7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Sixday86

Schraubenverwechsler(in)
7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Moin Leute,

ich würde gerne meinen i7 7800X Köpfen, da ich ihn auf 4,7Ghz Takten möchte. Allerdings möchte ich für den Delid-Die-Mate X keine 90€ für einmaliges Köpfen ausgeben und mit der Rasierklinge möchte ich da nicht ran.

Wisst ihr evtl. wo man die Dinger ausleihen kann? Oder kann sogar jmd von euch mir da Teil leihen? Selbstverständlich gegen eine kleine Spende.

oder hat jmd von euch den i7 ohne Köpfen schon auf 4,7Ghz gebracht? Wenn ja, welche Kühlung habt ihr verwendet?

Gruß Micha
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Also mit dem köpfen das scheint mitlerweile ein richtiger Hype zu sein. Anscheinend kann man Intel nur noch gebrauchen wenn die cpu auch geköpft wird.
dieses ghz-rennen halte ich auch für sehr fragwürdig und überzogen. Mal ehrlich gefragt, wird die Leistung überhaupt benötigt?
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Ist für mich auch äußerst fragwürdig. Könnte man ja meinen die Chips hätten kein Power dass die bis zur Kotzgrenze getaktet werden müssen. Aber im Umkehrschluss über die alten FX oder Vega schimpfen bezüglich derer schlechteren Effizienz.

Und dann selber den Stromzähler das sprinten beibringen.

Für mich ist das der obligatorische Karottenvergleich.

Und wenn man Kohle für den Skylake X ausgibt dann sind doch die 90€ noch drin....


So und nun kann ich geächtet werden.
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Also mit dem köpfen das scheint mitlerweile ein richtiger Hype zu sein. Anscheinend kann man Intel nur noch gebrauchen wenn die cpu auch geköpft wird.
dieses ghz-rennen halte ich auch für sehr fragwürdig und überzogen. Mal ehrlich gefragt, wird die Leistung überhaupt benötigt?

Datasette...was .. :D
YouTube

Du hast ja recht, viel wichtiger ist das Einstellen des Bios und Ram.
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Ich würd dir eher raten mal bei hwluxx vorbei zu schauen und da mal im X299 Laberthread zu fragen ob sich jemand findet der dir den dann köpft. Billiger als Tool kaufen und die Lieferzeiten von den Dingern sind ja auch jeseits von gut und böse...

Und ja ne Intel CPU gehört geköpft. Egal ob ich die Hardcore OC laufen lasse oder nicht. Mit LM laufen die Dinger dann nämlich schön kühl.
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Also ich hab gerne 3 Jahre Garantie :) Was hat dir das köpfen bei dein 7800X gebracht jetzt an reinen + Takt Gewinn ?
Hast da Daten zu, oder direkt so gekauft ?
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Für 200-300MHz eine CPU köpfen? Na super, andere Probleme hat man nicht oder?

Hoffe die CPU geht kaputt dabei!

Büdde...was es alles gibt...

Purchase A Plan

FAQ's

Das ist eine Zusatzgarantie die man abschließen kann, wenn man übertaktet. Bei normalen CPUs aus der Box hat man bei Intel und AMD immer 3 Jahre Garantie. Wenn man Köpft, gibt Intel gar keine mehr, egal was man vorher abgeschlossen hat.
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Für 200-300MHz eine CPU köpfen? Na super, andere Probleme hat man nicht oder?

Hoffe die CPU geht kaputt dabei!

was für ein statement. die frage ist wohl eher was du für ein problem hast.....manchmal fehlen mir echt die worte über die geistige armut mancher menschen.
das hier ist ein extreme hardware-forum und leute wie du (aber leider auch viele andere) haben nichts anderes zu tun als regelmäig einen shitstorm über leuten zu entfachen, die gerne an ihrer hardware basteln und/oder viel geld dafür ausgeben.

kapiert das doch mal, das hier ist das nicht das "preis-leistungs-forum" unter dem motto: wie kann ich beim hardwarekauf am meisten geld sparen. hier wollen sich leute über ihr hobby austauschen.
du gehst ja auch nicht auf ne tuning-messe und erzählst den leuten, wie dumm sie sind ihre autos tiefer zu legen.
wenn ihr kein geld für sowas habt oder hardware-tuning generell für dumm haltet dann sucht euch doch einfach mal ein anderes forum, ist ja wirklich grausam......oder du gründest mit Tim ein eigenes "ich kauf nur den billigsten Kram, der grade so reicht-forum"

P.S. und ob es wirklich kurz vor weihnachten angebracht ist jemandem den man nicht mal kennt zu wünschen, dass seine hardware kaputt geht musst du zwar selbst wissen, aber ich finds echt armselig....
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

oder hat jmd von euch den i7 ohne Köpfen schon auf 4,7Ghz gebracht? Wenn ja, welche Kühlung habt ihr verwendet?

