750W Netzteil stark genug?

rosz97

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

meine Frage ist, ob ein 750W Netzteil richtig ist oder vielleicht zu viel? Kann ein Netzteil den Computer zerstören?! (Wichtig, bitte beantworten).
Nun zur ersten Frage:
Ich will einen Computer zusammenbauen mit folgenden Komponenten:
8x 4.0 GHz AMD AM3+ FX-8350 - Prozessor
AMD Radeon R9 280x - Grafikkarte
ASUS M5A78L-M LX3 - Mainboard mit 6 Kanal Sound
70mm Standard AMD Box-Kühler
22-faches DVD/RW Dual Layer Laufwerk
WD 1TB Festplatte 3,5" 7200RPM

Ich werde den PC in Zukunft natürlich erweitern, also sollte das Netzteil für jetzt und evtl auch für die Zukunft reichen. Oder ist es viel zu stark/schwach?
Herzlichen Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu viel, 350W reichen für die 750ti locker.
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit hast du auch für eine Stärkere GPU noch Reserven.

Ein schlechtes Netzteil mit nicht richtig funktionierenden oder gar nicht vorhandenen Schutzschaltungen kann bei einem Fehler durchaus den kompletten PC oder auch die Wohnung abrauchen lassen.

Allerdings ist die 750ti recht schwacht, was willst du mit dem PC machen?

Bitte mal diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Also für dein Setup sind 750 Watt mehr als Genug ;)
Da würden es eigentlich locker 500 Watt tun und du hast immer noch Platz zum aufrüsten

Du brauchst keine 300 Watt. Ich schmeiß mal das SuperFlower HX 350 in den Raum. Abgesehen davon läuft die CPU doch garnicht auf dem kleinen Board und warum man jetzt noch den ollen AM3 kauft verstehe ich auch nicht so richtig.
Und richtige 750 Watt bekommst du nicht unter 120 Euronen, und die wären dann eher im Board oder in der Grafikkarte besser investiert.

meine Frage ist, ob ein 750W Netzteil richtig ist oder vielleicht zu viel?
ein 750W Netzteil zu kaufen, ist schon so ziemlich das schlimmste, was man machen kann!
Wenn, dann sollte man sich schon ein halbwegs gescheites Qualitätsnetzteil holen!

Sprich:
Ein Netzteil, dass auch das liefert, was drauf steht, bei dem das aufgedruckte nicht ausgewürfelt wird.

Kann ein Netzteil den Computer zerstören?! (Wichtig, bitte beantworten).
Denk mal ganz scharf nach, was ein Netzteil GENAU macht. Und was passiert da wohl??

Richtig, das kann es durchaus - insbesondere dann, wenn der Hersteller 0 Peilung hat und noch nie etwas von VDE und KEUMA/KEUR gehört hat...

FINGER WEG von diesen 750W *insertsomething* Angeboten für 20-30€!
Das ist nur für einen unbedarften ein Schnäppchen, jemand, der sich 'nen bisserl mit dem ganzen Beschäftigt hat, bekommt von solch einem Müll meist Brechreize!!
Zumal die Teile auch eigentlich gar nicht den Weg nach Europa finden dürften, aufgrund diverser Dinge...

Zurück