780 Ti "knistert" (kein Spulenfiepen)

borderkill666

Kabelverknoter(in)
Hallo PCHGH Community,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen das aus meinem PC ein knistern zu hören ist, es tritt auf nachdem ich ein Spiel beendet habe. Es knistert etwa 5-10 Sek lang.
Auch hat meine Karte ein relativ lautes Spulenfiepen sobald ich ein Spiel starte FPS zu limitieren und V-Sync helfen da auch nichts.

Sollte ich die Karte in die RMA geben?
Das knistern klingt für mich nämlich alles andere als gesund.

Hier mein System, alles läuft im moment @Stock, Treiber sind aktuell.

Fractal Design Define R4 Black Pearl (FD-CA-DEF-R4-BL)
DEMCiflex 140mm Staubfilter
be quiet! Silent Wings 2 140mm/120mm
Thermalright Archon SB-E X2
Intel Core i7-4770K boxed (BX80646I74770K)
G.Skill Ares 16GB (F3-1600C9D-16GAR)
Gigabyte Z87X-OC (GA-Z87X-OC)
Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC (GV-N78TOC-3GD)
Seasonic Platinum 660W (SS-660XP2 Active PFC F3)


Gruß border
 
Knistern, kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen, kann es sein das vieleicht die/der Lüfter ein Lagerschaden hat?

Probiere mal mit MSI Afterburner etc. jede Stufe des Lüfters manuell einzustellen, denn bei meiner Gigabyte Windforce 2 GTX 660Ti, hatte ich so ein Problem, und hatte mal bei ebay ein Windforce 3 Kühler gebraucht gekauft, jetzt ist das Problem weg

Oder schleift irgendwo der Lüfter, kann auch bei einer bestimmten Drehzahl sein
 
Ein Knistern hatte ich auch mal, vermutete auch die Grafikkarte aber es war das direkt darunterliegende netzteil, dieses sprühte kurz darauf funken und riss das mainboard mit in denn tot.
 
@~AnthraX~ Das der Lüfter defekt ist halte ich für unwahrscheinlich der Klingt völlig normal.
@wikblood Bei mir kommt das Geräusch eben jedes mal nachdem ich ein Spiel schließe das Netzteil hat sich bis jetzt noch nicht verabschiedet oder diese Geräusche gemacht.

Habe den PC offen auf den Tisch gestellt man hört ziemlich gut das es von der Karte kommt.
 
Ich sagte schon, das der Effekt nicht im ganzen Drehzahlband auftritt, sondern nur bei bestimmten Geschwindigkeitsabschnitten, und wenn du vom Spiel kommst, drehen ja die Lüfter wieder runter, und da würde ich mal schauen wie schnell, oder mit wieviel Prozent der Lüfter dort läuft, und genau dieses würde ich dann mit dem manueller Steuerung nachstellen.

habe jetzt kein gutes Micro da, sonst würde ich es mal aufnehmen.

Wie ich mal las war mein Problem auch kein Einzelfall im offiziellen Forum von Gigabyte

Wenn die Lüfter in Ordnung sind, dann ok.
 
Ok, danke da hab ich was falsch verstanden. Könnte ja sein das der Lüfter nur bei einer bestimmten RPM zickt.
Werde ich später mal austesten.
 
So habe mal schnell was erstellt, nimm Kopfhörer, wie gesagt, mein Micro ist, naja Katastrophe ist noch geschmeichelt, und wenn du richtig hörst... mehr möchte ich jetzt nicht verraten

Windforce.mp3 | SockShare

So hört sich meine alten Windforce Lüfter an
 
meine vermutungen

1. ein kondi im netzteil ist am kochen wahrscheinlichkeit 20%
2 es hört sich definitiv so an als wahr ihrendwas in einem lüfter drin
sei es staub oder evtl eine schutzfolie
 
wir brauchen alles nicht schön reden, bei einer 600 euro karte darf sowas nicht vorkommen. also ab damit in die RMA.
wahrscheinlich wirst du eine neue karte bekommen.
 
Also ich habe jetzt mal mit Afterburner die Lüftergeschwindigkeit beim beenden beobachtet.

Der Lüfter dreht auf etwa runter 2300RPM ~52% man hört hier deutlich das merkwürdige knistern.

Die Karte muss dann wohl in die RMA, schade hab sie erst seit 2 Monaten :(
 
es immer ärgerlich und mit wartezeit verbunden. aber eine karte zu behalten, wo bauteile beschädigt sind, bringt nicht viel.
die symptome werden meist schlimmer, kann bis dahin führen, dass die karte ganz ausfällt.
man hat auch viel geld ausgeben und darf erwarten, dass alles reibungslos funktioniert.
 
Also ich habe jetzt mal mit Afterburner die Lüftergeschwindigkeit beim beenden beobachtet.

Der Lüfter dreht auf etwa runter 2300RPM ~52% man hört hier deutlich das merkwürdige knistern.

