habe ich leider keine Ahnung was ich dann im bios einstellen soll. Jetzt habe ich wieder meine vorherigen Speicher (2x1GB DDR2-800) drin die auf 1.8V stabil liefen.

^^Stell im Bios die 2,1v ein das ist die voltage die du für die scharfen timings brauchst.
Weißt du wo du das machen mußt?

Ram Voltage von auto auf diesen Wert setzten.

Stell im BIOS 2,1 oder 2,2V ein, dann müsste es auf jeden fall stabil laufen :)

/edit: mist da war einer schneller^^
mfg,
Mexxim

Habe die Speicher jetzt auf 2,1V gestellt und sie laufen schon seit 2 Stunden stabil, allerdings nur auf 5-5-5-18.

^^Funzen die schärferen timings nicht ?

Sonst teste mal mit 2,2v und den scharfen timings kann sein das dein Board was an spannungen frißt und zuwenig bei 2,1v ankommt.

So habe auf 2.2V erhöht und mit es 4-4-4-12 versucht, allerdings hatte ich dann beim booten wieder einen Bluescreen.
Dann wollte ich es wieder zurück auf 2.1V und 5-5-5-18 stellen und bekam wieder einen Bluescreen.
Jetzt habe ich testweise einen Speicher rausgenommen und es geht. Irgendwie ein wenig merkwürdig.

Nein das ist ja das merkwürdige.
Habs auch mit 1.9 - 2.2 versucht allerdings weiß ich nicht ob ich da höher gehen kann, denn ab 2.2V sind die Zahlen nicht mehr grün sondern rot.

Ich weiß nicht warum, aber die Speicher laufen jetzt wieder zusammen mit 2.0V auf 5-5-5-18.
Werde jetzt erstmal testen ob es stabil läuft.

Gestern lief es 3 Stunden ohne Probleme.
Als ich aber heute den PC anmachen wollte kam bei booten wieder nur ein Bluescreen. Hab dann die Voltage auf Auto gestellt was allerdings 1,825V sind. Damit starte er auch erstmal nicht. Bin dann kurz weggegangen und als ich zurückkam hatte Windows gestartet ... allerdings kann ich mir nicht erklären warum es auf einmal startet obwohl ich in der Zwischenzeit ja nichts im Bios verändert habe.

Zurück