7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Die billige WLP reicht um die von Intel angebenen Werte zu erreichen und fertig.

GOTT SEI DANK, sind die nicht verlötet.
Sonst hätte man ja dasselbe Problem wie bei AMD, man kommt nicht mehr heran und ist der Fertigung bei AMD komplett ausgeliefert.

Die Coffeelakes zu köpfen ist keine Pflicht, sondern die Kür.:rollen:

@ Butzbert: Das kann stark variieren und hängt letztlich auch damit zusammen wieviel man riskieren möchte. Durchs Köpfen + LM erreichst du ja eine VIEL bessere Wärmeübergabe, sprich die CPU wird nachher auch mit mehr Spannung nicht so heiß wie vorher. Und mit diesem mehr an Spannung kann man natürlich auch noch deutlich mehr Takt holen.

Lässt du die Spannung wie vorher, kann man aber aufgrund der niedrigeren Temps auch schon 100-200Mhz mehr erwarten.

Ist aber alles immer theoretisch, kommt ja in der Praxis auf viel mehr Faktoren an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Weil ich so das Gefühl habe das du alle letzten Beiträge nur auf Intel am schimpfen bist. Immer wieder kommt das leidige Thema WLP.

Beim Mainstream fand ich das mit der WLP auch noch vertretbar. Der Chip ist eh recht klein.
Aber als jetzt auch Skylake X verschmiert wurde, platzte mir echt der Kragen und ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso man sowas auch noch gut finden kann.
Was kommt denn als nächstes? Noch mehr Lane Beschneidung? Noch billigere WLP? Mehr Aufpreis für K CPUs?

Finde irgendwann ist es auch mal gut mit dieser WLP Intel Hate und Super AMD Ryzen Verlötungs Geschichte.
Gleich kommen die AMD Brüder und dann geht es hier wieder los Porsche gegen Opel :)

Was interessiert mich AMD?
Um AMD geht es überhaupt nicht.
Lenk also nicht vom Thema ab. :D

Sixday hat doch selber schon gesagt das es ihm bewußt ist das es nicht viel bringt.

Und ich hab gesagt, dass er das gerne machen kann. Und dann kostet das eben Geld. Das muss man halt wissen, wenn man sowas machen will.

Würde gerne wissen was man an + Takt durch das Köpfen fahren kann. Also ein vorher nachher ???

Mich nicht, weils eben keinen wirklichen Unterschied macht.
Was interessiert mich, welche Zahl da steht? Ist das denn so entscheidend? Muss man das haben, damit sich das Ego besser fühlt?
In 2 Jahren ist eh wieder eine andere CPU drin -- ist ja immer so.
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Was interessiert mich, welche Zahl da steht? Ist das denn so entscheidend? Muss man das haben, damit sich das Ego besser fühlt?
In 2 Jahren ist eh wieder eine andere CPU drin -- ist ja immer so.

Es geht dabei doch nicht um eine Zahl oder um das Ego.

Einfach Spaß an der bastelei am PC. Da kann ich dir jetzt tausende beispiele aufzählen Sinnloses ausgeben an Geld.
Das ist halt ein Hobby und das kostet Geld.

Ich fahre Motorrad nebenbei da hab ich soviel Kohle für ausgegeben. War das jetzt sinnvoll ? Da kann jetzt auch einer sagen hättest auch mit dem Auto fahren können:)

Hab selber keine Erfahrung mit Skylake X kann da nix zu beitragen. Gehe jetzt aber mal davon aus das die den vorgegebenen Takt von Intel geschafft haben oder ?
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Klar schaffen die das, vor allem weil Intel clever genug ist den höchsten Boosttakt nur auf einen Kern zu legen, dann kommen wir mit der Brechstange, setzen den Boost auf allen Kernen fest und erhöhen diesen dann noch auf unseren Wunschtakt. :ugly:

Warum sollte Intel ein dermaßen großes Fenster einplanen, wenn sowas auch kein anderer Mitbewerber bietet?

Betrifft doch am Ende wirklich nur den Extrem OC Bereich und da weiß man sich doch nun zu helfen.

Und wie gut sind denn die Temperaturen bei AMD's verlöteten Chips? Hier gibt im Forum selbst einige Beispiele, bei denen die Kerne im Prime nahe der 85°C liegen. Was ist da jetzt anders als mit Intels WLP?

