• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

780 Ti gegen 980 tauschen?

cHrIzZzI

Freizeitschrauber(in)
Moin,
kurze Frage, da die 980 jetzt etwas im Preis fällt ist mir der Gedanke gekommen meine Matrix 780 Ti gegen eine 980 zu tauschen.
Spiele nur FHD.
Lohnt sich das?
Wohl eher nicht oder?
 

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Kurz gesagt nein. Wenn du in FullHD bliebst riechen in den meisten Fällen auch 3Gb Vram. Bin selber von einer 780ti auf 980 gewechselt und habe bis auf ein paar Ausnahmen keinen Unterschied gemerkt.

Spar dir die lieber das Geld und kaufe dir eine andere Karte
 

Gripschi

BIOS-Overclocker(in)
Ich denke weniger. Nutze selbst seit kurzem die 780TI und hat ausreichend Leistung.

Wenn warte erstmal den Relase der neuen AMD Karten ab. Das könnt etwas Bewegung im Markt geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 123355

Guest
Solange es du mit den Settings nicht übertreibst, behalte die Karte noch und besorg dir später den Nachfolger der 980ti.

Gruss Patrick
 

ZoolerGer

PC-Selbstbauer(in)
Ich glaube, bis auf Schatten von Mordor ist kein Spiel bei FHD über 3 GB VRAM Bedarf gekommen, oder? Also nein. Außerdem würdest Du draufzahlen. Die TI geht derzeitfür um die 300 weg und du müsstest für eine gebrauchte 980 mindestens 400 blechen. 100 Euro mehr für 4 fps?
 

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Für 20-30% mehr FPS aufrüsten? Das lohnt sich in keinster Weise.
Vor allem bei dem irre hohen Takt deiner 780Ti! Da müsste die 980 schon mit über 1600MHz laufen damit du überhaupt einen Unterschied bemerkst.

Warte besser bis 2016 und gönn dir dann eine 1080Ti
 

Ryle

BIOS-Overclocker(in)
Wie schon geschrieben wurde entspricht die 780Ti mit dem Takt aus deiner Signatur einer 980 bei um die 1500MHz Takt. Bei dem ein oder anderen Spiel profitiert auch mal die ein oder andere Architektur mehr, aber im Schnitt hast du da keinerlei Mehrleistung. Eine 980TI kann sich schon eher lohnen, aber ob das dir den Aufpreis wert ist musst du selbst beurteilen. Bei 1080p sehe ich den aber eher weniger, ab WQHD kann man dann schon drüber nachdenken.
 
TE
cHrIzZzI

cHrIzZzI

Freizeitschrauber(in)
Zur Zeit Zocke ich Hauptsächlich BF4, bissen Total War Rome 2 und Mordor.
Ach GTA V hab ich auch, das ist das einzige Spiel wo der RAM voll läufen könnte, habe es da etwas runter gedreht, bin bei 2900 MB :)
Zocke auch alles auf Max.

Geplante Spiele für die Zukunft ist eigentlich nur SW Battlefront
 

vinyard

Software-Overclocker(in)
Matrix 780 Ti versuch erstmal max oC und vergleich benchmarks 780 Ti ist ne hammer karte !! wie ION schon schrieb :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten