775 Mainboard für Pentium 4 OC

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
775 Mainboard für Pentium 4 OC

Hi,
ich würde mich gerne mal an der übertaktung eines "alten" Prozessors versuchen und habe da einfach mal den Pentium 4 im Auge. Nun suche ich noch nach einem geeigneten Mainboard und mit Sockel 775 kenne ich mich mal so garnicht aus. Ich habe den Pentium 4 im auge, weil man die Teile ja quasi hinterhergeschmissen bekommt und ich mir dann keine Sorgen machen muss was kaputt zu machen ^^
Wäre nett wenn mich da jmd beraten könnte :daumen:
MfG godfather22

AW: 775 Mainboard für Pentium 4 OC

Wenn du nur experimentieren möchtest, nimm ein recht günstiges Board von Asus oder Gigabyte. Die Dinger sind hochwertig und bieten ausreichend Übertatkungsfunktionen. Ich hatte zeitweise ein Gigabyte GA-P35-DS3L, mit dem hatte ich meinen Intel Q8400 auf 3,00GHZ gebracht, dann war vom RAM-Teiler her Schluss (mit anderem RAM hätte ich weiter gekonnt). Aktuell habe ich ein Asus P5B Premium Vista Edition, das nimm NICHT. Dieses Board hat extrem viele Fehler und komische Eigenschaften - aber das BIOS gefällt mir besser als beim Gigabyte.

Such doch mal etwas raus, was vom Preis passt und für dich reichen würde. Ich denke, dann werden wir dir eher weiter helfen können (du hast ja auch kein Preislimit gesetzt, oder gesagt, was es alles haben soll - S-ATA, oder reicht P-ATA? 1 oder mehrere PCIe? ...).

Desweiteren überleg dir, ob du wirklich einen P4 nehmen willst. Die Dinger sind besonders für Hitzigkeit bekannt (ungut zum übertakten). Ich würde eher Core 2 Duos empfehlen...ich hätte auch noch einen zu verschenken (E4500 mit 2,2GHZ).

Wenn du ein p4 auf 775 Sockel Basis , dann reicht ein 975x voll aus, zum brutal übertakten, alles oben drauf kostet unsinnig zuviel kohle.
das Asus p5w-dh oder das Intel 975x.

Wenn es ein p4 auf Basis 478 ist , dann Asus p4gd1 oder der Klassiker p4c800-e

das sind sehr gute Platinen gewesen, was heut zu Tage noch für teuers Geld im eBay weg geht.

Gut danke. ich werde mal gucken, was ich so kriegen kann. Was meint ihr wie hoh ich da mit einem macho komme?

Kommt drauf an, was du für ein p4 Modell du hast, prescot war ein Schuss in den Ofen , da viel zu heiß, cedermill war da Schon die oberklasse, Modell (661)- Mit 3,6ghz , es gab zwar noch die extreme Modelle aber die mehr Zahl der Leute hatten kein extreme , da viel zu teuer, ist ja heut auch noch so.

was hast du den für ein p4?

Kein gutes model, prescot Kern. Da kommst du nicht weit mit oc, die besseren Modelle kosten Schon mal 25€ das lohnt sich nicht mehr, dann lieber ein e2140 oder e2200 mit conroe-L Kern, die bekommst du schon ab 10/15€

dein p4 /541 wird sehr sehr heiß, mit oc kommst du nicht weit.

Ja der ist besser als, dein genannten p4/541.

Warum übertaktest du nicht dein fx? Spar dir das Geld, hier im pcgh gibt's einige Anleitungen.

aus dem hab ich schon das Maximum rausgekitzelt... 4,42Ghz mit 2,6Ghz NB-Takt und im Bios eingestellte 1,45V Vcore und das bei stolzen 56°C unter Vollast ;) alles über 4,5Ghz braucht mehr als 1,5V und das ist mir echt zu viel

Hmmm wozu dann noch ein 775 System? Spar dir lieber das Geld.

ALso ich hatte damals ein GA Ep45 ud3, das hat nem q6600 gut feuer gemacht. man musste bloss die Northbridge mit nem aktiven kühler ausstatten und es ging in den FSB himmel. ich hatte den q6600 auf 3,75ghz stabil für 24/7, natürlich mit gut spannung und ner potenten kompaktwakü.

P1000409.jpg

Zurück