Die Karte muss dann wohl in die RMA, schade hab sie erst seit 2 Monaten :(

Hast du mal die Lüfter dann manuell auf 52% gestellt?

Ist das der selbe Effekt?


Meine ersten Lüfter hatten von Anfang an das Problem, bei den jetzigen Lüfter, sind auch Windforce Lüfter(günstig geschossen bei der Bucht), hatte heute, kein Quatsch wieder das Problem, hatte die Lüfter auf 100%, ca. 20min, um die mal einlaufen zu lassen, das Problem ist zwar jetzt wieder weg, aber das sagt mir was über die Wertigkeit der Lüfter:(.

Entweder du machst die RMA oder du kaufst dir einen anderen Kühler.

Ich wollte keine 6 Wochen warten, wie man mir sagte damals

Wenn du RMA machst, sprich auch darauf an, das es kein Einzelfall ist.
 
Ja habe die Lüfter auch manuell auf 52% gestellt exat das gleiche Geräusch, je länger die Karte so läuft desto unangenehmer ist der Ton.
Das bei dir die Lüfter nochmal einen schaden haben ist wirklich mies. Werde von Gigabyte Karten erstmal abstand halten schade eigentlich den deren Boards sind TOP!

Karte geht auf jeden fall in die RMA.
Habe die Karte bei Mindfactory gekauft dort wird angeboten das ich auch eine Gutschrift erhalten kann, wenn dem so ist werde ich eine andere Karte kaufen.
 
Wenn das mit Mindfactory geht, ja dann ab und weg, bei mir wollte man das direkt zum Hersteller.

Und danke, das wollte ich wissen wenn du die manuell einstellst ob da auch das Geräusch kommt, dann ist es definitiv einer oder mehrere Lüfter.

Und ja, würde ich dann auch machen ,Abstand nehmen von der Firma erst mal, gibt ja noch andere Hersteller.
 
So die Karte ist heute zu meiner Verwunderung von Mindfactory zurückgekommen.
Die Karte war unversiegelt, und der Lüfter schleift nun permanent bei 52% tritt das knistern übrigends auch noch auf :(

Also nach Reparatur sieht das nicht aus und meinem Wunsch nach einer Gutschrift ist man auch nicht nachgekommen.
 
So die Karte ist heute zu meiner Verwunderung von Mindfactory zurückgekommen.
Die Karte war unversiegelt, und der Lüfter schleift nun permanent bei 52% tritt das knistern übrigends auch noch auf :(

Also nach Reparatur sieht das nicht aus und meinem Wunsch nach einer Gutschrift ist man auch nicht nachgekommen.
Nochmal einschicken mit der Beschreibung, dass der Kühler einen Lagerschaden hat, der sich vorallem bei ca. 50% Drehzahl sehr deutlich bemerkbar macht und der bei der ersten Retoure nicht behoben wurde. Frist zur Nachbesserung von 2 Wochen setzen. Abwarten was passiert.
 
Mindfactory hat mir per Mail mitgeteilt das die Karte ausgetauscht wurde.
Die neue Karte hat dann wohl das selbe Problem und noch Lüfterschleifen das kann doch nicht sein.

Auserdem war der Karton nicht versiegelt wäre es möglich das die Karte dann gebraucht ist?
Ist das überhaupt erlaubt?
 
Mindfactory hat mir per Mail mitgeteilt das die Karte ausgetauscht wurde.
Die neue Karte hat dann wohl das selbe Problem und noch Lüfterschleifen das kann doch nicht sein.

Auserdem war der Karton nicht versiegelt wäre es möglich das die Karte dann gebraucht ist?
Ist das überhaupt erlaubt?
Schick die "neue" Karte halt auch wieder zurück. Vielleicht wollte dir MF einen Rückläufer eines anderen Kunden (der wegen dem Lüfterschleifen sein Widerrufsrecht genutzt hat) als Ersatzkarte andrehen, ohne das Ding vorher mal zu prüfen.

Anspruch auf einen versiegelten Karton hast du nicht (es sei denn du vereinbarst das extra mit dem Verkäufer), sehr wohl aber auf eine neu(wertig)e Karte.
 
Schick die "neue" Karte halt auch wieder zurück. Vielleicht wollte dir MF einen Rückläufer eines anderen Kunden (der wegen dem Lüfterschleifen sein Widerrufsrecht genutzt hat) als Ersatzkarte andrehen, ohne das Ding vorher mal zu prüfen.

Anspruch auf einen versiegelten Karton hast du nicht (es sei denn du vereinbarst das extra mit dem Verkäufer), sehr wohl aber auf eine neu(wertig)e Karte.


Werde ich machen das Schleifen ist wirklich sehr störend. Das man sich nicht die mühe macht die Karte auf Fehler zu testen bevor sie zurückgeht ist auch ziemlich mies.
 
Zurück