768MB oder 1024MB; gtx 460 / 460 SE

Loorus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich hab ja jetzt mein neues System, danke noch Mal für eure Hilfe, und nun soll da auch einen neue Grafikkarte rein.
Habe mich inzwischen etwas in die GTX 460 verliebt und was ich so gelesen habe, hört sich alles ziemlich gut an.
Ja, das einzige Problem ist jetzt das Liebe Geld :). Da die 768 MB Variante ja immer bestimmt 20 € (und mehr) billiger, als die 1024 MB Version ist, dachte ich auch an so eine Karte.
Jetzt ist die Frage ob so einen Karte für meine Anforderungen ausreichen. Ich dachte z.B. an diese Karte von EVGA. Klick

Mein System:
Intel Core i5 760
Gigabyte GA - P55 - USB3 Mainboard
4GB RAM
Sharkoon Rush Power 600 Watt (Modular)

23,6 Zoll Bildschirm
1920 * 1080

Spiele hauptsächlich World of Warcraft und auch gerne mal n Runde Battlefield Bad Company 2.

Ja, nun ist die Frage ob hier 768 MB ausreichen, und vielleicht kann mir ja jemand erklären wo genau der Unterschied zwischen dem 192 Bit Speicherinterface und dem 256 Bit Interface liegt.

Ich bin nun letzten auch auf die GTX 460 SE gestoßen. Wie sieht es mit dieser Karte aus. Ist das quasi eine Lite Version der 460? Wäre vielleicht diese Karte (auch von EVGA) besser für meine Anforderungen geeignet? Der Preis der GTX 460 768 MB und der GTX 460 SE 1024 MB ist ja fast gleich.

Ich habe jetzt erstmal nur EVGA Karten genommen, weil es ja da diese schöne Step - Up Programm gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Loorus

Ich würde die 20€ mehr in eine 1024mb Gtx 460 investieren.
Die 768 sind nicht blos im Speicher beschnitten, sondern auch noch in der GPU Leistung. Gerade für 1080p lohnen die 1024MB sowieso schon :)!

Eventuell solltest du auch noch ein wenig warten bis die Gtx 560 rauskommen :)

Je breiter die Speicheranbindung desto mehr Datendurchsatz kann man eigentlich sagen ^^
Dabei ist aber auch noch der Speichertakt mit entscheidend, eventuell kann dir jemand Anderes das genauer erklären :wow:
Bei heutigen Nvidiakarten ist der Speicherdurchsatz aber meistens ausreichend und bremst die GPU nicht aus, auch wenn man bis zu 20% GPU overclock betreibt. :daumen:

ich würde lieber die 1GB variante nehmen, bei einem 24 Zoll monitor.
768 mb können schnell vollaufen, daher lieber 1GB. zum speicherinterface:

192 multipliziert 4 = 768 mb
256 multipliziert 4 = 1024 mb

der speicherinterface ist vom videospeicher der karte abhängig.
mehr interface, desto mehr datendurchsatz.

Also bei 1920x1080 würd ich zur 1 GB Version greifen, allerdings nicht zur SE sondern zur normalen GTX 460.
Der Unterschied beim Speicherinterface ist die Datenbandbreite, sprich 192 Bit haben weniger Bandbreite als 256 Bit --> Langsamerer Grafikspeicher

Hoffe ich konnte helfen

Mfg j0hnwayn3

Rein von der Leistung her bieten denk ich mal alle genug Leistung für World of Warcraft, nur würd ich dir eher zu einer GTX460 raten da du in BFBC2 einfach mehr leistung erhälst und du mit einer Auflösung von 1920x1080 zockst. Allein für die Zukunft wirst du sicher mehr Freude an der normalen GTX460 haben als mit den anderen Versionen, denk ich.

Zum Spreicherinterface: 192 vs 256 Bit

192 Bit hat weniger Speicherbausteine als ein 256 Bit Interface was für einen höheren Datenfluss sorgt, daher haben auch die größeren Karten mit mehr VRAM ein größeres Interface (bezogen auf die Nvida GraKa's).

AMD fällt da etwas aus dem Raster, das hängt damit zusammen das die verbauten Spreicherbausteine im Einzeilnen größer ausfallen soweit ich das weiß (sollte ich falsch liegen korrigiert mich).

mfg recKeD

Vielen Dank euch schon mal.
Aber würde trotzdem noch Mal gerne wissen, wo genau die Unterschiede und die Nachteile in der SE Variante sind.

Loorus

Die ist beschniten in der Leistung, da ist selbst die GTX460 mit 768MB schneller;) Reihenfolge: GTX460 1024MB, GTX460 768MB, GTX460SE.

Ich würde angesichts deines Bildschirms klar zur 1G Version raten. So hast du auch für neuere Spiele mehr Puffer und gerade in BC2 lohnt sich Anti Aliasing - und in 1080p kommst du schnell an deine Grenzen.

Okay, dann wird es die 1024 MB Version. Jetzt ist nur noch die Frage welche. Die Gigabyte die du gepostet hast Moose sieht ja nicht schlecht aus. Aber gibt es da auch so eine Art Step - Up Krempel, wie bei EVGA?
Und noch Mal eine ganz andere Frage. Meine alte GT 130, kann ich die als Physx Grafikkarte, zusammen mit der GTX 460 nutzen? Würde mir das überhaupt etwas bringen?

Die GTX 460 SE oder LE ?!
Hat nur 288 CUDA-Cores, sprich Shadereinheiten.
Eine GTX 460 (768 oder 1024) haben 356 Shadereinheiten was in DEUTLCIH mehr Leistung resultiert.

Eine GTX 460 768MB macht in meinen Augen nur Sinn, wenn sie im SLi sind, und sogar dann eher nicht. Eigentlich ist die GTX 460 768MB unnötig wie Geschlechtskrankheiten.

Spar lieber noch mal bissl was und hol dir die mit 1GB VRAM, hast eindeutig mehr davon, auserdem würde die auch besser in das gesamtbild deines PC´s passen ;)

Edit:
Ja das mit der PhysiX Karte geht, wenn du noch einen zweiten PCIe 16x Slot hast (die elektronische Anbindung ist egal).
Bringen ja das liegt alles im Auge des Betrachters ;) Wenn du jetzt ein Spiel mit GPU PhysX spielst dann solltest du verbeserungen feststellen können.

Und wenn ich dir eine Empfehlung für eine Karte aussprechen soll: Nimm die MSI GTX 460 Hawk http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/kurztest-msi-geforce-gtx-460-hawk/

In meinen Augen die beste GTX460

mfg zum zweiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, ich kaufe mir ja nicht so oft neue Grafikkarten und nun weiß ich nicht ob z.B. vv-computer.de so seriös ist. So Händlerbewertung kann man ja fälschen.

StepUp gibts nur bei EVGA;) Also die Gigabyte, die ich dir vorgeschlagen habe, habe ich gestern bei nem Kumpel verbaut und die ist sehr leise;) Nimm auf jeden Fall nicht die Sonic von Palit, die ist verdammt laut! Kannst ja auch bei einem anderen Händler bestellen, die paar Euro die die auseinander liegen. Ich habe schon öfters bei VV bestellt und nie Probleme!

habe beim Preisvergleich von PCGH zu Beispiel eine von PNY gefunden. Haber aber noch nie was von diesem Hersteller gehört.

PNY gehen auch, aber die sind im Referenzdesign;) Was spricht denn gegen meine vorgeschlagene Gigabyte? Also mir wären die fast 30 Euro Aufpreis für die MSI zu viel! Zumal die auch nicht leiser ist, wie die Gigabyte.

PNY ist ein amerikanischer Hersteller, der meistens Referenzkarten anbietet, zudem vertreibt er in Deutschland exklusiv die nVidia Quatro Karten.

Und ja: er ist empfehlenswert.

Ja MSI ist leider oft teuer, aber dafür ist die Karte der absolute Hammer.
Hab sie auch nem Kumpel empfohlen und er hat mich dannach angebetet.
Okay, man muss sich auch wirklich nutzen können, also das MSI Triple Voltage Overclocking und und und.

Aber Gigabyte ist auch immer zu empfehlen!

mfg

Zurück