Letztlich ist es doch ein Segen die Intel Paste mit wenig Aufwand beseitigen zu können, nen Chip zu entlöten ist deutlich aufwendiger. So bleibt wenigstens die Wahl.
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Warum sollte man denn eine schon im Grunde perfekte Wärmeübertragung verändern wollen? Wo soll da der Bedarf sein, die CPU zu köpfen und das Lot auszutauschen? Das hört sich nach einem erzwungenen Argument für Intel an...
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Weil ich so das Gefühl habe das du alle letzten Beiträge nur auf Intel am schimpfen bist. Immer wieder kommt das leidige Thema WLP.
Finde irgendwann ist es auch mal gut mit dieser WLP Intel Hate und Super AMD Ryzen Verlötungs Geschichte.
Gleich kommen die AMD Brüder und dann geht es hier wieder los Porsche gegen Opel :)

Sixday hat doch selber schon gesagt das es ihm bewußt ist das es nicht viel bringt.

Würde gerne wissen was man an + Takt durch das Köpfen fahren kann. Also ein vorher nachher ???

Naja bei Skylake X bringt Köpfen extrem viel hinsichtlich der Temperatur und ist daher durchaus sinnvoll. Allerdings hätte ich an seiner Stelle gleich eine geköpfte CPU bei Caseking gekauft, da ist auch noch Garantie drauf und man kann selbst nichts versauen.
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Warum sollte man denn eine schon im Grunde perfekte Wärmeübertragung verändern wollen? Wo soll da der Bedarf sein, die CPU zu köpfen und das Lot auszutauschen? Das hört sich nach einem erzwungenen Argument für Intel an...
Der gute Roman hat sich dazu bereits geäußert, einfach mal googlen.

Warum hat man dann trotz der "im Grunde perfekten Wärmetragung" keine besseren Temps als vergleichbare Intel WLP Matsche erreicht müsste man mal hinterfragen...
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Ich weiß ja nicht wo du das jetzt her hast, aber aus so ziemlich jeder Quelle hört man dazu nur Gutes. Eventuell sind in diese von dir genannten Tenperaturen die +20°C Offsets der X CPUs noch nicht eingerechnet?
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Ich weiß ja nicht wo du das jetzt her hast, aber aus so ziemlich jeder Quelle hört man dazu nur Gutes. Eventuell sind in diese von dir genannten Tenperaturen die +20°C Offsets der X CPUs noch nicht eingerechnet?
Tja, geh mal in den Ryzen Sammelthread und schau dir mal paar Werte und Erfahrungen an. Mehr als 80°C im Kern sind da nun keine Seltenheit. Falls dich das Thema wirklich interessiert, musst du dich da mal mit den unterschiedlichen Schichtdicken auseinander setzen. Das Verlöten birgt Vor und Nachteil zu gleich. Nachteil sind die mechanischen Kräfte, die das Lot aufnehmen muss, dadurch muss dir Schicht viel größer Ausfallen als bei WLP oder LM. Damit heben sich die thermischen Vorteile ab einer gewissen Schichtdicke auf.
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Wann erreicht ein Ryzen 85°? Bei unter 1,38Vc schafft der das mit einem guten Kühler nicht!

Habe meinen 1700 schon auf 90° gehabt, mit 1,461Vc und 4GHz Takt! Will ich sehen das eine Intel CPU bei 1,461Vc unter 100°C bleibt mit WLP ohne zu Köpfen. Achja und bitte einen 8 Kerner heran nehmen.

Es ist sowieso klar, dass jeder Intel anhimmelt, egal was für einen Schrott die bauen!
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Wann erreicht ein Ryzen 85°? Bei unter 1,38Vc schafft der das mit einem guten Kühler nicht!

Habe meinen 1700 schon auf 90° gehabt, mit 1,461Vc und 4GHz Takt! Will ich sehen das eine Intel CPU bei 1,461Vc unter 100°C bleibt mit WLP ohne zu Köpfen. Achja und bitte einen 8 Kerner heran nehmen.

Es ist sowieso klar, dass jeder Intel anhimmelt, egal was für einen Schrott die bauen!

Viel Spaß dabei deine CPU zu schrotten, also bitte schön weiter auf 1,46 V laufen lassen. Übrigens man kann eine Architektur nicht mit einer Anderen vergleichen in Sachen Spannung.
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Gehe jetzt aber mal davon aus das die den vorgegebenen Takt von Intel geschafft haben oder ?

Eben ja nicht. Das zeigen die Tests., dass die CPU den Takt nicht fahren kann, wenn das TDP Limit nicht überschritten werden darf.
Und wird das Limit überschritten, wird die CPU zu heiß und taktet herunter.
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Eben ja nicht. Das zeigen die Tests., dass die CPU den Takt nicht fahren kann, wenn das TDP Limit nicht überschritten werden darf.
Und wird das Limit überschritten, wird die CPU zu heiß und taktet herunter.

Sie halten den Takt, es gibt auch, wenn du es nicht zu wissen scheinst spezielle AVX Taktraten und diese Taktenraten habe ich noch keine CPU unterschreiten sehen und anders bekommt man die CPU mit Standarttakt sowieso nicht so heiß.
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Oh mein Gott. Its Pocorn time.

