780 ichill inno3d gewicht

Pedro123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich bin im moment daran interessiert mein system aufzurüsten :)

Mein momentanes system ist

i7-2600k
Asus P8Z68-V Mainboard 1155 Sockel
8 gb ram
580 lightning
Haf-X Gehäuse

ich habe vor mir eine 780 gtx zu holen und habe mehrmals gelesen das die IChill von Inno3D sehr gut seien soll.

Allerdings las ich auch das jemand schrieb das die Grafikkarte so schwer sei das sich das Mainboard sogar ein kleines bisschen verbog.
Das hat mir dann nicht so gut gefallen.

Was denkt Ihr?

Steht derjenige mit der Aussage relativ alleine da oder ist das Gewicht schon etwas was man nicht gänzlich vernachlässigen sollte?

Also meine engere Auswahl an 780er waren halt die Inno3d, die Classifield von EVGA und die Lightning.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

grüße
pedro
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen 1000g-CPU-Kühler frei schwebend ans Mainboard schrauben und es passiert über Jahre hinweg nichts.

Das dürfte sich bei einer GPU nicht anders sein, besonders, da sie ja noch am Case verschraubt ist.
 
Phew nochmal Glück gehabt, das Gewicht hat mir schon Sorgen bereitet ;)

Danke für Eure Antworten.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden... :)
 
Hey, schönes Tool!

Thx @ Westcoat. Werde mir uU auch bestellen, da meine GK auf der rechten Seite runterhängt.
Zwar garantiert die Verschraubung mit dem Tower, dass die GK nicht runterfällt, hab aber
Befürchtungen, dass das PCI-E Slot von Mobo sich ablöst.

Lg. n3rd
 
Das macht dem Mainboard absolut nichts aus, ich glaube Gigabyte war es, die mal in nem Video ein Mainboard um ca. 90° verbogen haben und es danach immer noch problemlos funktioniert hat, die Dinger halten einfach mehr aus als man ihnen zutraut. Dazu kommt noch das die Inno Karte zusätzlich mit ner Backplate fixiert ist, dadurch wird noch mehr Last auf die Rückblende des Gehäuses verlegt als auf den SLI Slot.
Die Inno Karte soll nach vielen Tests auch sehr gut sein, der HerculeZ Kühler leistet durchweg gute arbeit, von der Lightning würde ich wenn du kein Extrem Overclocking betreiben willst Abstand nehmen, bei Evga kann man soweit ich ich weiß noch zusätzliche Garantie kaufen, der ACX Kühler arbeitet allerdings verhältnissmäßig etwas schlechter als der HerculeZ.


Das Ding ist ja mal bombenhäßlich, da würde ich lieber nen LianLi Gehäuse mit Grafikkartenstütze kaufen :D.
 
"Das macht dem Mainboard absolut nichts aus, ich glaube Gigabyte war es, die mal in nem Video ein Mainboard um ca. 90° verbogen haben und es danach immer noch problemlos funktioniert hat, die Dinger halten einfach mehr aus als man ihnen zutraut. "....
Wir sprechen von einem Anschluß (gesteckte Plastikbükse) und nicht über eine PCB - Platine.


"Das Ding ist ja mal bombenhäßlich, da würde ich lieber nen LianLi Gehäuse mit Grafikkartenstütze kaufen :D."

Ich habe auch nicht davon gesprochen ES zu heiraten.... desweiteren macht die Abwesenheit eines Seitenfensters das Layout der Stütze mehr als erträglich. :)
 
Wir sprechen von einem Anschluß (gesteckte Plastikbükse) und nicht über eine PCB - Platine.
Ich habe auch nicht davon gesprochen ES zu heiraten.... desweiteren macht die Abwesenheit eines Seitenfensters das Layout der Stütze mehr als erträglich. :)

Kein Plan was du meinst mit nem "Anschluss (gesteckte Plastikbükse)" aber ich würde nochmal Topic lesen:

Allerdings las ich auch das jemand schrieb das die Grafikkarte so schwer sei das sich das Mainboard sogar ein kleines bisschen verbog.
Das hat mir dann nicht so gut gefallen.

Was du heiraten willst oder nicht ist mir gerollt wie geritzt, macht die häßliche Stütze aber auch nicht schöner.
 
Evtl kann man auch durch die Führung der PCIe Stromkabel bischen Gewicht abfangen oder man knotet bischen Angelsehne an die vorder Ecke der Graka und Gehäusedeckel ;)

Ich hatte lange ne HD6990 mit WaKü und die hat über den Zeitraum den Slot meines Board leicht verzogen. Allerdings alles im Unbedenklichen Rahmen.

Mich selbst hat es bei Seitenfenstern immer mehr gestört, dass die Graka "schief" hängt, was ich optisch doof finde.
 
Kein Plan was du meinst mit nem "Anschluss (gesteckte Plastikbükse)" aber ich würde nochmal Topic lesen:....

LOL!

Du weißt nicht was PCI-E Anschluss ist????:ugly:
...dieser ist aus Plastik...und der Topic hat Angst, dass von Ihm ausgewählte GK Schäden Aufgrund der Masse verursachen bzw. bekommen kann.
 
Ja den Gedanken mit dem Plastik PCI-E Anschluss am Mainboard hatte ich auch, dass der unter dem Gewicht leiden könnte.


OK das ist jetzt ein bisschen offtopic :) ,

aber ich würde gerne wissen ob es sich in meinem Fall lohnt einen neuen prozessor für mein derzeitiges mainboard, also sockel 1155, aufzurüsten.
Und dann halt auch weitere 8GB RAM. Ich habe ein Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit mit jeweils 2 4 GB Dingern
 
LOL!

Du weißt nicht was PCI-E Anschluss ist????:ugly:
...dieser ist aus Plastik...und der Topic hat Angst, dass von Ihm ausgewählte GK Schäden Aufgrund der Masse verursachen bzw. bekommen kann.

Gz zum Troll...

aber ich würde gerne wissen ob es sich in meinem Fall lohnt einen neuen prozessor für mein derzeitiges mainboard, also sockel 1155, aufzurüsten.
Und dann halt auch weitere 8GB RAM. Ich habe ein Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit mit jeweils 2 4 GB Dingern

Zum Spielen würde es sich nicht wirklich lohnen. Der 2600k hat ordentlich Reserven und lässt sich stock ohne Probleme auf 3,8 Ghz mit Glück auf 4 Ghz takten wenn man es mal brauchen sollte, mit mehr Spannung geht auch noch mehr, mehr als 8 Gb Arbeitsspeicher lohnen sich bis dato für Spiele nicht, dazu kommt das Arbeitsspeicher grade teuer ist.
 
Zum Spielen würde es sich nicht wirklich lohnen. Der 2600k hat ordentlich Reserven und lässt sich stock ohne Probleme auf 3,8 Ghz mit Glück auf 4 Ghz takten wenn man es mal brauchen sollte, mit mehr Spannung geht auch noch mehr, mehr als 8 Gb Arbeitsspeicher lohnen sich bis dato für Spiele nicht, dazu kommt das Arbeitsspeicher grade teuer ist.

Ich habe ja ein Haf-X Gehäuse und zusätzlich noch einen Noctua NH-D14.

Was schätzt Du, auf welchen Takt kann ich meinen Prozessor bringen der absolut stabil läuft?
 
Nochmal zu dem Plastik PCI-E Anschluss am Mainboard.

Könnte der unter Umständen unter dem Gewicht Schaden nehmen und sich verbiegen?
 
Zurück