Spar dir das, einen bestimmten Takt anzupeilen.
Schau, auf welchen Takt du die CPU kriegen kannst und am Ende ist es dann egal, obs 4,5 oder 4,8GHz ist, den Unterschied merkst du nicht.
Und vom gesparten Geld kaufst du dir dann einen großen Kaffeepott, auf dem steht, dass dein Ego mit den Aufgaben größer wird. ;)
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Ich finds auch immer wieder amüsant wie schnell sich eine einfache Frage zu einem Diskussionsfred entwickelt.. :D

Selbstverständlich müsste ich das nicht machen und würde warscheinlich auch mit einer vernünftigen AiO die angepeilte Leistung erreichen ohne die CPU zu Köpfen.
Ich hab da aber einfach ein anderes Verständnis von vernüftig funktionierender Hardware und dazu gehört für mich einfach auch die richtige Wärmeleitfähigkeit.. Und ausserdem hab, ich wie @pope82 schon sagt, einfach Bock darauf.. Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass ich das schaffe, da ist ja nun wirklich nicht viel dabei. Und selbst wenn die CPU/Mainboard es nicht überstehen sollte, dann kauf ich mir einfach neue Hardware.. Das juckt mich relativ wenig. Das ist mindestens genauso unnötig wie beleuchtete Hardware aber es stellt mich zufrieden und das ist doch das einzige was zählt ;)
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Dein Intel HATE ist langsam echt hart an der Grenze lieber Threshold.
WIe ist es dazu gekommen ??? Liegt das an deinen eigenen Intel :)

Wieso Intel Hate?
Ich kritisiere, dass sie jetzt alle Desktop CPUs mit WLP verschmieren, obwohl es keinerlei Vorteile für den User hat.
Es geht einzig darum, in der Produktion ein paar Cent einzusparen.
Ich selbst würde die CPU eh nicht köpfen, weils mir schlicht Latte ist, welchen Takt in anliegen habe.
Wenn meine CPU zu langsam wird, kaufe ich mir eine neue und gut.
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Er hat allerdings Recht, da es besonders bei HEDT Prozessoren eine absolute Frechheit ist, den IHS nicht zu verlöten, sodass die, besonders bei OC, fast nicht vernünftig zu kühlen sind, wenn man nicht gerade eine Custom WaKü hat. Und das einfach nur um ein paar Cents pro CPU zu sparen. Man vergleiche Skylake-X mal mit Ryzen: Der 1700 beispielsweise lässt sich mit dem kleinen Boxed Kühler schon ganz gut übertakten. Und wie der vergleichbare 7820X diesbezüglich aussieht ist einfach ziemlich lächerlich.
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Dein Intel HATE ist langsam echt hart an der Grenze lieber Threshold.
WIe ist es dazu gekommen ??? Liegt das an deinen eigenen Intel :)

Wo er recht hat! Intel baut einfach den billigsten scheiß da zusammen! Wieso WLP halbherzig drauf klatschen wenn Lot deutlich besser funktioniert? Oder, wenn schon WLP genommen wird, was auch AMD Teils bei den CPUs hat, dann bitte richtig! Selbst ein 7870K ist nicht verlötet sondern hat WLP zwischen und absolut keine Temperatur Probleme. Je nach dem wie schlecht der Mist da zusammen geschustert wurde bei Intel, bringt es bis zu 18K bessere Temperaturen! Und das ist schon eine ganze Hausnummer. Jeder andere Hersteller von Mikroprozessoren bietet deutlich bessere Lösungen an! Und ich rede nicht nur von AMD. Selbst der Größte Chiphersteller der Welt (Samsung inzwischen) bietet wesentlich bessere Lösungen an. AMD macht es besser, VIA, Qualcomm, IBM und die ganzen anderen schustern sich auch nicht so einen MIst zusammen.

Aber wenn Intel so einen scheiß baut, dann muss es natürlich immer als "Non-Plus-Ultra" angesehen werden und auch noch dick gefeiert und unterstützt werden!
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Na ja, wenn der TS seine CPU köpfen will, kann er das gerne machen, aber schon traurig, dass man sowas machen muss, weil man ein "anderes Verständnis von vernüftig funktionierender Hardware" hat.
 
AW: 7800X Köpfen! Delid-Die-Mate X leihen?

Weil ich so das Gefühl habe das du alle letzten Beiträge nur auf Intel am schimpfen bist. Immer wieder kommt das leidige Thema WLP.
Finde irgendwann ist es auch mal gut mit dieser WLP Intel Hate und Super AMD Ryzen Verlötungs Geschichte.
Gleich kommen die AMD Brüder und dann geht es hier wieder los Porsche gegen Opel :)

Sixday hat doch selber schon gesagt das es ihm bewußt ist das es nicht viel bringt.

Würde gerne wissen was man an + Takt durch das Köpfen fahren kann. Also ein vorher nachher ???
 
Zurück