780 ti mit einer 750 ti als physx nachrüstensinnvoll?

Pikachu0077

PC-Selbstbauer(in)
780 ti mit einer 750 ti als physx nachrüstensinnvoll?

Hallo Freunde!
Ich habe eine Gainward Phantom 780 ti und bin am Überlegen
eine GIGABYTE GV-N75TOC-2GI als 2. Karte
für Physx zu kaufen.
- ein neues Lepa 800 Watt Netzteil ist vorhanden.
- MB ist ein Asrock z77 pro4 mit Intel i5 3570k.
- 16GB Arbeitsspeicher.
- Windows 7

Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar, denn ich
bin mir nicht sicher ob eine zussätzliche Grafikkarte für
reine Physx Berechnung sich lohnt.
Mfg

Pikachu0077

Lohnt so gut wie gar nicht. Die ti ist so schon schnell genug und ich glaube du zockst bestimmt nicht nur Physx only Games oder?

AW: 780 ti mit einer 750 ti als physx nachrüstensinnvoll?

Kommt ganz auf die Spiele an die du meistens zockst. Wenn du z.B. Bei AC4 Physx ganz hochdrehst ist das schon beeindruckend, läuft aber ohne Physx Schubse kaum. Da würde es sich z.B. lohnen

Hi
hab auch ne 750ti meiner 780ti zur Seite gestellt, speziell für Borderlands 2 wo ich heftige FPS drops hatte.
Bin aber etwas enttäuscht, drops immer noch da und die Physx Karte wird höchstens mit ca. 10% ausgelastet.
Hab schon mit den Treibereistellungen etwas rumgespielt aber immer das gleiche.

Gruss

Hmm als PCGH mal Test gemacht hat haben die Physx Karten schon ziemlich gerockt...
Die haben damals mit ner GT640 alles flüssigst darstellen können.
Ne GTX 750 sollte da doch um einiges schneller sein

Ich meine nur, dass wenn man eine GTX 750 (non ti) nimmt, die auch in Zukunft keine Ruckler verursachen sollte

Hatte mal eine GT630 als Physx und die hat in Batman gebremst, in MetroLL hat sie geholfen.
Hab jetzt auch eine 750ti drin und habe in MetroLL +12Fps und Batman ca. +14Fps.
Hab im FluidMark bemerkt, dass selbst wenn meine Titan(allein) mit nur 75% Auslastung läuft, schafft sie ca. 13Fps weniger als mit 750ti Unterstützung!
Wichtig, im Treiber(Control Panel) auf automatische Auswahl stellen(!), das hat nochmal 3-4Fps gebracht, warum auch immer...

Edit: Umso höher die grafische Auslastung der Hauptkarte, desto mehr hilft die Physx Karte.
Ja es gibt nicht soooo viele Physx Games aber so teuer ist die 750ti auch nicht und es ist einfach schön anzusehen in 3D+Physx+Ultra Settings ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, klingt dann schon nach was, wobei der leistungsunterschied von der 630 zzum 750ti schon massiv ist.
ne non ti wird sicher nicht weniger leistungsplus bringen.

edit: ne 640 oder 650 muessten ja dann dazwischen liegen.
wo dann da der pubkt kommt, ab wann die mehrleistung der karte nix mehr bringt, waere mal neu zu testen.

Das Ding solltest du schleunigst wieder zurückschicken und eins mit Qualität und Multi-Rail kaufen :ugly: Außerdem sind 800W mehr als Oversized

DeXgo - Artikel Übersicht

Laut Internetzeitungen soll Lepa eine Tochtergesellschaft von Enermax sein und mein Netzteil hat so`ne 80 PLUS Gold Plakette.
Warum ist dieses Netzteil nicht gut??

Danke Euch allen für die Antworten, und ich wollte noch erwähnen
das Borderlands 2 eines meiner Lieblingsspiele ist, auch
wenn es unter meinen Freunden wegen der Grafik höchst umstritten ist.

