Richtig ist, daß ich oft Fragen gestellt habe, die den Eindruck erweckten, ich hätte überhaupt keine Erfahrung im Basteln. Zum einen weil ich wirklich über viele Jahre, fast Jahrzehnte nicht selbst Hand an die Hardware gelegt habe und dadurch in der Tat in meinen Bastelkenntnissen etwas eingerostet war.
Ein weiteres Problem ist mein Hang zur Perfektion und Übergenauigkeit, dieser in Verbindung mit dem ersten Punkt mag schon einen seltsamen Eindruck hinterlassen, aber so ist es nunmal, kann ich leider auch nicht ändern.
Wenn ich nun nach der prefekten Methode gefragt habe um irgendetwas zusammen zu bauen, zähle ich natürlich alle für mich ersichtlichen Risiken auf um eine möglichst perfekte und umfassende Anleitung und Rat zu bekommen, als Fragesteller der es ganz genau wissen will, erscheint man nunmal oft sehr unwissend, aber damit kann ich leben.
Mißlungen ist mir nie etwas, das Haswell war vorher schon nicht intakt, sonst hätte ich ihn nicht auseinander genommen, ich weiß gar nicht wie oft ich das schon klargestellt habe, aber es scheinen mir einige immer noch nicht zu glauben, sei es drumm...

Am Schluss, nachdem er sowieso nicht mehr bootete bin ich dann wirklich etwas brachial an die Pins im Sockel gegangen, es waren ja davor schon mindestens 2 verbogen und ich bekam sie nicht mehr richtig gerade gebogen, aber da war mir der Rechner eh schon wurscht, insofern ist es kein Fehler von mir gewesen. Ich hab aber erkannt wie filigran und anfällig die Pins bzw. der LGA-Sockel ist und für mich beschlossen, sowas nicht mehr kaufen zu wollen.
Wäre meine Beschäftigung mit dem LGA vs. PGA Sockel so unsinnig, wäre es wohl nicht hierzu gekommen:
AMD Ryzen: Verbogenes PCB wie bei Skylake wahrscheinlich? Der Leserbrief der Woche
In der Antwort erkenne ich einige Zustimmung zu meiner Theorie, daß PGA robuster ist!
Was mir hier ärgert ist zum einen, daß behaarlich behauptet wird, ich hätte meinen Haswell-PC fahrlässig und aus Unfähigkeit selbst kaputt gemacht und zum anderen das es völlig egal sei, ob LGA oder PGA und wie dick die CPU-Platinen sind!
Ich kann gut damit leben, wenn es 99,5% der User egal ist ob sie LGA oder PGA, AMD oder Intel für besser halten, aber man sollte zumindest die Reife und Fairness haben, Argumente anderer auch anzuerkennen, auch wenn man diese Punkte selbst als nicht kaufentscheindend einstuft.
Ich kann mich nur abschließend nochmal wiederholen, LGA und Intel wird statistisch gesehen vielleicht kaum mehr zu Problemen führen als PGA und AMD, aber wenn einen von vielleicht einer Million User dann das gleiche Problem erwischt wie mich damals, dann sind schnell 500-600 Euro vernichtet und man sitzt ohne funktionsfähigen PC da.
Genau darauf möchte ich aufmerksam machen und davor warnen, damit andere nicht auch so ein Pech haben wie ich!