GTA 4-Test: Supersampling-Kantenglättung dank ENB Series Mod plus Grafikkarten-Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
GTA 4-Test: Supersampling-Kantenglättung dank ENB Series Mod plus Grafikkarten-Benchmarks

Jetzt ist Ihre Meinung zu GTA 4-Test: Supersampling-Kantenglättung dank ENB Series Mod plus Grafikkarten-Benchmarks gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: GTA 4-Test: Supersampling-Kantenglättung dank ENB Series Mod plus Grafikkarten-Benchmarks

:daumen2:
Ganz ehrlich, das macht die schlechte Grafik in der PC Umsetzung für PC auch nicht wieder gut, das spielt bleibt für mich eine der größten Enttäuschungen der letzten Monate

Ich finde gerade das soviel versucht wird an der Bildqualität zu verbessern, zeigt doch das man unzufrieden ist mit der Optik des Games, mag sein das der reine Inhalt super ist. Aber ich spiele nun mal kein Spiel mit verbundenen Augen, und wenn man viel Geld für neue Hardware ausgibt möchte man auch was davon haben. Sonst geh ich GTA San Andreas auf der PS2 spielen.

Trotzdem klasse das sich einige hinsetzen und sich mühe für einen solchen Mod geben, das muss man ja zugeben. :daumen:

Dennoch werde ich niemals verstehen wie die ganzen Spieleseite GTA4 so super bewertet haben. Zumal alle games auch immer schon wochen vor dem erscheinen bewertet werden können, ist mir auch schleierhaft.... ok ich lass es ich werd sonst noch mehr offtopic..

AW: GTA 4-Test: Supersampling-Kantenglättung dank ENB Series Mod plus Grafikkarten-Benchmarks

Enbseries mod ist schon was tolles.
Mit dem Texture Pack von M&B ist die grafik Genial. Da ist der Unterschied wirklich wie tag und nacht. Vllt sollt ich mal paar Bilder posten, da könnte man ja so ein Mod Special machen^^.

AW: GTA 4-Test: Supersampling-Kantenglättung dank ENB Series Mod plus Grafikkarten-Benchmarks

Kann man das SSAA abschalten?:huh: Ich spiele nie mit AA, aber die restlichen Grafikverbesserungen gefallen mir.

Ganz ehrlich, das macht die schlechte Grafik in der PC Umsetzung für PC auch nicht wieder gut, das spielt bleibt für mich eine der größten Enttäuschungen der letzten Monate.

Sage mal hast du beim anspielen von GTA 4 deine Brille nicht aufgesetzt oder war dein Monitor aus. :huh: :lol:

Die Optik von GTA 4 ist doch gut bis sehr gut.

"Ganz ehrlich, das macht die schlechte Grafik in der PC Umsetzung für PC auch nicht wieder gut, das spielt bleibt für mich eine der größten Enttäuschungen der letzten Monate."

Echt, selten so einen Humbug gelesen.

Interessant wäre ja noch ein Test in dem nur AA benutzt und auf die restlichen ENB-Effekte verzichtet wird. Wäre gut zu wissen ob man hier auf spielbare Frameraten kommt. Jedenfalls ist es beruhigend dass man das Spiel in 2-3 Jahren nochmal in perfekter Qualität genießen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja, der Mod läuft auf keinen PC im Test sehr gut. Schade.

wirklich selten dämlich dieser artikel...das soll jetzt keine kritik im sinne von: ich kann es besser sein, aber ich verstehe nicht ganz den sinn. es läuft auf keinem system wirklich gut? also frag ich mich was mir das bringt. mit meiner HD4870 hätte ich nur noch 2 frames. hrmpf...:daumen2:

Ganz ehrlich, das macht die schlechte Grafik in der PC Umsetzung für PC auch nicht wieder gut, das spielt bleibt für mich eine der größten Enttäuschungen der letzten Monate.

