780a oder 790X/GX

SolidBadBoy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Jungs,

Mein MainBoard ist gestern anbend kaputt gegangen.

jetzt brach ich ein neues ich hätt da die frage ob der Nvida 780a mehr power hat als die 790X/GX

und was hat dann die bessere unterstüzung für cpu und ati 4870!!!

erlischt die garantie vom motherboard, wenn man denn cpu übertaktet???

Bitte versucht alles detaliert zu erklären dann kann ich mir ruas fischen was ich brauch^^

DANK euch Jungs^^ :=)

...jetzt brach ich ein neues ich hätt da die frage ob der Nvida 780a mehr power hat als die 790X/GX

Ich würde zu einem Board der 790GX Reihe greifen, da:

1.die IGP schnell ist, evtl. nützlich falls deine GraKa mal zur RMA muss
2.das OC Potenzial der Boards in Verbindung mit dem Phenom I & II (voraussichtlich) durchweg gut ist
3.du auf 790GX Boards auf jedenfall den Phenom II einsetzten kannst

Du verlierst beim übertakten die Garantie auf die CPU, die für das Baord bleibt erhalten.;)

1. kapiere ich nicht bitte um etwas aufklärung und was heist IGP und RMA???
2. das Oc reicht eines Nvidia Board würde mir völligausreichen weil ich wil nur ca20% übertakten und des schafft auf jeden fall ein Vivida Board
3. ich hab schon auf der Asrock seite gesehen das es ein ein Bios Update für das Board gibt um AM3 unterstüzen zu können^^

ASROCK K10N780SLIX3-WIFI | nVIDIA nForce 780a SLI (MCP78XE) - Bustakt 5.2 GT/s - DDR2-SDRAM 1066Mhz - 7.1 Audio - 6x SATA - Gbit LAN - Sockel AM2+ - PCI Express 2.0 Preise und Daten im Preisvergleich

des hat halt ne hammer ausstatung

jetzt brach ich ein neues ich hätt da die frage ob der Nvida 780a mehr power hat als die 790X/GX
Nein, der 780G bzw 790GX ist durchweg besser denn der nForce 750a + nForce 200 Bridge.

z.B. unterstützt der nForce nur 4 S-ATA Ports im IDE Mode, für die anderen beiden brauchts den RAID oder AHCI Mode und daher Treiber.

Der 790GX bzw die SB750 ist hier etwas besser.

Wenn du über die spezifizierte Leistung der Spannungsregler kommst und übern Ref Takt übertaktest, ja.

z.B. unterstützt der nForce nur 4 S-ATA Ports im IDE Mode, für die anderen beiden brauchts den RAID oder AHCI Mode und daher Treiber.

Dennoch werden 6 Sata Ports unterstützt, Boardtreiber würde ich generell IMMER installieren, sowohl bei AMD als auch bei Nvidiaboards.

Für die Grafikkarte ist es unerheblich, welcher Chipsatz auf dem Board sitzt.

Beide Chipsätze sind imo gleichwertig.

Naju, der 790GX ist minimal schneller und sparsamer.
Die Frage ist auch eher...warum sollte man sich bei ner AMD CPU und ner AMD GPU nen NV Board kaufen? Spider Plattform 4 teh win ;)

Zurück