• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

775 System wieder flott machen

Ja gut, dann kann ich mir ja eine HD5850/70 holen und den Q9550 erstmal nicht übertakten, und wenn ich mehr leistung brauche übertakte ich ihn dann.
Ich habe auch mal nach nem AM3 System geguckt und finde iwie auch wie beim i5, wären die DDR3 RAM fast das teuerste, mit 120€. Ich würde nämlich alles bei Atelco bestellen, weil ich da die Filiale in der nähe habe. Und dann komme ich auch immer auf wesentlich höhere Preise, als du meintest mit dem i5, bzw.Am3 System.

Noch mal ne Frage zum i5 system:
Wenn ich mir einen i5-750+Board(ASUS P7P55S)+Ram(GSkill RipJaws) hole und den Rest erstmal so lasse und mir dann später eine Graka hole. Und dann wider später Gehäuse, HDD, LW und Netzteil.
Also sozusagen den ganzen PC langsam aufrüste. Wäre sowas auch sinnvoll? Dann habe ich so in 3-4Monaten den gesammten PC aufgerüstet und nicht sofort. Weil bis dahin sind auch die neuen Grakas von Nvidia draußen und so.

Und wie kann ich die Lüftersteuerung denn einstellen, das geht übers Bios net, weil der scheiß Lüfter nicht übers Board, sondern einfach iwie komisch übers Netzteil direkt mit so nem komischen Kabel angeschlossen ist, also nicht über einen 3 bzw.4 Pol Stecker am Board befestig ist.

ne bleib erst mal beim Q9550. der sollte locker noch bis Mitte nächsten Jahres reichen. die 5870 kannste holen. wenn du viel Shootwe in FullHD +AA zockst limitiert eher die 5870..^^

Also das ist wirklich unsinnig nen Q9550+HD5870 zu holen. Das sind zusammen fast 600 Euro(Nach dem jetztigen PReisstand). Dafür kriegste ein komplettes AM3 System mit 955BE und Hd 5770. Für 50 Euro mehr nen Core i5-750.

Ich habe selber auch nen Q9550 und will mir dieses Jahr noch ne Graka holen, aber in beides da noch zu investieren, dann die extrem teure Hd 5870. Weiß nicht.

Noch mal ne Frage zum i5 system:
Wenn ich mir einen i5-750+Board(ASUS P7P55S)+Ram(GSkill RipJaws) hole und den Rest erstmal so lasse und mir dann später eine Graka hole. Und dann wider später Gehäuse, HDD, LW und Netzteil.
Also sozusagen den ganzen PC langsam aufrüste. Wäre sowas auch sinnvoll? Dann habe ich so in 3-4Monaten den gesammten PC aufgerüstet und nicht sofort. Weil bis dahin sind auch die neuen Grakas von Nvidia draußen und so.
Kannst du auch machen. Kannst aber auch erst alles zusammensparen.

Upps, ich sehe gerade, dass ich die Inhalte des Threades verwechselt habe.

Das sind zusammen fast 600 Euro(Nach dem jetztigen PReisstand). Dafür kriegste ein komplettes AM3 System mit 955BE und Hd 5770.
Das wäre klar besser! :) Gut, der Herr über mir so aufmerksam ist. Für FullHD würde ich persönlich Wert auf eine Stärkere Graka legen. Ab 4890/GTX275/5830/5850

So ich habe mir mal was zusammen gestellt, was haltet ihr davon:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
ASUS M4N82 Deluxe,Sockel AM2+, ATX
Club3D Radeon 5870 1024MB, ATI Radeon 5870, PCI-Express
macht 642€uronen

Beim Board bin ich mir bewusst, das es sich um ein AM2+ Board handelt, ich möchte das nur nehmen, weil ich dann meinen alten Speicher weiterverwenden kann.
Hat man da dann Leistungseinbußen, wenn ich das AM2+ Board nehme?
Man könnte ja evtl auch ein günstigeres Board nehmen.

EDIT:
Ach ja ich brauche ja kein nForce Board, wenn ich ne AMD Karte nehme, wie wäre dann dieses Board hier?
MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
sind dann Gesamt 597€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Beim Board bin ich mir bewusst, das es sich um ein AM2+ Board handelt, ich möchte das nur nehmen, weil ich dann meinen alten Speicher weiterverwenden kann.
Hat man da dann Leistungseinbußen, wenn ich das AM2+ Board nehme?
Man könnte ja evtl auch ein günstigeres Board nehmen.
mit einem AM2+ Mainboard hast du nicht weniger Leistung, ich würde es aber trotzdem nicht mehr machen. Ob du jetzt mehr Geld für neuen Arbeitsspeicher oder bei einem erneuten CPU-Wechsel erneut Geld für ein neues Mainboard ausgibst, bleibt sich ungefähr gleich.

Ich würde da eher anstatt der 5870 (sehr schlechtes P/L-Verhältnis) eine ~ 10% langsamere 5850 nehmen und mit dem gesparten Geld einen kompletten AM3-Unterbau realisieren.

Gruß

Lordac

P.S. Falls du doch ein AM2+-Board willst, würde ich das Asus M4A78 Pro nehmen.

Leistungseinbusen hast nicht. Einzig der RAM macht vielleicht 5-8% aus, die Du dann weniger hast.

Zum Board: Das mit dem nforce Chipsatz brauchst Du für SLI, sonst eigendlich nicht (es ist vielleicht ein besserer Chipsatz, als der 790er ???).

Aber das Board hat eine Onboard Grafik (eine IGP), da Du eh die 5870 einsetzen willst brauchst Du diese gar nicht. Wenn es aber eh kein günstigeres Mainboard mit dem Sockel AM2+ gibt, dann kannst Du es natürlich nehmen.