Sage mal hast du beim anspielen von GTA 4 deine Brille nicht aufgesetzt oder war dein Monitor aus. :huh: :lol:

Die Optik von GTA 4 ist doch gut bis sehr gut.

das solltest du dich mal selber fragen, wenn du sowas hier gut findest

http://img3.myimg.de/Unbenannt14653.jpg

aber wenn du mir deine brille gibst, die anscheinend irgendwelche bildfilter integriert hat, damit man das nicht mehr sieht, ändere ich vllt meine meinung zum spiel

"Gut" vielleicht nicht, aber gibt schlimmeres als krümelige Schatten und nach kurzer Eingewöhnungszeit tut's auch der normale Blur-Filter der da abhilfe schafft.

"Gut" vielleicht nicht, aber gibt schlimmeres als krümelige Schatten und nach kurzer Eingewöhnungszeit tut's auch der normale Blur-Filter der da abhilfe schafft.

naja man kann sich die schlechte konsolen portierung auch schön reden :schief:
aber passt schon, jeder hat halt seine meinung

Also ich habe sowohl die PS3 als auch die PC Version einmal durchgezockt, und die paar Macken haben dem Spielspaß absolut nichts genommen, das hat nichts mit schönreden zutun.

Und ich habe mich im Gegensatz zu anderen über die Portierung gefreut: Höhere Auflösung bei deutlich höheren FPS.

"Größte Enttäuschung des letzten Jahres" ist wirklich nur eine Meinung und hat nichts mit vernünftiger Beurteilung oder konstruktiver Kritik zutun. :P

Bei den meisten Spielern ist GTA 4 ohne ENB-Mod gnadenlos CPU-limitiert – mit SSAA dreht sich der Spieß einfach um und der Prozessor dreht öfter Däumchen. Woher die (spielbaren) 20 Fps in 1.680 x 1.050 nun kommen ist doch egal, oder? ;) Ich kann's jedenfalls empfehlen, der Modifikation eine Chance zu geben, denn das schaut äußerst nett aus. :-)

MfG,
Raff

Sieht geil aus, wird aber wohl meine 4870@4890 zu schwach für sein...:motz:Wie schaut es denn mit 2xAA aus, gibts da nen Boost ? ;)
Oder geht das garnicht?!

Ich finde den geringen Unterschied zwischen einer brandneuen HD5870 und einer alten GTX285 am erschreckendsten.
Einer neuen Generation nicht wert :daumen2:

Sieht geil aus, wird aber wohl meine 4870@4890 zu schwach für sein...:motz:Wie schaut es denn mit 2xAA aus, gibts da nen Boost ? ;)
Oder geht das garnicht?!

2x SSAA ist etwa doppelt so flüssig, aber ein eher sinnloser Modus. Ich sag dir auch warum. ;) Beim Ordred Grid SSAA, welches via Downsampling entsteht, wird bei Verdoppelung beider Pixelachsen (X und Y => 2x2 SSAA) jeweils eine AA-Zwischenstufe eingefügt. Das bedeutet, dass du sowohl auf der X- als auch auf der Y-Achse eine Glättung zu sehen bekommst (welche aussieht wie 2x "normales" MSAA). Stellst du hingegen 2 Samples in der enbseries.ini ein, erhältst du nur auf einer Achse Glättung, da nur eine verdoppelt wird (2x1 bzw. 1x2 OGSSAA) – welche das ist weiß ich gerade nicht. Die andere Achse bleibt ganz pixelig. Jedenfals geht viel vom guten Eindruck flöten. Besser als ganz ohne SSAA ist's aber natürlich. :-)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde den geringen Unterschied zwischen einer brandneuen HD5870 und einer alten GTX285 am erschreckendsten.
Einer neuen Generation nicht wert :daumen2:

liegt vielleicht auch daran das es in gta4 eher auf bandbreite ankommt als auf teraflops. und da beide karten ähnliche bandbreiten haben, ja in der regel eh vom pci-e slot gebremst werden würde ich das nicht nehmen um eine solche aussage zu treffen.
übertakte mal in gta4(sofern nicht eh die cpu oder ram zulahm sind^^<) den pci-e slot und du wirst merken wie die frames dann mit schon wenigen MHz mehr skalieren.

mfg

Viel Sinn macht so eine Mod nicht,dass es nicht mal mit ner HD 5870 flüssig laüft.Und wenn es mal passende Hardware gibt,dann gibt es auch einen neuen GTA-Teil oder ein ähnliches Spiel,das das alte ersetzt.

unspielbar :ugly::daumen:

Zurück