75Hz Monitor an PS4 schlechtes Bild oder tearing?

LobsterKobster

Kabelverknoter(in)
Hallo,

da sich mein Nachbar für seine PS4 einen neuen Monitor kaufen möchte, und das Modell das er haben möchte 75Hz hat, wollte er wissen ob das mit der PS4 Probleme geben könnte. Laut meinen Infos gibt die PS4 max 60Hz was ja kein ganzes Verhältnis hat und somit zu tearing führen könnte oder?
 
Ich hab den Kommentar gelesen und wollte jz schnell meine Antwort dazu geben.
Ja es stimmt, dass die PS4 "nur" eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hertz also 60fps darstellen kann, aber dennoch sollte dabei absolut kein Screen Tearing etc. auftreten.
Es könnte eventuell sein, wenn er ein ultra altes HDMI Kabel verwendet, dass dann der Monitor nicht die vollen 60hz darstellt. Ansonsten sehe ich da absolut keine Probleme, die dabei entstehen könnten.

Das einzige was mich wundert ist, warum er sich einen 75hz Monitor holen will. Ein normaler 60hz Monitor reicht doch eig. aus. Sag ihm das mal:b
Und wenn er unbedingt einen speziellen PS4 Monitor will dann soll er sich halt einen holen, die meisten haben aber trotzdem nur 60hz dafür aber auch eine geringe Reaktionszeit.
Ich würde einfach einen normalen 60hz Bildschirm mit halbwegs geringer Reaktionszeit nehmen, alles andere ist verschwendetes Geld. (meine Meinung :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider falsch denn auch 60FPS auf 60Hz erzeugen Tearing solange es keine Bildsynchronisation zwischen GPU und Monitor gibt.
 
Ka, aber soweit ich weiß kommt das zumindest bei der PS4 (pro) aufs Spiel an, ob die Frames capped sind oder nicht bzw. wie viel FPS man hat.. eine hundertprozentige Absicherung hat man sowieso nie
 
Tearing hat nichts mit der Frequenz des Monitors zu tun. Tearing ist nur auf die Berechnung des Bildes zurückzuführen.
Wie von @JoM79 bemerkt ist das natürlich Quatsch: Wenn das Bild nicht mit dem Panel-Refresh synchronisiert ist, kommt es zum Tearing. Zusätzlich kann unten genanntes Verhalten auftreten.

Die Darstellung von einer nicht zur Frequenz des Monitors passenden Bildrate führt ggf. zu "Mikrorucklern", falls sich die Bildrate nicht gleichförmig auf die Frequenz aufteilen lässt: bspw. 30 FPS bei 60Hz -> jedes Bild bleibt für 2 Panel-Refreshes, 40 FPS bei 60Hz -> keine gleichförmige Verteilung möglich - Bilder werden entweder für 1 oder 2 Panel-Refreshes angezeigt.

In jedem Fall, wird der Monitor aller Wahrscheinlichkeit nach 60 Hz nativ darstellen können, also völlig unproblematisch. Tearing ließe sich ohne VSYNC nur mit VRR vermeiden, was die PS4 aber sowieso nicht bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück