770 SLI oder 7970 Crossfire oder 780?

davidschu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe vor mir neue Grakas zuzulegen und brauche neben den Grakas noch ein PSU.
Ich habe ein Gigabyte Sniper 3 als Mainboard und Spiele alles in Full-HD, will aber auf multimonitor (3Stück gehen).
Welche Graka(s) und welches PSU würdet ihr mir empfehlen?
Freue mich auf Antworten.
PS:
Meine Preisgrenze für zusammen ist 950€ (System soll mehrere jahre was taugen).
PhysX ist mir nicht wo wichtig.

Multimonitoring und soll mehrere Jahre halten.... Schlechte Mischung bei einmal FullHD ja aktuell schon schwer :ugly:

Aber mal zum Thema.

Wie sieht es den mit Kühlung aus ? Gehäuse ? Referenzkarten bevorzugt ?
Willst du unbedingt über SLI gehen ?

Aktuell isses ja so das Nvidia bei SLI Mikroruckler besser im Griff hat.

AMD Radeon HD 7990 im Test - ComputerBase
GeForce GTX 770 SLI review - Power Consumption

auch mal interessant.

Was man alternativ zur 770 SLI nehmen könnte wäre eine Gebrauchte 690...
Die 770 SLI kommt aufjedenfall beser weg als die 780 einzelnt.

Als Netzteil sollte man sich was im 600-700er Bereich aussuchen.
Ist da noch übertaktung geplant ?

be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG Heretic

Danke Heretic,
Ich könnte mir statt multimonitoring auch einen 21:9 monitor, also 2560x 1080 oder so vorstellen.
Die 7990 sprengt zwar meinen Ramen aber wäre sie eine Alternative zur 690? oder wie wäre ne billige titan, da ich die auch mit meinem 480W bequit PSU versorgen könnte. denkst du sie genügt dafür mehrere (3 oder 4 ) Jahre?

Was hast du denn für ne CPU ?

Ich würde eher zu SLI mit 2x770er raten. Bleibt kühler, verbraucht weniger und hat die Mikroruckler recht gut im Griff.

Das o.g. DPP 650W ist super für SLI :daumen:

Die Titan ist überteuerter Mist. Die GTX780 ist mit etwas OC genauso schnell, kostet aber nur n Bruchteil.

@Legacyy
3770k auf 4,6GHZ, Corsair H80 als kühler

...
Also die 780 oder wie hab ich des jzt zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
@Legacyy
3770k auf 4,6GHZ, Corsair H80 als kühler

Darf ich Fragen bei wie viel Vcore du ihn betreibst und die Temperaturen bei dem Takt?

Zum Thema.
Im Moment würde ich kein crossfire empfehlen (siehe MR, außer AMD bringt mal wieder einen Wundertreiber am Ende des Monats) und die HD7990 finde ich zu überteuert, da eine einzelne HD 7970 um die 400 € zu haben ist.

Entweder GTX 770 SLI oder eine einzelne GTX 780. So versteh ich das.^^

Danke Heretic,
Ich könnte mir statt multimonitoring auch einen 21:9 monitor, also 2560x 1080 oder so vorstellen.
Die 7990 sprengt zwar meinen Ramen aber wäre sie eine Alternative zur 690? oder wie wäre ne billige titan, da ich die auch mit meinem 480W bequit PSU versorgen könnte. denkst du sie genügt dafür mehrere (3 oder 4 ) Jahre?

Ich weis ja nicht ob du die Monitore schon hast oder nicht.

Letztendlich entschiedest du was du haben willst.
Soweit ich das sehe sind jedoch 21:9 Bilschirme extrem teuer im vergleich zu normalen 16:9 ...

Ich würde da schon bei den normalen bleiben.

Was die Zukunfstsicherheit angeht sei folgendes gesagt.

Der Pc Markt ist schnelllebig und unfair.
Du kannst mit dem System die nächsten 6+ Jahre spielen kein Problem.
Die Frage ist immer unter welchem Detail Grad.
Bisher war es ungefähr möglich eine Generation an Grafikkarten zu überspringen ohne an den Details groß rumzuwerkeln.
Anders herum wirst du bei gleicher Grafikkarte jedes Jahr mit den Details eine kleine Stufe runtergehen müsen damit das bleibt.
Ich kann z.B mit meiner GTX 580 immer noch alle Games auf MittelHoch zocken und das super flüssig.
Aber mit der nächsten Gerneration spiele werde ich hundert pro nur noch auf Mittel zocken können und so weiter.

