• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

7700K PC mit Z270 Mainboard Speicherfrage RAM DDR4

TheJoker1987

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo mal wieder an die gesamte PCGH Foren Community,

ich bin gerade etwas am zusammenstellen meines neuen PCs der auch zu einigen Teilen aus meinen alten PC bestehen wird.
Folgende Komponenten würde ich kaufen wollen:

- Case: Be Quiet Dark Pro 900 Orange
- Prozessor: i7 7700k
- Mainboard: Asus ROG Maximus IX Hero (da Speichertakt hier maximal 4133mhz, wenn es keinen Sinn macht bitte etwas dazu schreiben, Danke)

Folgende Komponenten bleiben bestehen:
- Netzteil: Be Quiet 580 Watt E9
- GraKa: Gainward Pheonix GTX 980Ti
- Lüfter: Noctua NH-D15

Fragen von mir:

Beim DDR4 RAM bin ich etwas am schwanken welcher Geschwindigkeit Sinn macht. Was wohl keinen Sinn machen soll (bisher) sind alle Riegel mit 4133Mhz da diese "noch" auf Commandrate 2 und nicht 1 laufen. Damit wären Sie (laut anderen Foren) mit dem relativ niedrigen Latenzen effektiv so schnell wie ein 2400mhz RAM.

Beim Board schwanke ich leider auch noch etwas, bin mir nicht sicher ob es unbedingt ein 260€ teures Board sein muss, eine Wasserkühlung für CPU und Grafikkarte soll aber noch möglich sein. Danke für eure Hilfe!!

AW: 7700K Pc mit Z270 Mainboard Speicherfrage RAM DDR4

Grundsätzlich lohnt sich schnellerer Speicher durchaus, allerdings muss man dabei auch das PLV im Auge behalten.
Da fällt dann relativ schnell auf, dass alles über 3200MHz deutlich teurer ist und in der Praxis kaum Mehrleistung bringt.
Deshalb würde ich maximal 3200MHz empfehlen.

Beim Board gehst du am Besten nach der benötigten Ausstattung, denn alles andere (besseres OC Potenzial etc) ist in der Praxis völlig irrelevant bzw Marketing-Gelaber.
Für den Normalnutzer reicht im Normalfall sogar ein ASRock Z270 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Kauf dir einen 6-/8-Kerner sonst merkst du wenig im Vergleich zu deinem Syndy i7....

Ich würde noch 17€ mehr investieren und das Gaming K3 von Gigabyte nehmen.

Bietet den besseren Soundchip (ALC 1220) und bessere kühlung der Spannungswandler.
Ansonsten halten sich die Unterschiede in Grenzen:
Produktvergleich ASRock Z270 Pro4, Gigabyte GA-Z270-Gaming K3 | Geizhals Deutschland

Zudem finde ich die weißen Asrock Board total hässlich, aber ist ja nur meine Meinung.

Ob du die 17€ Aufpreis investieren willst musst du entscheiden.

Hey danke für eure teilnahmen. Die Frage ob sich der i7 7700k im Wechsel auf den i7 2600k bezahlt macht können wir gerne klären, ich schwanke da noch. Bei manchen Spielen scheint es enorm viel zu bringen bei GTA Version waren da locker mal 40 fps drin.

Bei dem Board finde ich das Asus schon dahingehend interessant weil es diese Anschlüsse für eine spätere Wasserkühlung mitbringt. Die 17 € sind mir dabei komplett egal, also gerne das Gigabyte

Hey danke für eure teilnahmen. Die Frage ob sich der i7 7700k im Wechsel auf den i7 2600k bezahlt macht können wir gerne klären, ich schwanke da noch. Bei manchen Spielen scheint es enorm viel zu bringen bei GTA Version waren da locker mal 40 fps drin.

Bei dem Board finde ich das Asus schon dahingehend interessant weil es diese Anschlüsse für eine spätere Wasserkühlung mitbringt. Die 17 € sind mir dabei komplett egal, also gerne das Gigabyte

Das Maximus IX Hero hat keine Anschlüsse für Wasserkühlung, erst das 360€ teure Formula hat diese.
Dazu muss man aber sagen, dass die Wasserkühlung der Spannungswandler ohnehin absolut unnötig ist.
Roman (der8auer) hat letztens mal was dazu gesagt, als er das Maximus IX Apex getestet hat.

Das Maximus IX Hero hat keine Anschlüsse für Wasserkühlung, erst das 360€ teure Formula hat diese.
Dazu muss man aber sagen, dass die Wasserkühlung der Spannungswandler ohnehin absolut unnötig ist.
Roman (der8auer) hat letztens mal was dazu gesagt, als er das Maximus IX Apex getestet hat.

