720 + 4850

Ex3cution3r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich will mir meinen alten Rechner umrüsten, Festplatte bleibt, Laufwerke auch. Netzteil ist ein U01-420 Watt Tagan. Sollte auch reichen.

Als Komponenten habe ich mir Bisher folgendes ausgesucht:

720 AMD 3Core
4850 ATI Saphire Toxic

Die Frage ist nun was für nen Ram und was für ein Mobo ich einbauen soll.
Preislich solls auch nicht zu teuer werden und deshalb solls DDR2 sein. Im Moment verwende ich Windoof XP/Ubuntu und das wird sich so schnell nicht ändern.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Als Board, vorausgesetzt du wilst nicht Übertakten, Kannste dir ein Board mit nem 780G Chipsatz aussuchen! Empfehlenswerte Marken sind: Asus, Gigabyte, MSI, Asrock
Ein Board mit 780G Chipsatz is AM2+ dein Prozzi is AM3 dies hat aber nicht zufolge, dass es nicht funktioniert da AM3 CPUs AM2+ kompatibel sind!

Ram kannste dir den günstigsten DDR2 800er nehmen! Oder aber bei nem AM3 Board günstigen DDR3 speicher!

Hoffe ich konnte helfen

Jo danke schonmal für die schnelle Hilfe!
Doch ich habe keine Ahnung was die Auswirkungen eines teuren Boards gegenüber eines "güstigeren" sind. Übertakten wollte ich ihn ein wenig, nicht viel aber 3.0 sollten drin sein. Stromsparend wäre schonmal gut.

Im Laden vertrau ich da nicht allen Verkäufern.

Also Crossfire will ich nicht nutzen, vielleicht mit der Onboard Grafikkarte.
Wie schauts denn mit dem Mobo hier aus ASUS M3A78-EM? Hat mir ein Bekannter empfohlen.
Ich wollt den CPU Mobo und Ram bei Jacob Eletronics kaufen.

Hallo,

Damit kannste auch gut übertakten. Wenn du allerdings irgendwann Crossfire nutzen willst, wäre das Gigabyte MA790GP-UD4H oder ASUS M4A78-E interessant.
kurz etwas dazu, beide Boards haben den Chipsatz 790GX drauf, bei Crossfire werden beide Karten nur mit 8 Bahnen angesprochen was einiges an Leistung kostet.
Will man volles Crossfire mit 2x 16 Bahnen, kommt man um Board mit dem Chipsatz 790FX (z.B Gigabyte GA-MA790FX-UD5P) nicht herum.

Also Crossfire will ich nicht nutzen, vielleicht mit der Onboard Grafikkarte.
Als Eintiegsboard würde ich das Gigabyte GA-MA780G-UD3H oder Asus M4A78-Pro (beide Chipsatz 780G). Wenn übertakten ein Thema ist dann würde ich gleich auf den 790GX (z.B. Gigabyte GA-MA790GP-UD4H) oder 790X (ohne Onboardgrafik) setzen, z.B. das Gigabyte GA-MA790X-UD4.

Gruß

Lordac

Hey

Das Asusboard gibts hier im Angebot und da werde ich wohl zuschlagen. Macht es bei mir eigentlich sinn eine 1024 Ram Graka zu kaufen oder reicht eine 512 bei ner Auflösung von 1280*1024?
Braucht man eigentlich zu dem mitgelieferten Boxed Kühler nen neuen Kühler?

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurz etwas dazu, beide Boards haben den Chipsatz 790GX drauf, bei Crossfire werden beide Karten nur mit 8 Bahnen angesprochen was einiges an Leistung kostet.
Deshalb habe ich ja auch interessant geschrieben. Da ihm anscheinend aber die 790FX Boards zu teuer sind, wären die 790GX trotzdem in Ordnung, da Crossfire tauglich. Nicht optimal, aber sie wären es. Außerdem möchte er ja kein Crossfire nutzen, somit ist es sowieso egal.

Du brauchst keinen neuen Kühler, solange du nicht übertakten willst. Bei der Auflösung ohne AA reichen auch 512 MB, weiß aber jetzt nicht wie sich das mit AA verhält. Denke aber es wird reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das Mobo Ram und den CPU.

Wie schaut denn mit dem CPU Kühler aus? Kann ich da auch meinen alten Zalman7000b verwenden? Der mitgelieferte schaut etwas fragil aus und bedeckt nicht den ganzen CPU.
3 Jahre alte Wärmeleitpaste hab ich hier auch noch rumliegen.

Zurück