DeXgo - Artikel Übersicht

Laut Internetzeitungen soll Lepa eine Tochtergesellschaft von Enermax sein und mein Netzteil hat so`ne 80 PLUS Gold Plakette.
Warum ist dieses Netzteil nicht gut??

Weil bei diesem Netzteil 780W (12V und 65A) über eine einzige Leitung laufen. Schon mal gesehen was bei einer 4mm Kupferleitung passiert über die 4V und 40A laufen? :ugly:
Außerdem Unter 100€ für 800W ? Da kann nix gutes zum Einsatz kommen. Hier ein Thread zu Multirail vs. Singlerail: http://extreme.pcgameshardware.de/n...ulti-rail-ist-das-vorteile-und-nachteile.html

Edit: Und nur weil etwas von einer bestimmten Firma kommt ist es ist es nicht automatisch gut :ugly: Be Quiet! hat zum Beispiel auch schrott im Sortiment (PowerZone-Reihe, L8/E9 über 500W, System Power 7 unter 450W)
Edit2: Und 800W für ein Single-GPU System + Physikkarte sind viel zu viel. Ein gutes 550W Netzteil reicht da mehr als aus ;)

Zuletzt bearbeitet:

Da ich das Netzteil noch keine 14 Tage habe sollte der Umtausch nicht das Problem sein.
Es stellt sich mir nur noch die Frage, ob es Sinn macht eine 2 Grafikkarte für Physx zu kaufen.
Aber so wie ich die Meinungen und Anregungen gelesen habe macht es doch
Sinn sich eine 2. Karte zu kaufen.

MfG

Pikachu0077

Da ich das Netzteil noch keine 14 Tage habe sollte der Umtausch nicht das Problem sein.
Es stellt sich mir nur noch die Frage, ob es Sinn macht eine 2 Grafikkarte für Physx zu kaufen.
Aber so wie ich die Meinungen und Anregungen gelesen habe macht es doch
Sinn sich eine 2. Karte zu kaufen.

MfG

Pikachu0077

Also wenn du bei Borderlands Framedrops hast (welche ich mit meiner 560TI nicht habe) mit einer 780Ti wird es wohl daran liegen, dass NV die DP-Leistung der aktuellen Grakas dermaßen beschnitten hat, dass sie nicht einmal Physix mehr flüssig berechnen kann :ugly: Da wird eine zusätzliche Physix Karte auch nichts mehr nützen da die 780Ti mehr als genug Leistung hat eigentlich

Edit: Wenn du Netzteil Empfehlungen brauchst stehen wir zur Verfügung ;)

Nein Framedrops habe ich keine aber Leistung kann man nicht genug bekommen
und wenn man sich Spiele wie Watch Dogs anschaut denke ich lohnt
sich diese Investition.
Als Bildschirm habe benutze ich den Benq XL2411T mit 144 Hz.

Nein Framedrops habe ich keine aber Leistung kann man nicht genug bekommen
und wenn man sich Spiele wie Watch Dogs anschaut denke ich lohnt
sich diese Investition.
Als Bildschirm habe benutze ich den Benq XL2411T mit 144 Hz.

Unterstützt Watch_Dogs denn Physix? Falls nicht bringt dir die Physix-Karte null ;)

WatchDogs nutzt gar kein PhysX... da brauchste einfach extrem viel Leistung für.
Falls du Borderlands (2), Mafia2, oder Batman Arkham Origins spielst wäre ne GT640/650 als PhysX Beschleuniger ne Option, ansonsten würde ich die Idee vergessen.

Und den Lepa Müll (der mittlerweile von CWT gefertigt wird) sollte auch gegen was ordentliches getauscht werden.
z.B. das hier: be quiet! Dark Power Pro 10 550W

So ich habe mir jetzt die GIGABYTE GV-N75TOC-2GI
als 2. Grafikkarte für PysX eingebaut.
Ein Erlebnis sondersgleichen, scheiß auf die 129 €
ich kann es jedem nur Empfehlen.:daumen:

Zurück