Mainboard verkabeln

AtronOm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo da dies mein erster Pc ist den ich selber zusammenbau hab ich doch noch ein paar Problemchen wo ich nicht weiter weiss.

Also erst ma meine Hardware :

Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3 mal be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc XL mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-XL-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2 mal Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So hab nun folgende Probleme hab am Mainboard für die cpu einmal ein ATX_12V anschluss mit 4 pins und einmal ein ATX_12V_2X4 mit 8 pins anschluss welchen muss ich nun verwenden?

Ausser dem würd mich interessieren wofür der OC_PEG (PCIe Power Connector) da ist ?

Letzte frage, so wie ich das sehe brauch ich ja insgesamt 2 6 pin anschlüsse und 2 8 pin anschlüsse für die Beiden GPUs nun meine frage welchen verwende ich da die beiden modularen Kabel die mit geliefert wurden?

Du kannst wenn du einen 2x4-Pin am Mainboard und am Netzteil hast diesen verwenden.
Der OC_PEG ist dafür da, dem PCIe-Slot mehr Leistung zur Verfügung zu stellen wenn man mehrere und stark übertaktete Grafikkarten nutzt. Er ist für normalen Betrieb nicht zwingend notwendig.

Zum Anschluss der GPUs: Dein Netzteil sollte über ausreichend PCIe-Anschlüsse verfügen so dass du keine Adapter oder ähnliches benutzen musst, einfach die PCIe-Kabel so einsetzen dass alle Anschlüsse der Grafikkarten "besetzt" werden.

also brauch ich den OC_PEG bei mir nicht verwenden?^^​

.....

Der OC_PEG ist dafür da, dem PCIe-Slot mehr Leistung zur Verfügung zu stellen wenn man mehrere und stark übertaktete Grafikkarten nutzt

.....

na ...macht es klick ;)

Genau für dich ist der Pec gedacht ....benutzten
Du brauchst den vllt nicht zwingend aber um eventuellen Probs aus dem weg zu gehen würde ich ihn nutzen ;)

kann vorkommen das bei bestückung mit genügend pcie karten die versorgungsspannung für die karten nicht mehr reicht .... in so einem fall hilft der oc_peg stecker ;)
hatte das problem mit 2 grafikkarten, 1 pcie netzwerkkarte und einer pcie soundkarte wo sich entweder die nic oder die soundkarte abgemeldet haben wenn die nic komplett ausgelastet wurde, bzw eine der karten gelegentlich beim systemstart nicht erkannt wurde ...
meistens lief es auch so stabil, jedoch mit verbundenem stecker immer :ugly:

Zurück