Sicher? Laut der Seite sieht mir das anders aus

ROG MAXIMUS IX HERO | Mainboards | ASUS Deutschland

Bisher auf 1080p, es geht eher um den Puffer der da mit schwimmt. Bei Forza Horizon 3 oder Deus Ex Mankind... merkt man schon den System ein kleines bisschen das Alter an. Wobei ich zugeben das Forza 3 nicht gerade eine Referenz für Performance ist.

Also macht das Asus ROG Board für 260€ keinen Sinn? Immerhin unterstützt es ja 4133mhz und ich möchte ungern das System nächstes Jahr wieder anfassen.

Zuletzt bearbeitet:

Sicher? Laut der Seite sieht mir das anders aus

ROG MAXIMUS IX HERO | Mainboards | ASUS Deutschland

Bisher auf 1080p, es geht eher um den Puffer der da mit schwimmt. Bei Forza Horizon 3 oder Deus Ex Mankind... merkt man schon den System ein kleines bisschen das Alter an. Wobei ich zugeben das Forza 3 nicht gerade eine Referenz für Performance ist.

Also macht das Asus ROG Board für 260€ keinen Sinn? Immerhin unterstützt es ja 4133mhz und ich möchte ungern das System nächstes Jahr wieder anfassen.

Man sieht doch schon auf Bildern vom Board, dass es keinen vorinstallierten Wasserkühler hat.
Vergleich doch mal das Formula mit dem Hero, dann wird dir das schon auffallen.

Puffer und Zukunftssicherheit ist bei Hardware eigentlich Schwachsinn.
Niemand weiß, was die Zukunft bringt und daher macht es keinen Sinn, Hardware auf "Vorrat" zu kaufen, da auch diese "morgen" zu lahm sein kann.

Der Unterschied zwischen 3200MHz und 4133MHz ist gering - nicht vorhanden.

Super der letzte Satz ist doch schonmal ne schöne Aussage. Machen überhaupt die Board für 260 € und aufwärts Sinn?

Aufwärts schon mal gar nicht, denn da ist man dann in der Preisklasse, in der man für das Mainboard so viel bzw sogar mehr ausgibt wie für die CPU.

250€ könnte ich noch halbwegs nachvollziehen, wenn man optisch irgendwas besonderes haben will, aber wirklich brauchen tut so ein Board eigentlich niemand.

Ich würde mir sowas aber nicht kaufen, da der Vorteil von einem solchen Board einfach minimal ist (ich hab den Fehler schon mal gemacht #400€Board und weiß daher, wovon ich rede).

Ja ich wollte eigentlich auch bei 160€ schluss machen nur, die einzigen Board die 4133mhz können sind die von Asus, doch wenn diese mhz ohnehin nichts bringt und nie viel bringen wird, ist es sicherlich sinnfrei
also 260€ ist ne absolute grenze für mich einem board

Ja ich wollte eigentlich auch bei 160€ schluss machen nur, die einzigen Board die 4133mhz können sind die von Asus, doch wenn diese mhz ohnehin nichts bringt und nie viel bringen wird, ist es sicherlich sinnfrei
also 260€ ist ne absolute grenze für mich einem mainboard

Super der letzte Satz ist doch schonmal ne schöne Aussage. Machen überhaupt die Board für 260 € und aufwärts Sinn?

Für den Mainstream auf keinen Fall.
Bevor du ein 280€ Brett kaufst und einen 380€ 4 Kerner drauf drückst, kannst du eher ein 220€ Brett und einen 420€ 6 Kerner kaufen. Davon hast du mehr.
Und bei Quad Channel ist die RAM Geschwindigkeit Wumpe. 2400er 4 Kanal RAM ist so schnell wie 4800er Dual Channel.

Auf Full HD @60Hz ? - Kauf dir einen neuen Monitor:D

Leistung auf Vorrat kaufen .... Schwachsinn. Hardware kauft man, wenn man sie braucht.

Aber wenn du schon 250€ für ein Z270er Mainboard ausgeben willst, kannst du für das gleiche Geld auch einfach ein x99 Mainboard und einen 6800k nehmen, da hast du durch Quadchannel selbst mit 2400 Mhz RAM wesentlich mehr Bandbreite.

Edit: Threshold war schneller ... @Joker: mhm sagte ich das nicht schon :D :D

Zuletzt bearbeitet:

Soo schlecht ist der Sandy i7 doch gar nicht.
Das würde ich so erst mal lassen und warten, was AMD mit Ryzen auf den Markt wirft.

Ja bin da hin und her gerissen, dachte habe schon gelesen das Ryzen gegenüber den i7 schlechter sein soll und ob 6 oder 8 kerne jemals effizent genutzt werden, hat ja bei 4 kerne ewig gedauert..

Zurück