Leute was ist denn hier los.

Ich finde ja auch dass die WLP im Desktopsegment ganz ok Ist, obwohl ich meinen auch geköpft hatte. Da er selbst @ Stock gerne gen 70°c marschierte mit ner Wakü. Wenn man nicht nur zockt sondern auch mal produktiv wird und der Kasten mal einige Zeit ackern muss ist das kacke.

Aber den gleichen Mist bei fen teuren Extreme CPU's zu machen, die ja eher zum arbeiten gemacht sind ist das einfach deppert.
Da zählt Profit mehr als Qualität. Die CPU's sind ja schon wahre Monster aber die müssen auch dem Preis entsprechend gestaltet sein ist meine Meinung.

Aber das interessiert nur uns hier im kleinen Kreis. Ich glaube 90% der Nutzer
Interessiert das nicht die Bohne.
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Wann erreicht ein Ryzen 85°? Bei unter 1,38Vc schafft der das mit einem guten Kühler nicht!
Na gut dann nicht.
Habe meinen 1700 schon auf 90° gehabt, mit 1,461Vc und 4GHz Takt! Will ich sehen das eine Intel CPU bei 1,461Vc unter 100°C bleibt mit WLP ohne zu Köpfen. Achja und bitte einen 8 Kerner heran nehmen.

HALT STOP, bist du noch derselbe Typ wie aus dem ersten Satz? Falls ja, hui hui hui. Da misch ich mich mal lieber nicht mit ein. :ugly:

Es ist sowieso klar, dass jeder Intel anhimmelt, egal was für einen Schrott die bauen!

Aufjeden! Wobei, mich würde es eher stutzig machen, wenn trotz 1,4V bei 4Ghz Schluss wäre und dann auch noch verlötet. Nen Intel 8 Kerner zu finden der die 4Ghz mit weniger als 1,4V schafft dürfte machbar sein, der bleibt sowieso unter 100°C, so knapp überm Idle Takt...:ugly:

Tjaja so ein "Schrott" aber auch.
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Intel und 4GHz und 1.4V??? Vor 10 Jahren vielleicht.

Mein 7800X macht die 4Ghz mit knapp 1V. 4.8GHz mit 1.17V. Wobei der auch zu den Sahnestücken gehört. Mein zweiter 7800X braucht da dann bei 4GHz schon 70mV mehr oder so und dann für 4.8GHz schon 1.25V. Lass mal den Ryzen auf 4.8GHz laufen. Das will ich sehen :-)

@butzbert: Das Köpfen bringt taktmäßig nichts. Da geht es rein um die Temperatur und die Wärmeübertragung von Die zu Kupferklotz auf dem IHS. Ungeköpft sieht man da schon mal 75+Grad bei 4.8GHz, geköpft dann nur noch 60 Grad.
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Das Köpfen bringt taktmäßig nichts. Da geht es rein um die Temperatur und die Wärmeübertragung von Die zu Kupferklotz auf dem IHS. Ungeköpft sieht man da schon mal 75+Grad bei 4.8GHz, geköpft dann nur noch 60 Grad.

Durch die geringere Temps lässt sich aber auch die Spannung senken. Das wurde auch schon mehrere Male hier im Forum schon erläutert.
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Eben ja nicht. Das zeigen die Tests., dass die CPU den Takt nicht fahren kann, wenn das TDP Limit nicht überschritten werden darf.
Und wird das Limit überschritten, wird die CPU zu heiß und taktet herunter.


Na was den jetzt ? Der eine sagt ja der andere sagt nein ?
Aber das ist genau das was ich eben meinte. Jetzt haben wir hier wieder diese Amd
Gegen Intel Anbeter. Nur weil du wieder WLP gesagt hast:)
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Sie halten den Takt, es gibt auch, wenn du es nicht zu wissen scheinst spezielle AVX Taktraten und diese Taktenraten habe ich noch keine CPU unterschreiten sehen und anders bekommt man die CPU mit Standarttakt sowieso nicht so heiß.

Ja, aber eben mit niedrigerem Takt.
Das ist ja das Problem. Die Last wird so groß, dass der Takt gesenkt werden muss.

Na was den jetzt ? Der eine sagt ja der andere sagt nein ?
Aber das ist genau das was ich eben meinte. Jetzt haben wir hier wieder diese Amd
Gegen Intel Anbeter. Nur weil du wieder WLP gesagt hast:)

Wo kommt denn da AMD wieder vor?
Offenbar nur bei dir.
Intel verwendet WLP, wo Verlötung meiner Meinung nach besser ist.
Mit AMD hat das gar nichts zu tun.
 
Zurück