Da ist einer der Punkt. Wenn du jetzt 3 Monitore hast brauchst du die dreifache power.
Bedeutet , du hast bei der Differenz der gebrauchen leistung immer mit dem 3 Fachen des Problems zu kämpfen.

So wirst du Realistisch gesehen in 3 Jahren nur noch auf Mittel oder so spielen können.
Aber du KANNST TROTZDEM spielen. Das ist der Punkt. Wenn du jetzt weis.
"Ey in 3 Jahren hab ich wieder 600 Euro dann kann ich upgraden" Dann schlag zu und hab mit 2 GTX 770 deinen Spaß macht dir dann keine sorgen !

Mit einem 480Watt NT wäre die 770 einzelnt auch eine gute Sache. Die 780 kann sich da schon fast zuviel genehmigen Da die alleine schon 350 Watt im realbetrieb zieht !
Und ich denke bei deinem CPU OC kannst du da nicht mit 125Watt für die CPU rechen.. Das wird verdammt eng.....

MfG Heretic

Bepi einem 21:9 reicht dann aber auch eine graka a la 780 oder 7970.

Ist ja nur 1920x1080 und nicht 2560x1440. Und letzteres wird oft mit single grakas gut betrieben

[...]Die 780 kann sich da schon fast zuviel genehmigen Da die alleine schon 350 Watt im realbetrieb zieht !
Und ich denke bei deinem CPU OC kannst du da nicht mit 125Watt für die CPU rechen.. Das wird verdammt eng.....[...]

eine GTX 780 alleine zieht NIEMALS 350 Watt aus der Steckdose. Selbst wenn man Furmark anschmeißt, verbraucht ein Gesamtsystem (hier ein i7 3960x @4,3 GHz als CPU) nur 405 Watt.
54907.png
Quelle: AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 780 Review: The New High End

eine GTX 780 alleine zieht NIEMALS 350 Watt aus der Steckdose. Selbst wenn man Furmark anschmeißt, verbraucht ein Gesamtsystem (hier ein i7 3960x @4,3 GHz als CPU) nur 405 Watt.
Anhang anzeigen 667053
Quelle: AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 780 Review: The New High End

Das ist ansich auch vollkommen korrekt.
Jedoch stimmt das nicht fuer alle modelle. Dein test bezieht sich auf das nvidia referenz modell

Und ich geh davon aus das er nicht die referenz version waehlen wird (bzgl temp takt u. Geraeusche)

Siehe Palit GeForce GTX 780 Super JetStream im Test (Seite 2) - ComputerBase

Und die ist nur werksseitig mit oc ausgestattet.
Da man auch davon ausgehen kann das der TE ggf selbst auch handanlegt bzw sich das offenhalten moechte sind diese werte realistisch.
Meinetwegen vilt 25 watt ueberzogen aber dennoch muss das NT da schon arbeiten

Oder bin ich gerade so blind das irgendwo erwahnt wird ,dass das fuer das gesamtsystem gilt :huh:

MfG Heretic

Du bist nicht blind, aber auf der Seite wird immer der gesamte PC Verbrauch gemessen. Wenn du den Verbrauch der Grafikkarte sehen willst, dann guck mal bei ht4u rein. Die messen immer den Verbrauch der Grafikkarte selbst.

Auf Computerbase ist meist der Gesamtverbrauch des Systems angegeben.
Die haben da auch einen i7 3770k @4,5GHz als CPU im Testsystem.
Das Netzteil reicht locker aus. Außer man schmeißt Furmark + Prime95 an. Dann ist vllt das Netzteil am Limit. Aber wann werden CPU und GPU gleichzeitig so extrem ausgelastet?

Eine gute Anlaufstelle für den Stromverbrauch von Grafikkarten (Referenz- und Herstellermodelle) in unterschiedlichen Lastsituationen ist auch Techpowerup. Solange man die Temperaturlimitierung nicht aushebelt, stelle ich es mir persönlich schwer vor, mit einer GTX780 in Bereiche jenseits von 300W vorzudringen...

Zurück