Allerdings musst Du dann auf Schmankerl wie USB 3.0 und SATA 3.0 (6 GBit/sek) verzichten;). Außerdem ist der AM3 Sockel erstmal der Sockel, der bestand hat (->Thema Zukunfssicherheit). Das musst Du abwägen, ob es Dir das wert ist.;)

Ich würde da eher anstatt der 5870 (sehr schlechtes P/L-Verhältnis) eine ~ 10% langsamere 5850 nehmen und mit dem gesparten Geld einen kompletten AM3-Unterbau realisieren.
Du sprichst mir aus der Sehle:).

Ok ich denke ich werde mir das so bestellen, es aber noch 2-3 Wochen überdenken. Hab ja Zeit, weil die Nvidia Karten noch kommen und da lohnt es sich ja die kurze Zeit noch zu warten.
Ich habe jetzt volgende Konfis:
1.
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
ASUS P7P55D-E, Intel P55, ATX, DDR3
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
Club3D Radeon 5870 1024MB, ATI Radeon 5870, PCI-Express
2.
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
ASUS M4A77TD Pro/U3S6, Sockel AM3, ATX
Rest wie oben, könnte aber auch ne HD5850 nehmen, dann sind das nur noch 638€
Beim RAM könnte ich ja auch den GSkill RipJaws nehmen, ist 8 € teurer. Ist doch eig egal, oder?
Beim Ersten komme ich auf genau 790€ und beim 2. auf 718€
Ich habe noch das Geld, was ich für die alte Hardware bekommen könnte, mit in mein Budget reingerechnet. Guckt ma ob das so hin kommt.
Graka:50€(könnte ich an meinen Freund verkaufen, müsste ich mal fragen, der hat nämlich ne 8400gt und das ist ja schrecklich,da bekommt man Augenkrebs auf nem 22", wenn man ihm ma bei der Lan zuschaut.)
CPU+Board+RAM:80€

Wie ist das mit der Leistung bei beiden Systemen, welches ist besser, wie gesagt ich zocke hauptsächlich. Und Soll ich mir noch nen CPU-Lüfter drauf packen, den hier z.B
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

der würde ca.20€ kosten und die bringen mich auch nicht um.

thx im Voraus
Einrudelgurken

Nimm die Nr.2) und dazu die 5870.

Zockst du mehr Ego Shooter? => aufjedenfall!

Mehr Strategie etc..? Dann könnte man noch eher einer Kombo von i5 750 und 5850 was abgewinnen

Eher mehr Shooter, dann hole ich mir Anfang April die Nr.2, danke für die Hilfe.
Dazu dann noch einen Gehäuselüfter+CPU-Lüfter und das ganze System sollte dann auch Leiser sein. Was könnt ihr mir da empfehlen, ich will auch nicht übertakten.

Meine Frage mit der Plexiglas scheibe ins PC Case einbauen stelle ich nochmal im Casemodding Unterforum. Aber wenn ihr da Ahnung von habt könnt ihr mir auch gerne hier einen Rat geben.
Ich will ja nur wissen wie ich das am bessten ins Gehäuse bekomme, ich habe im Momet so ein Gitter da drin und möchte das eig nur durch eine Plexiglasscheibe ersetzen.

Dann nochmal Danke an alle.

Du zum 1156 System zitiere ich mich mal erneut:
Mit 5870 statt 5850 wären es dann 730€;)

Den AM3 Vorschlag von mir siehst Du ganz oben im Threat.

Meiner Meinung nach die besser Wahl an Komponenten. Wobei der Unterschied wirklich geschmacksache ist.
Das AM3 und das 1156 System sind in etwa gleich schnell. Das AM3 System ist etwas günstiger und der Sockel ist langlebiger, als der 1156. Dafür lasst sich der i5 750 weiter übertakten/profitiert mehr davon.

EDIT: Zu Spät

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach die besser Wahl an Komponenten. Wobei der Unterschied wirklich geschmacksache ist.
Meinste damit jetzt den i5-750 oder AMD? Ich tendiere im Moment zum AMD, weil ich mir ende letzten Monats schon einen i5-750 System gekauft habe(mein Bild), es aber wieder umgetauscht habe, weil ich noch warten wollte und ich auch keinen Leistungsunterschied zu meinem jetztigen System gemerckt habe.(Lag wahrscheinlich daran, dass ich noch keine nuer Graka hatte.)
Und außerdem ist AMD billiger und bietet die gleiche Leistung.

EDIT:
JUHU mein 100. Beitrag.

Meine Aussage, die Du zitiert hast, bezog sich auf meine Zusammenstellung, gegenüber Deiner.
Aber wie ich schon geschrieben habe, kosten sie ja mit der 5850 gleich viel und beide sind auch gleich schnell, deshalb das mit der Geschmackssache;)

Ich würde auch lieber zum AMD System greifen, da es halt echt 'ne Ecke billiger ist, aber trotzdem gleichschnell. Das der Phenom II halt die schlechtere pro MHz-Leistung hat (i5 750: 2,67GHz, PII: 3,2GHz), ist zwar wahr (und schlecht für AMD:(), aber nicht Bestandteil dieser Diskussion;)

-> Allerdings bringt es, wie Du es ja schon selber erfahren hast, es nichts nur RAM und CPU aufzurüsten.
Die 8800GT wäre dann ein rießiger Bremsklotz, dadurch würde die gewonnene Leistung total verpuffen.

Gibts da nicht auch noch was günstigeres, was enfach leiser ist als der boxed Kühler? So bis 20€ +-5€.
Ich will ja auch nicht übertakten.

Zurück